Bericht 7. "freies" Training 31.08.08

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

Bericht 7. "freies" Training 31.08.08

Beitragvon Carlo » 2. September 2008 15:24

Sooooo, dann will ich mich mal ein wenig versuchen, das ein oder andere noch zusammenzubekommen :oops:

Also..... Sonntag war unser erster Versuch, einen alternativen (außer Stinkesocken :D ) GA zu verwenden. Wir haben uns für das Handy entschieden und siehe da.... es hat super funktioniert!! Wir haben nur bei Sari zum altbewährten T-Shirt gegriffen...

Die Handy´s waren entweder "pur", mit Stofftasche oder Anhänger. Carlo wollte Görk´s gerne auch mitnehmen, hätte er glaube ich aber nicht so dolle gefunden :)

Uff, ich hoffe, ich bekomme alles noch richtig hin... blöde wenn man erst 2 Tage später schreibt.....
Die Trails waren wieder so zwischen 200-250m mit kleinen Spitzfindigkeiten ;)
In unserer 2. Runde, zu der dann bei den letzten Hunden auch Jeanette dazugekommen war, wurde es interessant: Wir haben Sari als erste in drei kleinen Einheiten gehen lassen. Die beiden nachfolgenden Hunde (Carlo + Morti) sind dann in einem durch.... und haben beide, jeder einen der vorherigen Pool´s sehr intensiv abgesucht um schnell festzustellen, dass es doch noch weiter geht.... Gut gemacht!!
Da wir recht schnell durchgekommen waren, entschieden wir uns, einen dritten Durchgang zu machen.... Im Nachhinein vll. etwas viel für die Hunde, da es Sonntag auch recht heiß war...
Es ging vom Parkplatz Sportplatz am See vorbei ins Wiesengebiet. Ich saß auf einem hohen Hügel... Merkwürdigerweise hatten alle 3 Hunde in Höhe des See´s starke Probleme weiterzugehen, wir haben jedoch keine Erklärung dafür gefunden. Die Ablenkungen durch Fussballspiel und Frittenbude konnte es nicht gewesen sein. Schlußendlich bin ich aber von allen gut gefunden worden...
So, ich hoffe, ein klein wenig rübergebracht zu haben und freue mich über Ergänzungen ;) ;)
Liebe Grüße

Anja mit Carlo & Paulchen
Carlo
GoSniffler

PLZ: 53567

Re: Bericht 7. "freies" Training 31.08.08

Beitragvon Oliver » 2. September 2008 19:22

Hallo Anja, liebe Trailergruppe,

ein paar Sachen schwirren mir gerade durch den Kopf. Gefallen hat mir wie ihr Sari ganz vorsichtig weiter aufbaut. Das ist wirklich sehr gut, Sari darf auf keinen Fall der Spaß abhanden kommen und Futterbelohnung ist bei ihr ja auch nicht so der Bringer.

Von einem dritten Durchgang rate ich euch für zukünftige Trainings dringend ab. Sollte der zweite Trail mal richtig in die Hose gehen, muss man natürlich etwas spaßiges dranhängen, aber das ist dann ein Notfall. Selbst bei Workshops die über den ganzen Tag gehen, werden maximal 3 Trails gelaufen, dann sind aber die Pausen zwischen den Trails deutlich länger.

Der Trail vorbei an den Umkleiden und am Wasser könnte deshalb nicht funktioniert haben, weil vielleicht der Wind die Partikel ein klein wenig Richtung Wasser gedrückt hat. Dann war der Trail an dieser Stalle natürlich (fast) weg. Aber aus der Entfernung und ohne Kenntnis der genauen Verhältnisse beim Legen und Abarbeiten des Trails ist das immer schwierig zu beurteilen.

Ansonsten......... weiter so!!!!!!!!!!

LG
Oliver
Oliver
Site Admin

PLZ: 53721

Beitragvon Grazi » 3. September 2008 07:05

Carlo hat geschrieben:Die Trails waren wieder so zwischen 200-250m mit kleinen Spitzfindigkeiten ;)
Die waren sogar noch kürzer: laut gmaps-Pedameter zwischen 180 und 230 m!

Bei einem "schlechten" GA wie einem Handy fand ich die Distanz aber vollkommen in Ordnung. Man hat ja auch gemerkt, dass die Hunde daran mehr zu knabbern hatten als bei unseren sonstigen GAs.

Es ging vom Parkplatz Sportplatz am See vorbei ins Wiesengebiet. Ich saß auf einem hohen Hügel... Merkwürdigerweise hatten alle 3 Hunde in Höhe des See´s starke Probleme weiterzugehen, wir haben jedoch keine Erklärung dafür gefunden.
Jau... das wäre so eine Situation gewesen, bei der ich mir am liebsten Steffi & Oli herbeigewünscht hätte! Vega war völlig von der Rolle, wurde total hektisch... mich hat es dann nur etwas beruhigt, dass auch Laica & Morty an haargenau derselben Stelle ins Schleudern geraten sind. Es muss also eine gemeinsame Komponente gegeben haben.

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Grazi
GoSniffler

PLZ: 53229

Beitragvon Grazi » 3. September 2008 07:13

Oliver hat geschrieben:Der Trail vorbei an den Umkleiden und am Wasser könnte deshalb nicht funktioniert haben, weil vielleicht der Wind die Partikel ein klein wenig Richtung Wasser gedrückt hat. Dann war der Trail an dieser Stalle natürlich (fast) weg.

Hmmm, gute Frage... es wäre also vernünftig gewesen, hier mal mit dem Pustefix die Windverhätnisse zu checken.. was wir aber natürlich nicht gemacht haben. :?

Tatsächlich haben sich die Hunde zuerst mal Richtung Wasser orientiert... dann straff nach rechts gen Böschung und Zaun. Vega rannte vor und zurück, kreiste, fiepte, winselte. Stress pur. Habe ich so an ihr noch nicht erlebt. :( Selbst wenn sie sonst die Spur verliert, wird sie nicht so hektisch, sondern nimmt dann schon die Hilfe an, gezielter zu kreisen und den Trailverlauf wiederzufinden.

Na ja...wie auch immer: im Nachhinein können wir nicht erklären, woran es lag.

Was den dritten Trail anbelangt, so wäre er von den Distanzen und von den Zeiteinheiten / Pausen sicher ok gewesen... unter den "normalen" Trainingsbedingungen. Ich schätze, wir haben die Schwierigkeit und die Nasen- / Kopfleistung für die Hunde unterschätzt, die sich durch den veränderten GA ergeben hat.

In Zukunft werden wir da aber - Versuch macht ja klug! - vorsichtiger sein.

Grüßlies, Grazi... de hoffentlich auch irgendwann mal die Zeit findet, wieder Bilder einzustellen.
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Grazi
GoSniffler

Beitragvon Carlo » 3. September 2008 08:38

Grazi hat geschrieben:Grüßlies, Grazi... de hoffentlich auch irgendwann mal die Zeit findet, wieder Bilder einzustellen.

Mal keinen Stress!! Ist schon klasse, dass Du überhaupt Zeit dafür findest!! An der Stelle mal ein ganz liebes Danke dafür.....
Liebe Grüße

Anja mit Carlo & Paulchen
Carlo
GoSniffler

PLZ: 53567

Beitragvon Grazi » 8. September 2008 13:27

Diesmal war die fotografische Ausbeute eher mager. Sorry!

Mortisha hüpft schon fast in die Tüte rein:

Bild

Vorsicht: Gremlin bei Straßenüberquerung!

Bild

Da Laica eine Woche ausgesetzt hatte, gab es zuerst einen winzigen Moti-Trail:

Bild

Jaaa.... es wird wärmer...

Bild

Gefunden!

Bild

Carlo führt Anja ins Wohngebiet:

Bild

Auch gefunden!

Bild
Bild
Grazi
GoSniffler

Beitragvon Grazi » 11. September 2008 13:40

Ups...hatte ganz vergessen, dass ich ja auf die 2. Speicherkarte hatte zurückgreifen müssen! :oops:
Hier also der Rest:

Die neue und energische Schulleitung :mrgreen:

Bild

Inspektion der Müllcontainer

Bild

Da sitzt ja jemand! ;)

Bild

Hmmm... wo könnte Anja denn nur sein?

Bild

Hier geht es lang!

Bild

Die letzten Meter zur VP

Bild
Bild
Grazi
GoSniffler

Beitragvon Grazi » 11. September 2008 13:43

Sari & Jeanette

Bild

Hmm, da riecht es interessant

Bild

Ui... da unten sitzt er ja! :D

Bild

Gefunden!

Bild

Gleich geht es los...

Bild

Neee...hier ist er doch nicht lang!

Bild

Hier muss ich runter!

Bild

Gefunden!

Bild
Bild
Grazi
GoSniffler

Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos