Grazi hat geschrieben:Wollte nur mal kurz sagen, dass ich mich gaaaaaanz dolle auf das WE freue!
Hallo Grazi,
wir freuen uns auch schon riesig auf den Termin. Am schönsten finde ich, dass wir es irgendwie geschafft haben alle Anfragen zu berücksichtigen. Am 03. und 04.Oktober wird der Rhein/Sieg-Kreis wieder zum „Mekka der Supernasen“. Wir erwarten 60 Teilnehmer, davon ca. 50 Mantrailer mit Hund. Während es am Samstag vorrangig um theoretische Inhalte und um den verbalen Erfahrungsaustausch der Mantrailer gehen wird, steht der Sonntag ganz im Zeichen der Arbeit mit den Hunden.
An 10 Treffpunkten, verteilt auf Siegburg, Hennef und Sankt Augustin, wird mit den Hunden in kleinen Gruppen, bestehend aus jeweils 6 Mantrailer-Teams, geübt.
Die Teilnehmer reisen dazu aus aus dem ganzen Bundesgebiet nach Siegburg. So sind Mantrailer aus Flensburg ebenso vertreten wie Kollegen aus München. Dabei rekrutiert sich der Kreis der Teilnehmer quer durch alle Organisationen des Rettungswesens. Neben den Mantrailern der großen Hilfsorganisationen vom Arbeiter Samariter Bund (ASB), dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und den Maltesern, erwarten wir auch Teilnehmer vom Deutschen Rettungshundeverein (DRV), vom Bundesverband der Rettungshunde (BRH) und sogar die Freiwillige Feuerwehr ist mit Suchteams vertreten.
Die im Vergleich zum letzten Trailttag verdoppelte Teilnehmerzahl unterstreicht das Interesse und die Notwendigkeit einer solchen Veranstaltung.
Liebe Grüße
Oliver