Hallo,
dann will ich uns mal vorstellen, zuerst die Hauptpersonen:
Azunela, Podenco-Andaluz-Mix, 8 Jahre:
Morgen ist es 6 Jahre her, das mein winzigkleines Hundemädchen in mein Leben trat. Seit Mai 2003 beschäftigen wir uns mit der Menschensuche. Von 2003 bis 2005 im Bereich der Trümmersuche und seit 2005 mit dem Mantrailing. Azunela stammt vom Jäger, sie war erwachsen als sie zu uns kam und sie verfügt über den vollen rassetypischen Jagdtrieb plus Jagderfahrung. Nasenarbeit ist für sie daher die allerliebste Beschäftigung. Sie ist ein Jagdschwein vor dem Herrn und kaum ableinbar.
Luna, Podenco-Canario, 11 Jahre:
Luna kam vor 3 1/2 Jahren zu uns. Sie war in einem schlimmen Zustand, total ausgemergelt und ohne Muskulatur. Insagesamt haben wir 9 kg Muskeln auftrainiert. Luna stammt von einem Züchter, sie wurde als Gebärmaschine mißbraucht. Durch einen unbehandelten Bruch hat sie krumme Vorderbeine und durch die ganzen Welpen einen Senkrücken und kaputte Hüften. Trotzdem ist sie eine Seele von Hund, sie liebt alles und jeden und man muss sie lieben. Luna darf immer ein wenig trailen .... über kurze angereizte Suchen sind wir nie hinausgekommen, aber diese leibt sie und daher lassen wir es dabei.
Ich heißte Yvonne, bin 38 Jahre alt, verheiratet. Durch Azunela war ich gezwungen, mich mit der Ausbildung und dem Lernverhalten von Hunden auseinanderzusetzen. Ich gehöre mit zu den Working Noses (http://www.working-noses.de). Seit August 2007 leite ich die Mantrailing-Workshops und Seminare für die Hundeschule Vianova in Essen.