Training 5.12. in Siegburg

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

Training 5.12. in Siegburg

Beitragvon Grazi » 7. Dezember 2009 07:59

Diesmal fand unser Training in zwei Trailgebieten statt. Nach dem ersten Durchgang durfte sich unser Mini-Trupp nämlich dem ASB anschließen, weil die Staffel an diesem WE auch in reduzierter Mannschaftsstärke trainierte. Vielen herzlichen Dank für diese Möglichkeit! :D

Siegburg, Thingplatz (am Fuße des Michaelsberges)

Trail Nr. 1: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3356842
knapp 480 m, 8 Abzweigungen, sehr starker Wind, Start auf offener Fläche;

Anja & Carlo:
Anja hatte schon zu Beginn die Schwierigkeit zu überwinden, von Passanten mit Hund direkt am Trailstart angequatscht zu werden, so dass sich der Back-Up einschalten musste. Während ich dann noch mit dem GPS kämpfte, kam schon nach wenigen Meter der erste freilaufende Hund und nahm Kontakt auf. Sorry, Anja... da habe ich echt gepennt. :oops:

Dementsprechend aufgedreht war Carlo dann auch direkt im Berg und tat sich etwas schwer damit, die Abzweigung den Berg runter zu nehmen. Nachdem er die Metallabsperrung überwunden hatte, ging es aber flott weiter... über eine kleine Brücke, links ab und gleich wieder links... mehrere Hundert Meter eine stillgelegte Bahntrasse entlang. Sehr schön zu sehen: intensiver Blick des Hundes Richtung Schienen, am Abzweig vorbeigelaufen, keine 50 cm drauf abrupt stehengeblieben, umgekehrt und rein... obwohl Anja felsenfest davon überzeugt war, dass es hier nicht langgehen konnte. ;)

Der Rest war dann easy: quer über einen Parkplatz, links ab über einen Trampelpfad wieder Richtung Berg, noch mal über die Gleise gehüpft, rechts auf den Parkweg und schnurstracks zur VP, die auf einer Bank saß.

Grazi & Simba:
Guter Start, dann aber an derselben Stelle wie Carlo Schwierigkeiten, obwohl Simba bereits bei Annäherung an den Abzweig ständig in die korrekte Richtung geschaut hatte und sich auch nach dem Überlaufen ständig zurückorientierte. Schließlich kleine Hilfestellung. Als es den Berg runterging, wurde er wieder sehr sicher und zog an. Über die Brücke, korrekt abgebogen, fast auf Höhe der Bahnabzweigung kleiner Schwenk nach rechts auf die Straße und dann mit vollen Zug auf die Schienen, dass ich Mühe hatte, auf dem losen Schotter gut hinterherzukommen. Kurz vor dem Trampelpfad gen Berg kam uns frontal ein kleiner kläffender Hund entgegen... kurzes Zögern von Simba, dann ging es aber flott weiter, ohne den Artgenossen eines weiteren Blickes zu würdigen. Links die rutschige Anhöhe rauf, auf den offiziellen Weg und ab zur VP.
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Training 5.12. in Siegburg

Beitragvon Grazi » 7. Dezember 2009 17:32

Trail Nr. 2: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3357343
knapp 470 m, 10 Abzweigungen, starker Wind,

Görk mit Mortisha:
Zügiger Start, in fast jede Abzweigung relativ weit hineingelaufen, verharrt, geschnüffelt...um dann korrekt abzubiegen. Passage und Tiefgarage intensiv gecheckt, dann "fälschlicherweise" links über die Straße und rauf auf einen Hof, den sie sehr aufgeregt kreiselnd komplett umrundete. Dabei guckte sie angestrengt an den Gebäuden hoch..... ich glaub', wir sollten uns mal intensiver mit Thermik auseinandersetzen. 8-) Dann endlich zur Fußgängerzone auf der anderen Straßenseite rein und bis zum Marktplatz gelaufen, wo bereits lauter Buden für den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt standen und es schon sehr gut roch. Tisha ist brav mitten rein gelaufen, dann nach links abgebogen und an den Buden vorbei zur VP.

Grazi mit Vega:
Vega lief sehr zügig, aber ruhig und absolut spurtreu. Sehr kurzer Check von Passage und Tiefgarageneinfahrt. Der Hof, der Mortisha Schwierigkeiten bereitet hatte, interessierte sie überhaupt nicht. Stattdessen saugte sie sich - in der Fußgängerzone angekommen - an Blättern unter einem Baum fest, klapperte mit dem Unterkiefer, wollte markieren. Auf Aufforderung ging es weiter bis zum Platz, auf dem der Marktaufbau nun im vollen Gange war. Der freundliche Wortwechsel mit ein paar Männern kümmerte sie nicht.... als sie sich allerdings zwischen einem noch nicht ganz aufgestellten Vorzelt und einem großen, vornübergebeugten und ganz in einen schwarzen wallenden Umhang gekleideten Mann durchquetschen musste, sah man ihr regelrecht an, dass sie erst tief durchatmete...um dann hindurchzuhüpfen. :mrgreen: Die Marktstände zu Vegas Linken waren dann sehr interessant und teilweise auch leicht beängstigend, da es in ihnen rumorte, raschelte und dergleichen.... sie lief aber brav weiter, bog um die Ecke und zeigte die VP schön an.
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Training 5.12. in Siegburg

Beitragvon Grazi » 8. Dezember 2009 09:08

Trail Nr. 3: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3358423
knapp 460 m, 5 Abzweigungen, sehr starker Wind

Grazi mit Simba:
Simba lief zügig und meist gut konzentriert, er wollte nur hin und wieder an bestimmten Stellen intensiver schnuppern und markieren. Eine Einfahrt samt Hof, durch die der Wind nur so pfiff, suchte er komplett ab. Wieder raus und flotten Schrittes weiter. Eine Anwohnerin wollte er checken, doch als ich die Frau gerade um Erlaubnis bat, mit dem Hund näher rankommen zu dürfen, schwenkte Simba auch schon (ca. 1 m vor ihr) ab und lief weiter. An der vorletzten Abzweigung trabte der Bursche dem Wind nach.... anhand der Rutenhaltung und dem gaaaaaaanz allmählich reduzierten Tempo schien er mir langsam unsicher zu werden, so dass ich ihm (glücklicherweise kannte ich den Trailverlauf!) irgendwann anbieten konnte umzukehren. Nun nahm er die Abzweigung korrekt und verstärkte den Zug wieder. An der letzten Abzweigung blieb er an der Straße stehen, zeigte einen korrekten Headturn, blickte dann aber zu einem kleinen Jungen in die andere Richtung, fiepte, überquerte die Straße in einem leichten Linksbogen... um dann auf der anderen Straßenseite wieder nach rechts anzuziehen, um einen Container zu laufen, interessiert an der VP hochzugucken und sich dann artig ins Vorsitz zu begeben. ;)
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Training 5.12. in Siegburg

Beitragvon Grazi » 9. Dezember 2009 07:33

Trail Nr. 4: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3358661
knapp 260 m, 3 Abzweigungen, Differenzierung aus drei Personen

Görk mit Mortisha:
Obwohl Mortisha intensiv am GA schnüffelte, startete sie nicht. Völlige Ratlosigkeit... das hatten wir noch nie! :o Der Zwerg saß nur da, mit angelegten Ohren, schnufte "traurig" vor sich hin und guckte Görk hilflos an. Stimmliche Motivation... dann ging es gaaaaaanz langsam los, allerdings eher im Spaziergeh-Modus, hier mal gucken, da mal schnüffeln. Hmmm... abbrechen? Weiterdrücken? :? Dann endlich - scheinbar zufälligerweise - zog sie auf dem Hof der Berufsschule an. Aha! Spur gefunden! Immer sicherer werdend legte sie sich ins Geschirr, flitzte um das Gebäude, legte sich in die Kurve, rein in die Passage, Sichtkontakt mit der Personengruppe. Jetzt preschte der Gremlin full speed (mit extremem Zug ins Geschirr) zu der Gruppe, lief in Richtung der am nächsten stehenden Frau, näherte sich ihr aber nur bis auf knapp 2 m, schwenkte sofort um, warf der nächsten Person nur einen flüchtigen Blick zu und sprang kurz die richtige Person am, um sieh dann mit einem dichten Vorsitz korrekt anzuzeigen. Uff! Trail also glücklicherweise doch noch zu einem tollen Abschluss gebracht! :D

Grazi mit Vega:
Vega hat am Start mal wieder eine deutliche Präferenz für ganz bestimmte GAs gezeigt: Socken! :D Strümpfe sind wirklich die einzigen GAs, an denen sie ausgiebig Geruch aufnimmt. Sie startete sehr zügig, erste Abzweigung im Trab genommen, dann zögerlicher (zu früher) Schwenk auf den Schulhof. Bis zur ersten Wand gelaufen, langsam nach links entlanggeschnüffelt und am Gebäude entlang wieder zur Straße. Wieder ein Stück den Bürgersteig entlang, dann abrupt ein Mäuerchen hochgesprungen, quer über ein "Beet" gehüpft und korrekt um das Gebäude rumgelaufen. Zug verstärkte sich, sie bog ab in die Passage, sah die Personengruppe und legte sich richtig ins Zeug. Sie schloss die falschen Personen aus jeweils knapp 2 m Entfernung ganz klar aus, lief schnurstracks zur richtigen VP und hat sich so dicht vorgesetzt, dass sie ihr Kinn an den Körper der Frau gepresst hat. :)
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229


Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de