von marcyxy » 22. Februar 2011 22:27
meines wissens ist der hund noch nicht wieder da, der besitzer ist aber engagiert "dran".
jeder hundebesitzer kann mal in die lage kommen, dass sein hund verloren geht.
und jeder hund kann dann mal "neben der spur" sein. ob diensthund, jagdhund, rettungshund, familienhund, zuchthund oder importhund.
frank beschrieb in einem anderen forum das ganze treffend:
"Das hat nichts mit Bindung zu tun.
Wenn Hunde aus irgendwelchen Gründen ihr "Rudel" verlieren, gehen sie in eine Art Triebmodus, d.h. sie versuchen nur ihre Grundressourcen wie Wasser, Futter und Schutz zu befriedigen. Gefühle wie Menschen sie zeigen würden, wie z.B. Heimweh sind kontraproduktiv und kommen nicht vor. Hunde gehen im Gegensatz zum degenerierten Menschen rein analytisch vor. Nur weil wir zu blöd sind um zu überleben, muss das das nicht auch für unsere Hunde gelten.
Das was Hund bei uns erfahren hat ist konditioniert also erlernt. Setze ich jetzt einen unkastrierten Rüden vor eine heisse Hündin und sage ihm er dürfe diese nicht decken, dann sehe ich das Trieb immer stärker ist als Konditionierung. Er wird sie nämlich decken und sich nicht um uns kümmern ( ja, einige Sofadekorationen sind geistig so verkrüppelt, das sie es nicht tun ).
Jetzt hat dieser entlaufene Hund also zu tun, weil er ja ein freies lohnenswertes Gebiet sucht. Dann hört er Stimmen, die seinen Namen rufen. Dieses Gebiet scheint also nicht mehr frei zu sein. Diese Stimmen hören sich ängstlich an. Ausserdem steht sein Name oft in Verbindung mit einer Erwartungshaltung und manchmal ist sie sogar negativ belegt, weil man mal Ärger bekommen hat. Das ist im nicht geheuer und er macht sich lieber vom Acker. Oft sieht man Hunde die zögern, erst kommen und dann doch wieder weglaufen.
So passiert es hundert mal am Tag, aber die die Leute rennen schreiend mit Suchtrupps durch den Wald, setzen mehr oder weniger einsatzfähige Suchhunde ein, schlafen an Futterstellen usw.
...."
eine nachsuche zu machen, ist aktuell nicht sinnvoll. es heißt im moment auf aktuelle sichtung warten und hoffen......
dass der hund jetzt fast 4 wochen draußen ist, ist soweit auch nichts ungewöhnliches.
vg
susanne