Vom 16.07. - 19.07.09 haben wir an dem Intensivseminar-Mantrailing von GoSniff teilgenommen und so zum erstenmal etwas gemeinsam mit unseren Hunden unternommen. Dieses Seminar hat sooooo viel Spaß gemacht!!!!! Olli und Steffi haben alles gegeben!!!! Die Teilnehmer waren alle mit Begeisterung dabei und haben sich den ganzen Tag für jede weitere Aufgabe freiwillig einspannen lassen. Und das waren teilweise Aufgaben, z.B. als begehrliches Objekt mit Gekreische vor den Hunden weglaufen..... Die Helfer waren spitze und haben ihr Engagement auf die Teilnehmer übertragen. Zudem waren wir jeden Abend so kaputt, dass kaum noch Kraft bleib zum Essen.
Mittlerweile sind wir, damit meine ich uns genauso wie die Hunde, mit Feuer und Flamme dabei.
Wer uns beim Seminar erlebt hat (ich habe die Videos gesehen) könnte meinen, Popeye (unserer Schnösel) bekommt nicht den Dreh

Unser Trail am Morgen (9:00 Uhr): ca. 200m Länge, Wind stark, Temp.: 16°C, Sonne, Suchgebiet: altes Fabrikgelände mit Plätzen, Abgängen, Wiese zwischendrin, Müll, Schutt und HASEN. Runner verdeckt. Trainingsschwerpunkt für den Hund: Laufrichtung und Plätze/Flächen, mein Trainingsschwerpunkt: Lesen des Hundes! Der Hund hat sich von nichts irritieren lassen und ist geradewegs zum Runner!!!! Ich bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Mein Herz ist vor Freude auf und abgesprungen!!!
Für Jule haben wir den Trail etwas verlängert. Sie startet durch, kontrolliert die Abgänge und findet den Runner versteckt hinter einer Mulde im Nu.
DANKE an Olli und Steffi und die tollen Mutmacher aus dem Seminar!!!
Ich hoffe über das Forum kann man in Kontakt bleiben und vieleicht klappt es ja mal mit einem Treffen. Ich/wir freue/n mich/uns drauf.

Grüße aus Enger