Bis jetzt habe ich mit meiner Hündin nur eine Menge Fährtenarbeit gemacht und möchte jetzt anfangen mit ihr zu trailen. Ein passendes Seminar für den Einstieg habe ich bis jetzt leider nicht gefunden (Vielleicht hat ja jm. einen Tip im Rheinland oder Ruhrgebiet??) und deshalb versuche ich das ganze jetzt fürs erste mit Büchern und dem Internet
Wir, das sind meine Jagdhundmixhündin Nannerl (50% Bayerischer Gebrigsschweißhund, 25% Brandlbracke und 25% alpenländische Dachsbracke), mein Freund (27) und ich (27)
Wir haben unsere Hündin Anfang des Jahres mit einem Jahr übernommen. Leider war die gute gar nicht sozialisiert und wir haben ein halbes Jahr gemeinsam gegen all ihre Ängste kämpfen müssen wie z.B. die panische Angst vor anderen Hunden...Sie hatte ihr erstes Lebensjahr wirklich nur in Haus und Garten verbraucht und kannte gar nichts...Mittlerweile haben wir außer an ganz schlechten Tagen das ganze toll im Griff! Wie man ja schon aus den Rassen erkennen kann ist die Nasenrarbeit ihre Bestimmung! Sie ist wie ausgewechselt sobald sie arbeiten darf und hat riesigen Spaß an allem was mit der Nase zu hat
Wir (die Menschen) werden nächstes Jahr auch unseren Jagdschein machen, aber wollen unsere Hündin da erstmal außen vor lassen, da wir nicht wissen ob sie wirklich für die Jagd geeignet ist und bevor wir den Schein nicht haben wollen wir da nichts rum fuschen....
Deshalb wollen wir jetzt erstmal mit ihr trailen und dann mal schauen wie sich das ganze entwickelt...Vielleicht landen wir ja doch ganz beim trailen
Hier noch ein paar Fotos von Nannerl