Donnerstag 03.06 - Supervision - Wer mag unterstützen?

Hier könnt ihr eure Trainigstreffen organisieren und absprechen

Donnerstag 03.06 - Supervision - Wer mag unterstützen?

Beitragvon Oliver » 1. Juni 2010 18:15

Hallo liebe Forenbewohner,

am Donnerstag führen Steffi und ich für eine "forenbekannte Trailgruppe" eine Supervision durch. Dazu möchten wir in Siegburg 2 Blindtrails auslegen die dann von jeweils 2 Teams gelaufen werden. Wir begleiten und beobachten die Teams bei dieser "Einsatzübung" und im Anschluss an die Suche gibt es dann jeweils eine eine ausführliches Feedback-Runde mit den Teilnehmern. Was wir jedoch noch dringend benötigen sind Versteckpersonen die sich für die Suche zur Verfügung stellen würden.

Da Trails die unter Prüfungs- bzw. Einsatzbedingungen nicht nur für die trailenden Teams, sondern auch für teilnehmende Beobachter absolut lehrreich und spannend sind, haben wir uns folgendes überlegt. Wer sich als VP für einen der Trails zur Verfügung stellt, darf die Einsatzübung auf dem jeweils anderen Trail, gemeinsam mit Steffi und mir begleiten und natürlich auch an den abschließenden Feedbackgesprächen teilnehmen.

Legen wollen würden wir die Trails bereits am Mittwochabend oder am Donnerstag ganz früh. Start des ersten Teams wäre am Donnerstag Vormittag so gegen 10:00 - 10:30 Uhr.

Herzliche Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: Donnerstag 03.06 - Supervision - Wer mag unterstützen?

Beitragvon Kollin und Frederike » 3. Juni 2010 13:05

zu spät gesehen und Auto mal wieder defekt :(
Kollin und Frederike
 

Re: Donnerstag 03.06 - Supervision - Wer mag unterstützen?

Beitragvon Oliver » 4. Juni 2010 16:39

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch kurz bei unseren Unterstützern Andrea, Silke und Andi bedanken. Ohne euch wäre die Supervision in dieser Form nicht möglich gewesen. Wieder einmal hat sich gezeigt das Trails unter (simulierten) Einsatz- bzw. Prüfungsbedingungen eine ganz besondere Herausforderung darstellen.

Eine neutrale Supervision ist unserer Meinung nach ein sehr wichtiges Element in der Ausbildung eines Mantrailers, vielleicht schreiben ja die betroffenen Teams noch etwas zu ihrer Supervision. Uns hat es jedenfalls großen Spaß gemacht diesen Tag zu organisieren und die Teams durch die gestellten Aufgaben zu begleiten.

LG Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: Donnerstag 03.06 - Supervision - Wer mag unterstützen?

Beitragvon Grazi » 5. Juni 2010 06:54

Oliver hat geschrieben:ich wollte mich noch kurz bei unseren Unterstützern Andrea, Silke und Andi bedanken.

Auch von uns noch mal einen ganz herzlichen Dank! Nicht nur an die Drei, sondern vor allem an Steffi und Oli, die ihre wirklich sehr knapp bemessene Freizeit für uns geopfert haben!

Wieder einmal hat sich gezeigt das Trails unter (simulierten) Einsatz- bzw. Prüfungsbedingungen eine ganz besondere Herausforderung darstellen.

Stimmt genau! Und wie "erwartet" haben wir die Trails auch vergeigt. :mrgreen:

Nicht nur dass natürlich eine gewisse Aufregung/Unsicherheit bei den Hundeführern vorhanden war, die sich teilweise auf die Hunde übertragen hat.... als reine Hobby-Fun-Gruppe haben wir im Training wichtige Elemente vernachlässigt bzw. gar nicht geübt, die einfach sitzen müssen, wenn man verlässliche Aussagen darüber treffen möchte, ob man noch richtig ist oder nicht.

Eine neutrale Supervision ist unserer Meinung nach ein sehr wichtiges Element in der Ausbildung eines Mantrailers, vielleicht schreiben ja die betroffenen Teams noch etwas zu ihrer Supervision.

Ich hoffe, ich komme nächste Woche dazu, etwas ausführlicher zu schreiben.... Zeit ist ja leider immer Mangelware bei mir. :(

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Donnerstag 03.06 - Supervision - Wer mag unterstützen?

Beitragvon Carlo » 5. Juni 2010 08:42

Also :mrgreen:

Erstmal auch von mir und Carlo ein ganz herzliches Dankeschön an alle Ausrichter und Helfer!!!

Es war ein sehr lehrreicher Tag. Im Nachhinein war ich sooo viel schlauer und genau das sollte ja auch der Zweck der Übung sein ;)

Weil..... hätte ich auf meinen Backup Silke früher gehört, so wäre der Hund nicht so ausgepowert gewesen und wir hätten vll doch noch gefunden..... aber wäre hätte wenn..... so wie es gelaufen ist, war es auch gut, da man seine Grenzen nochmal neu gesteckt bekommen und sehr sehr viel gelernt hat, über die oft so kleinen Hinweise, die vom Hund gekommen sind. Leider konnten uns Steffi & Oli ja nicht die ganze Zeit im Auge behalten, da wir ein wenig in waldiges Gebiet abgedriftet sind :oops:

Mein kurzes Fazit (kurz, weil wir gleich los müssen): Wir hätten früher den Hund noch mal an eine sichere Spur zurück bringen müssen, um von da aus zu prüfen, ob wir tatsächlich richtig sind. Dies hätte dem Hund Kräfte gespart, so dass wir später bei dem Neuansatz, der sich auch als genau die richtige Kreuzung herausstellte, noch Power gehabt hätten, doch noch zur VP zu kommen.

Wir werden fleißig weiter üben und freuen uns schon auf´s nächste Mal :D
Liebe Grüße

Anja mit Carlo & Paulchen
Carlo
GoSniffler
 
Beiträge: 351
Registriert: 16. Juli 2008 08:36
PLZ: 53567


Zurück zu Trainingstreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de