Danke für das herzliche Willkommen!
Kaio ist auch ein Langstockhaar. Aber ich lasse ihn regelmäßig scheren. Ursprünglich wegen seiner früheren HAutprobleme, mittlerweile weil es das toll findet.
Kann man Gandalf irgendwo mal sehen?
2 Renaten mit jeweils Langstockhaar - finde ich schon lustig...

Oliver: was die erfahrung angeht...nun, wir trailen nicht unbedingt immer vorschriftsmäßig.

Aber dem Dicken machts Spass. Und da wir das nicht nach so strengen Regeln machen, war er vor kanpp 2 Jahren auch in der Lage, einen verloren gegangen DSH wiederzufinden... da war ich schon mächtig stolz auf ihn. Vor allem fand ich klasse, das er - obwohl bisher immer Menschen gesucht hatte - verstand, was er tun sollte. Und er trailte ohne Leine - wartete aber imm brav auf uns, damit wir nachkamen. Am Ende hat er das gute Ergebnis etwas vermiest, weil er dem Jungschäferhund erst mal was auf die Mütze gab, da er unerlaubt durchgegangen war!

Kaio hat leider auch eben das Sheriffgen...

aber er übertreibt es GSD damit nicht!
Wir sind aber gern bereit, uns nach neuen Vorgaben zu richten. Wir haben immer mit einer Trainerin aus Duisburg trainiert und einmal hab ich ein Seminar mit Susanne Lange aus dem Ruhrgebiet gemacht.
Und als Aufmunterung für alle Neuanfänger: Kaio ging beim Trailen früher ab wie Schmitz' Katze. (er ist zur Hälfte aus Leistungslinie). Ist nicht wirklich lustig hinter 50kg Hund herzufliegen. Mittlerweile hat er aber sehr gut gelernt auf mich Rücksicht zu nehmen und konzentriert an das Ganze ranzugehen....