Neues von animal-info

Vorträge, Seminare, Workshops, Fortbildungen im Bereich Mantrailing

Neues von animal-info

Beitragvon Blitzi » 31. Januar 2010 02:02

Veranstaltungen für Hundefreunde in Düsseldorf

Mantrailing – die Suche nach vermissten Personen
Theorie-/Demo-Seminar,
Freitag, 16.04.2010, Referentin: Ulla Massen, (Ausbilderin Mantrailer-Team Bodensee)
10.00 – ca. 16.00 Uhr, Teilnahme: € 80,00

Das Seminar vermittelt die Voraussetzungen und Grundlagen für die Suche nach vermissten Personen anhand ihres Indivudualgeruchs in der Theorie, erklärt den korrekten Aufbau der Ausbildung und des Trainings unter Berücksichtigung der individuellen Hundetypen und bietet (auch erfahrenen Mantrailern) Problemlösungen für die Praxis.

Nach Theorie in Wort und Bild am Vormittag erleben wir nachmittags die Personensuche in der Praxis der erfahrenen Mantrailerin und Ausbilderin mit einem ihrer geprüften Hunde in der angrenzenden, belebten Fußgängerzone.
Falls die Zeit es (neben Teilnehmerfragen) erlaubt, wird einem Anfänger-Team unter Anleitung eine erste kleine Spur gelegt.

Im Seminarpreis enthalten sind Getränke und Imbiss.

Die Welt in seinem Kopf – wie denken Hunde?
Themenabend
Samstag, 15.05.2010
Referentin: Sabine Winkler
(AHA-Hundeschule, Biologin, Buchautorin)
19.00 – ca. 21.30 Uhr
Teilnahme: € 15,00

B.A.R.F. – biologisch artgerechte Roh-Fütterung
Themenabend
Samstag, 26.06.2010
Referentin: Swanie Simon
19.00 – ca. 21.30 Uhr
Teilnahme: € 15,00

Bitte Termine vormerken - weitere Themenabende in Planung:

Samstag, 11.09.2010, mit Sabine Winkler

Dienstag, 14.09.2010, mit Jan Nijboer

Freitag, 17.09.2010, mit Dr. rer. nat. Thorsten Naucke

Dienstag, 09.11.2010, mit Jan Nijboer
Blitzi
Mantrailer

PLZ: 40764

Re: Neues von animal-info

Beitragvon Oliver » 1. Februar 2010 19:17

Wenn ich das richtig verstehe, besteht das Mantrailing-Seminar hauptsächlich aus einem größeren Theorieblock am Vormittag. Nach der Mittagspause möchte Ulla dann mit einem ihrer Hunde in der Fußgängerzone einen Trainingstrail laufen. Wenn alles klappt darf vielleicht einer(!) der Teilnehmer einen "Flitztrail" mit seinem Hund arbeiten.

Schade, leider also wieder mal nur eine der regelmäßigen Ulla 'Massen'veranstaltungen. Ich möchte hier auf keinen Fall die Ausbildungsmethoden von Ulla schlecht reden, im Gegenteil, wir durften Sie schon mit ihren Hunden und auch mit ihren Kursteilnehmern arbeiten sehen. Das ist alles sehr solide und in sich schlüssig. Ob ein Theorieblock und ein sich anschließender Demotrail eine Kursgebühr von 80,- Euro wert sind, mag bitte jeder selber nach seinen finanziellen Möglichkeiten entscheiden.

Was mich persönlich reizt ist der Vortrag von Sabine Winkler, ihr Buch zum Thema habe ich bereits gelesen und war begeistert. Ich werde gleich mal den Terminkalender befragen.
Oliver
Site Admin

PLZ: 53721

Beitragvon Grazi » 2. Februar 2010 08:09

Oliver hat geschrieben: Ob ein Theorieblock und ein sich anschließender Demotrail eine Kursgebühr von 80,- Euro wert sind, mag bitte jeder selber nach seinen finanziellen Möglichkeiten entscheiden.
Genau aus diesem Grund habe ich gar nicht erst in Erwägung gezogen, Görk zu fragen, ob ich mal wieder Geld für "Hundesachen" ausgeben darf. ;) Schade eigentlich... ich hätte gerne mal was bei ihr gemacht...

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Grazi
GoSniffler

PLZ: 53229

Beitragvon silkevo » 2. Februar 2010 15:24

Hallo Oliver,
welches der Bücher meinst Du denn?
Ist es:"So lernt mein Hund" ?
Grüße von Silke
silkevo
Mantrailer

PLZ: 51379

Beitragvon Oliver » 2. Februar 2010 15:52

Hallo Silke,

da habe ich wohl etwas verwechselt. Gelesen habe ich "Die Welt in seinem Kopf" und das Buch "Wie Hunde denken und fühlen", beides sehr gute Werke, leider ist keines der beiden von Sabine Winkler ;-)

Somit habe ich doch keinen direkten Bezug zum Vortrag: "Die Welt in seinem Kopf – wie denken Hunde?". Ein interesanntes Thema bleibt es aber allemal.

LG
Oliver

Bild Bild
Oliver
Site Admin

PLZ: 53721

Zurück zu Termine und Veranstaltungen (Mantrailing)