Ich weiß nicht, ob das Thema an dieser Stelle richtig ist. Aber ich hatte gestern ein negatives Erlebnis, welches mir nicht aus dem Kopf geht.
Max hatte immer einige Probleme, vernünftig an der Leine zu laufen. Da haben wir etliches ausprobiert und nach den vielen Wochen ohne "Mantrailing" lief es endlich ziemlich gut. Allerdings habe ich ziemlich konsequent das Schnüffeln unterbunden, sonst war er nicht aufmerksam genug. Ich muss noch schreiben, das er viel frei läuft, aber mit Leine muss halt auch sein.
Nun "trailen" wir ja wieder und nun beginnt Max auch wieder zwischendurch mit der intensiven Schnüffelei und das Ziehen beginnt auch wieder. Es ist nicht immer so, aber ich habe das Gefühl, es wird schlimmer, vor allem am Tag nach dem Training braucht er lange, um wieder "normal" zu laufen.
Gestern waren wir dann mit mehreren Leuten unterwegs zum Spaziergang. Sobald ich mit ihm an der Leine hinterher lief, zog er dermaßen, das ich Schmerzen im Arm bekam. Stehen bleiben konnte ich gar nicht, er legte sich mit aller Gewalt in die Leine, er schnüffelte extrem, als würde er einer Spur verfolgen. Mit der Zeit liefen die anderen auch immer weiter vor, waren dann auch außer Sichtweite. Einmal riss sich dann auch los, Nase auf dem Boden und weg war er. Ich spürte aber seine Unsicherheit, er wusste nicht, was er machen sollte. Er kam auch zurück, als ich rief. Es war insgesamt kein schöner Spaziergang.
In solchen Momenten möchte ich eigentlich mit dem trailen aufhören. Aber es ist für Martin, mich und Max auch eine sehr schöne Freizeitbeschäftigung. Ich frage mich nur, ob ich mich damit abfinden muss, dass Max nie so vernünftig an der Leine laufen wird, wenn wir trailen. Damit komme ich aber nicht so gut klar.