Rhein-Sieg-Training, 11.04.

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

Rhein-Sieg-Training, 11.04.

Beitragvon Grazi » 12. April 2010 09:00

Trail Nr.1: Görk mit Mortisha, VP: Grazi, GA: iPod,

http://www.gmap-pedometer.com/?r=3630333 , Traillänge knapp 530 m, 9 Abzweigungen
Schwierigkeiten: zeitweise recht starker Wind, Überqueren einer großen und stark befahrenen Kreuzung, große Fläche vor der Beethovenhalle, auf der Treppe zur Straße hinunter "Ablenkung" in Form von Erbrochenem (nicht von uns dort platziert! :mrgreen: ), frische Kaninchenspur, Abweichen von angekündigtem Trailverlauf (HF ging davon aus, dass die VP sich am Rhein befand)

Trail Nr. 2: Susanne mit Kampino, VP: Grazi, GA: Freizeithose
derselbe Trail: als zusätzliche Schwierigkeit stand direkt am Zielpunkt ein fremder Hund

Beide Hunde haben aber wohl hochmotiviert gearbeitet und haben mich natürlich gefunden! ;)
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Grazi
GoSniffler

PLZ: 53229

Re: Rhein-Sieg-Training, 11.04.

Beitragvon Grazi » 12. April 2010 09:15

Trail Nr. 3: Iris mit Oskar, VP: Görk, GA: Armbanduhr

http://www.gmap-pedometer.com/?r=3630333, Traillänge knapp 430 m, 8 Abzweigungen
Schwierigkeiten: zeitweise starker Wind, stark befahrene Straßen, 2 große Flächen (Stiftsplatz und Bertha-von-Suttner-Platz), "seltsame" Verleitperson in Gestalt eines alkoholisierten Obdachlosen, Passage, Zielpunkt direkt vor einer verführerisch duftenden Bäckerei

Trail Nr. 4: Grazi mit Vega, VP: Görk, GA: Palli-Tuch

obiger Trail noch mal um ca. 20 m verlängert, dadurch knapp 450 m und 9 Abzweigungen
zusätzliche Schwierigkeiten: eine Gruppe fremder und frühstückender Verleitpersonen mit knisternden Tüten vor der Bäckerei, VP saß in der Mitte des 2. Platzes auf einer Bank an der Straßenbahnhaltestelle

Zu Oskar kann ich leider nichts sagen, außer dass auch er angekommen ist. ;)

Vega hat sehr schön ausgearbeitet, verschenkte kaum noch unnötige Energien mit weitem Absuchen bei unsicheren Abzweigungen. Gerade bei stärkerem Wind bleibt sie eher 1-2 min stehen, mit der Nase im Wind, bevor sie sich für eine Richtung entscheidet. Eine junger Mann, der gerade in ein Brötchen biss, hatte es ihr besonders angetan... zu gerne hätte sie etwas abbekommen. Erst auf mein "Weitersuchen" löste sie sich, arbeitete weiter, wollte recht schnell die Straße überqueren, musste aber erst einen Bus und ein Auto passieren lassen, bevor sie in den Endspurt gegen konnte.
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Grazi
GoSniffler

Beitragvon Grazi » 12. April 2010 11:58

Trail Nr. 5: Andrea mit Carlo, VP: Susanne

Da die beiden noch blutige Anfänger sind, gab es drei kleine Motis mit Verabschiedung und Yippiyahey. Der kleine Mann muss wohl schon eifrigst bei der Sache gewesen sein! Hab's leider selber nicht gesehen.... :(

Trail Nr. 6: Grazi mit Simba, VP: Susanne

http://www.gmap-pedometer.com/?r=3630582, Traillänge knapp 380 m, 4 Abzweigungen
Schwierigkeiten: mehrspurige Hauptverkehrsstraße in Bonner Innenstadt, rote Ampel mit entsprechender "Wartezeit", mehrere Passanten als Verleitpersonen, Ablenkung in Form von Pommes mit Mayo auf einem Stromkasten... die er soooooo gerne aufgemampft hätte! ;)
Bild
Grazi
GoSniffler

Beitragvon Blitzi » 13. April 2010 10:13

Grazi hat geschrieben:Zu Oskar kann ich leider nichts sagen, außer dass auch er angekommen ist. ;)

Oskar war mal wieder ganz er selbst... :roll:

Hab mich am Start gewundert, dass er sofort und hochmotiviert in die falsche Richtung loswollte...
Er musste checken, ob er nicht doch an das Mandelhörnchen käme, das da zwischen den Betonkübeln steckte. 8-)

Nachdem das geklärt war, hat er gesucht wie immer: Die Nase immer gleich in die richtige Richtung drehen und dann erst mal gründlich die anderen Möglichkeiten abkontrollieren. Bei dieser Gelegenheit tatsächlich eine Apfelkitsche gefunden! :|

Vor der Bäckerei saßen Leute mit Essen auf dem Tisch, die hätte er gerne angezeigt!

Vor Görk ist er ganz kurz zurückgewichen, da bin ich mir nicht sicher, warum.

Dann hat er sich aber eingekriegt und ordentlich angezeigt!

Ich würde gelegentlich mit ihm gern ein paar Funtrails mit essbaren Verleitungen machen.

Gruß

Iris
Blitzi
Mantrailer

PLZ: 40764

Beitragvon Blitzi » 13. April 2010 10:20

Grazi hat geschrieben:Susanne mit Kampino, VP: Grazi, GA: Freizeithose
derselbe Trail: als zusätzliche Schwierigkeit stand direkt am Zielpunkt ein fremder Hund

Für Kampino war das trainingstechnisch der Worst Case...
Wir haben ja in der letzten Zeit Hundebegegnungen trainiert und immer schön darauf geachtet, soviel Distanz einzuhalten, dass er den anderen Hund zwar bemerkt, aber die Fassung nicht verliert.

Und dann rennt er frontal in einen rein, der genau vor seiner VP steht!

Dafür hat er sich echt wacker geschlagen: Kurz mal losgeblökt, ließ sich aber absetzen und hat dann weitergesucht.

Großes Lob an's Team!!!
Blitzi
Mantrailer

PLZ: 40764

Beitragvon Grazi » 13. April 2010 13:29

Blitzi hat geschrieben:Ich würde gelegentlich mit ihm gern ein paar Funtrails mit essbaren Verleitungen machen.

Können wir gerne machen!

Für Kampino war das trainingstechnisch der Worst Case...

Allerdings!
Dummerweise kam dieser alte und schwerkranke Hund auch nicht so schnell von mir weg... nachdem er sowieso erst Sekunden vorher fast vor mir zusammengeklappt wäre! :(
Aber Susanne und Kampino haben die Situation wirklich gut gemeistert. Bravo!!!

Grüßlies, Grazi
Bild
Grazi
GoSniffler

Beitragvon Grazi » 13. April 2010 13:45

Trail Nr. 7: Susanne mit Kampino, VP: Andrea (fremd), GA: Seidenschal (oder so)

http://www.gmap-pedometer.com/?r=3634647, knapp 230 m, 5 Abzweigungen
Schwierigkeiten: Ablenkung in Form eines Mandelhörnchens am Wegesrand, zeitweise starker Wind, stark befahrene Kreuzung, offener Platz mit Straßenbahnhaltestelle incl. verschiedenen Verleitpersonen

Kampino hat sich an der Kreuzung "verrannt" und geriet irgendwann total in Stress; kurz Ruhe reingebracht, auf die Kreuzung geholfen und weiter ging's mit gutem Zug und neuer Motivation. Rest verlief einwandfrei.

Trail Nr. 8: Görk mit Mortisha auf demselben Trail

Mortisha überquerte die Straße schon sehr früh, wollte in jeden offen stehenden Laden reingucken und schien leicht davon irritiert, dass ihr so viele fremde Leute in den Weg liefen. Kurz vor'm Wilhelmsplatz zog sie richtig an, bog in die richtige Straße ein und lief dann auf dem Endstück mittig auf der Straße, so dass sie die auf einer Treppe in einem Hauseingang sitzende VP hinter einigen geparkten Häusern nicht sah. Nach wenigen Metern kehrte sie um, lief über den Bürgersteig zurück und zielsicher zur VP.

Trail Nr. 9: Iris mit Oskar aus demselben Trail
zusätzliche Schwierigkeit: lautes schepperndes Geräusch durch umgefallenen Gegenstand

Oskar zeigte ebenfalls leichte Schwierigkeiten an der Kreuzung, berappelte sich aber relativ schnell und musste kurz warten, bis er die Straße sicher überqueren konnte. Trotz korrektem Headturn lief er erst mal links am Wartehäuschen vorbei, schwenkte dann aber um, überquerte die Schienen und bog in die richtige Straße ein. Auch er trabte mittig auf der Straße, überlief die VP, begann aber bereits nach wenigen Meter zu "eiern". Im Bogen zurück und ab zur VP.
Bild
Grazi
GoSniffler

Beitragvon Grazi » 13. April 2010 13:57

Trail Nr. 10: Andrea mit Carlo, VP: Görk, GA: Palli-Tuch, 3 kurze Motis

Leider bekam ich auch hier nur den Start mit, doch der begeisterte mich schon: laut fiepend und quietschend beobachtete er die davonrennende VP. :D

Trail Nr. 11: Grazi mit Vega, VP: Dackel Carlo, GA: seine Hundebox

Trail beschreibe ich an anderer Stelle ;)

Trail Nr. 12: Grazi mit Simba, VP: Görk, GA: Palli-Tuch

http://www.gmap-pedometer.com/?r=3634715, Traillänge knapp 410 m, 8 Abzweigungen
Schwierigkeiten: Ablenkung durch Mandelhörnchen am Wegesrand, zeitweise starker Gegenwind, 2 große Plätze (Firmengelände und Parkplatz der Beethovenhalle), 2 stark befahrene Straßen, Straßenüberquerung

Simba startete sicher, verbaselte sich etwas auf dem 1. großen Platz und kreiste mehrfach, Hilfestellung durch HF. Auf dem Parkplatz driftete er nach rechts ab und näherte sich der VP in einem großen Bogen.
Bild
Grazi
GoSniffler

Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos