hi,
Bis auf den Dalmi, der schon mit Vorkenntnissen an den Start ging, waren dies für alle Hunde die ersten Trails.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen und freuen uns auf eure Kommentare.
ohne jetzt viel rummeckern zu wollen, fallen mir sofort 3 sachen auf, die wir so nicht handhaben und ferner, die ich mir auf einem video anders gewünscht hätte:
- zum einen hätte ich die mottrails sehen wollen, denn viele der gezeigten hunde sind doch reichlich devot & unsicher am start
- zum anderen empfand ich die trails für hunde, die das das erste mal laufen, zu lang und zu kompliziert: warum sollen die hunde - insbesondere die zwerge - diese treppe hinunter laufen? warum zusätzlich einen schwerpunkt hinein packen, wenn der hund noch nicht einmal die übung verinnerlicht hat?
- zum anderen fehlt mir die nähe des helfers an dem trailteam - bis auf eine ausnahme - wirkt es, als wären hundeführer und hund auf sich gestellt - war sicher nicht an dem - aber wirkt auf neulinge sicherlich nicht gerade anziehend
- ferner sehe ich auf dem video immer die gleichen wege... ob das für die anfängerhunde sein muß, oder nicht, stets den gleichen weg zu nutzen - darüber kann man sich streiten... aber schon allein, um fehler auszuschließen (ihr habt dort ständig backtracks und geruchspoole von euch dabei) - und den hunden und hf es einfacher zu machen, hätte ich eher sternförmig gearbeitet und nicht die gleiche strecke genutzt
- der lagotto? (braune wunschel), der vor dem opfer markiert, just diese stelle hätte ich sicherlich nicht mit auf das video genommen, denn in der auswertung werdet ihr sicher die gründe mit dem hf besprochen haben, ergo wird er sich sicherlich nicht "freuen" just diese stelle von seinem hund zu sehen
sorry

ich hätte mir - ohne dabei gewesen zu sein: eher ein video in der art vorgestellt: kamera auf gruppe (wer war dabei) - was wird gemacht (ritual/runner motivation/ga fallen lassen) - fokus: team (start, unterwegs, finden & bestätigen) - fokus: besprechung - kamera auf glückliche und zufriedene hundehalter und hunde...
gibt es denn noch videos, die ihr anders geschnitten habt?
grüße