Trailen mit den Mantrailern Aachen

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

Trailen mit den Mantrailern Aachen

Beitragvon Seestern » 8. Dezember 2009 15:51

Gestern abend haben wir in Aachen "fremdgetrailt" ;) Getroffen haben wir uns auf dem RWTH-Gelände in Aachen - dort gab es jede Menge Gebäude mit Durchgängen und verwinkelten Ecken. Als Sahnehäubchen war's gestern abend auch noch ganz schön windig.

Unser erster Trail hatte es in sich. Er war ca. 250/300 Meter lang. Und schon der Start brachte ein kleines Problem mit sich: unsere VP Ina (dem Boomer unbekannt) hatte uns keinen GA dagelassen. :? Also haben wir den Boomer an ihrem Auto angesetzt. Das hat der super gemeistert - obwohl er doch bislang nur GAs in Tüten kannte, konnten wir genau sehen, dass er den Geruch aufgenommen und in den "Arbeitsmodus" geschaltet hatte. Vom Parkplatz runter ging es ein Stückchen die Straße entlang, dann über die Straße und dann zwischen die Gebäude der Uni. Dort arbeitete er sich recht zügig an der Wand lang und bog auch sicher um die Ecke. Dann gab's noch eine ungeplante Verleitung, denn in einiger Entfernung (hinter dem versteckten Standort der VP) stand gerade jemand an seinem Fahrrad. Boomer hatte die Person natürlich gesehen und zog "frohen Mutes an". Doch ca. 5 - 10 Meter vor Erreichen der Person merkte er, dass er sich "geirrt" hatte, drehte ab und zog dann kräftig in Richtung VP. Schön vorgesessen und ganz doll gefreut! Toller Hund!!

Der zweite Trail startete ebenfalls am Parkplatz. GA war ein Schlüsselband. Dieses Mal ging es ein Stückchen die Straße entlang und dann links in einen unbeleuchteten Park voller Karnickel. Irritiert von dem Flackern der Kopflampen unserer Begleitung musste Boomer dann aber erstmal auf der Wiese gucken, was sich da so hektisch bewegte. :roll: Dann ging es aber weiter den Weg entlang. Die VP war nach rechts vom Weg abgewichen und über die Wiese zurück in Richtung Straße gegangen. Boomer blieb aber standhaft auf dem Weg, guckte aber mehrfach nach rechts. Er überlief damit die "Abzweigung" und brauchte eine kleine Ermunterung, um den Weg zu verlassen. Dann ging es in einem sehr weiten Bogen über die Wiese - und dann passierte es! Ein Gebüsch kurz vor dem Bürgersteig roch so verführerisch nach Karnickel, dass er das Menschensuchen "vergaß" und auf "Hoppelhäschensuchmodus" umschaltete. Nach einer kräftigen Ermahnung konzentrierte er sich aber wieder auf die "richtige" Suche. Wir überquerten die Straße, machten einen großen Bogen über einen Parkplatz, wo die VP in einem "Häuschen" auf uns wartete.

Das war auf jeden Fall ein lehrreicher Abend (Danke nochmal nach Aachen!), der mir mal wieder neue Seiten und Fähigkeiten von Boomer aufgezeigt hat.
Viele Grüße von Evelyn & Boomer Bild
Seestern
Mantrailer

PLZ: 52385

Re: Trailen mit den Mantrailern Aachen

Beitragvon Grazi » 9. Dezember 2009 07:15

Wow! Das war ja super! :D

Am Auto haben wir noch nie angesetzt... blöderweise sind unsere Wagen ja mehrfachbenutzt und damit kontaminiert. Oder kann man solch einen schwierigen Ansatz erstmals verwenden, wenn der zweite Fahrer mit am Start ist und vom Hund ausgeschlossen werden kann? Ist das nicht zu schwierig?

Und dann noch abends an Karnickel-Wiesen entlang. Holla! Das könnte - je nach Nähe der Langohren - bei unseren Hunden auch nicht ganz einfach werden.

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Grazi
GoSniffler

PLZ: 53229

Beitragvon Spunky » 9. Dezember 2009 10:06

Hallo Grazi,

wir haben inzwischen zweimal den Ansatz am Auto geübt. Mein eigenes Auto ist ja auch Familienkutsche und wird von meinem Mann und mir gefahren. Die Hunde hatten offensichtlich keine Probleme damit, obwohl mein Mann nicht dabei war. Es scheint den Nasen zu genügen, wenn die VP als letzte auf dem Fahrersitz war. Viel verwunderter waren die Hunde eher, weil keine Tüte mit GA da war und/oder sie gelernt hatten, dass Hund vorne im Auto nix zu suchen hatte.

lg
Jutta und ihre Jungs
lg
Jutta mit Sheridan und Ayla, sowie Gino ganz tief im Herzen
Spunky
Mantrailer

PLZ: 50733

Beitragvon Schnüffelnase » 9. Dezember 2009 13:31

Seestern hat geschrieben: Und schon der Start brachte ein kleines Problem mit sich: unsere VP Ina (dem Boomer unbekannt) hatte uns keinen GA dagelassen. :? Also haben wir den Boomer an ihrem Auto angesetzt.
hi hi ...
das kommt mir irgendwie bekannt vor :mrgreen:
Auto-Türgriffe als GA kriegt meine Hündin dadurch auch gelegentlich serviert :mrgreen:

LG, Ulrike
Schnüffelnase
Mantrailer

PLZ: 14612

Beitragvon Grazi » 9. Dezember 2009 14:35

Hmmm... dann sollten wir es vielleicht doch mal riskieren.... Wir werden berichten! ;)

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Grazi
GoSniffler

PLZ: 53229

Beitragvon Seestern » 9. Dezember 2009 21:23

Grazi hat geschrieben:Am Auto haben wir noch nie angesetzt... blöderweise sind unsere Wagen ja mehrfachbenutzt und damit kontaminiert.

Ehrlich gesagt: Ich hab keine Ahnung, ob das Auto von unserer VP alleine benutzt wird... Besonders bewundernswert an Boomer find ich ja immer noch, dass er tatsächlich kapiert hat, was ich von ihm dort an der Fahrertür wollte. Vor lauter Aufregung hatte ich ja auch noch das "Umschnallen" (-> ist quasi unser einziges Signal, da wir kein spezielles Trailgeschirr haben) vergessen hatte... :oops:
Viele Grüße von Evelyn & Boomer Bild
Seestern
Mantrailer

PLZ: 52385

Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos