Training 6.9. in Bonn-Beuel

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

Training 6.9. in Bonn-Beuel

Beitragvon Grazi » 8. September 2009 08:00

Am Sonntag wurde unsere kleine Trail-Gruppe durch Jutta mit ihren beiden Jungs verstärkt.
Vielen Dank dafür! Es hat wieder wieder Spaß gemacht, mit euch zu arbeiten. :D

Hier mal ein kurzer Abriss über die Trails:

Trail Nr. 1: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3169727 -> knapp 200 m, 2 Abzweigungen (also ein einfacher Trail)

Elke mit Laika -> da z.Z. gezielt Probleme "abtrainiert" werden sollen
Das Beagelchen hat sich wieder auf eine vernünftige Suche besonnen und am Startpunkt sofort die richtige Abzweigung gewählt. Da sie parallel zur Spur auf der anderen Straßenseite lief, musste sie vor dem Abbiegen auf den Ledenbachweg die Straße überqueren. Da just in diesem Moment 2 Autos kamen, wurde sie zurückgehalten... wurde kurz durch die Körperhaltung ihrer HF irritiert, setzte sich aber durch und lief dann über die Straße. Gut gemeistert! Nach Überlaufen der VP in den Büschen zur Rechten hat sie sehr schnell ganz klar angezeigt, dass die Spur nicht weiterging, und schlug sich in die Büsche, um sich in einem Bogen zur VP durchzukämpfen.

Grazi mit Simba - > der Bursche ist noch blutiger Anfänger
Mein kleiner Kraftprotz startete full speed durch.... wie man mir später berichtete, sah er aus wie Ben Johnson...und ich (hinterherpolternd) wie eine Paralympics-Teilnehmerin. :lol: Vor der Abzweigung am Bach drosselte er die Geschwindigkeit und bog sofort richtig ab. VP überlaufen, nach wenigen Metern stehengeblieben, Schütteln, Fiepen. Da er "rumeierte", pinkelte und sehr unentschlossen wirkte, Hilfestellung durch piepende VP. Hund erblickte staunend die VP und blieb fasziniert stehen. Erst nach meiner aufmunternden Freigabe preschte er durch's Unterholz und zeigte ein freudiges Vorsitz.

Trail Nr. 2: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3169749 -> knapp 450 m, 4 Abzweigungen

Anja mit Carlo: wie immer ein sehr motivierter Start, erste Abzweigung ganz locker genommen, an der zweiten Abzweigung (die Treppe hinunter) zwar einen richtigen Headturn gezeigt, dann aber im Kreis laufend weitere Möglichkeiten ausgearbeitet. Auf der langen Gerade am Burgpark entlang (eine beliebte "Hunde-Pinkel-Meile") hat er sich nicht allzu sehr ablenken lassen, die enge Begegnung mit Fremdrüden nur kurz knurrend kommentiert und weiter ging's. Die auf einer Mauer direkt hinter der Unterführung sitzende VP ca. um 10 m korrekt überlaufen, da diese im Bogen die Böschung hochgekraxelt war, um auf die Mauer zu gelangen. Beim Wenden VP erblickt, hingerannt und bellend an Mauer hochgesprungen.

Jutta mit Sheridan: schön ruhig, aber zielstrebig gestartet, Abzweigungen souverän genommen. Auf der langen Gerade war ihm das Tempo zu langsam, so dass er mehrfach wendete, "lachend" auf die HF zuhopste und sie motivierte, einen Zahn zuzulegen. :lol: Ohne zu zögern durch die Unterführung durch (ist wohl sonst leicht problematisch), direkt an der VP gestoppt und im ersten Moment freudig angezeigt, bis ihm dann einfiel, dass er vor so komischen Leute eigentlich Angst hat. ;) Ließ sich aber trotzdem belohnen und entspannte.

Grazi mit Vega: lief in ihrer gewohnt ruhigen Art, aber immer mit sauberem Zug auf der Leine. Etwas hektischeres Ausarbeiten einer Einfahrt, dann aber zielsicher Treppe runter, schimpfenden Anwohner (der mir bekannte alte Miesepeter hat grundsätzlich was gegen Hunde) ignoriert und auf der Pinkel-Meile ein paar Marken gesetzt. Erstaunlicherweise wollte sie nicht durch die Unterführung, sondern wäre lieber links oder rechts über die Bahntrasse gelaufen. Da wir ja keine andere Wahl hatten als weiterzulaufen, "drückte" ich ein bisschen, wir liefen unten durch und sie hielt direkt an der VP und sprang an der Mauer hoch.

Trail Nr. 3: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3169764 -> "Seniorentrail" ca. 490 m, 4 Abzweigungen

Jutta mit Gino: der hoch motivierte alte Herr lief bellend los, zielstrebigst in den Privatweg hinein, ein paar Stufen hinunter und dann munter an der Wasserburg Lede entlang. Die beiden großen Burgtore abgecheckt, dann die große Zufahrtstraße entlanggewandert, kurz an der Straße überlegt (Unterscheidung alte / frische Spur der VP), korrekt abgebogen und dann ohne zu zögern am Ledenbachweg entlang, ohne sich vom kleinen Backtrack oder den spielenden Kindern irritieren zu lassen. VP gefunden und sauber angezeigt.

Trail Nr. 4: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3169774 -> Ginos verlängerter Trail, knapp 590 m, 6 Abzweigungen

Görk mit Mortisha: die Kleine lief ebenfalls sehr zielstrebig los, untersuchte die Burgtore intensiv... um dann in den Karnickel-Modus umzuschalten (sie kennt die Gegend von unseren normalen Spaziergängen und weiss, dass sich in den Büschen zig Langohren verstecken). Nach einigen Ermahnungen suchte sie endlich weiter, lief dann korrekt die folgenden Abzweigungen bis zum Scentpool, den sie großflächig ausarbeitete. Dem großen Backtrack gefolgt, an der Straße richtig abgebogen und ohne zu zögern korrekt ins Feld hinein und immer mehr Geschwindigkeit aufgebaut. Fast am Endpunkt angelangt, lief sie nicht - wie die VP - diagonal über's Feld, sondern trabte weiter an den Zäunen entlang (wundert nicht, da der Wind die Geruchspartikel sicher über die freie Fläche dorthin geweht hatte). Auf Höhe der VP bog sie ab ins Feld und raste zur VP, die an eine landwirtschaftliche Maschie gelehnt saß.

Trail Nr. 5: Elke mit Oona, 2 kurze Junghund-Anfänger-Trails -> kann ich leider nicht beschreiben, da ich ihn nicht gesehen habe

Rest folgt

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Training 6.9. in Bonn-Beuel

Beitragvon beagli`s elke » 8. September 2009 08:32

Junghundtrail für langsamdenker :lol:

jo, sie hat schon mehr als eine idee.

direkt am parkplatz geht vp (andy der sich sooo schön verabschieden kann, und das grosse ding würdigt es kaum ;) ) ein paar meter in eine kleine wiese, rechts ein viehunterstand.
unmittelbar nach der verabschiedung drücke ich oona ein wenig hinter ein auto, sie soll ja wenigstens nicht direkt sehen wo andy einbiegt.
nach dem start stromert sie um eine parkbank und ich mal wieder völlig bräsig nix raffend.... na klar da hat andy die ganze zeit gesessen... nachdem mich anja mal wieder draufaufmerksam machen musste, ich depp , ich.
na klar löst sie sich und biegt direkt in die richtige wiese ein, boahhh was für ein tempo! (und wer sie kennt weiss was ich meine :lol: ) nach windhundmanier (gröl, prust) die zielgerade geschmissen und andy mal wieder mit altbekannten vorsitz angezeigt ( na wenn sie was kann, dann das, ggg). na warte bis mal differenziert wird,baby.
die darauf folgende 2.trail. andy einfach nur wie eine t-kreuzung einen busch weitergelaufen, ein wenig zickzack. interessant für mich eine völlig andere technik zu entdecken. laica arbeitet doch eher mit hoher nase, oona kartoffelfurchen ziehend spurtreu zur vp.

betreibe ich es schonmal mit laica ein wenig zu ernst und ergeizig. ist es schön zu wissen danach einfach nur bei oona viel zu grinsen.

und puuh ein bischen im tempo darf sie auch so bleiben. mich graut es davor hinter 35 kilo zu fliegen, (wink*grazi. was wiegt eigentlich simba?)

gr elka
beagli`s elke
GoSniffler
 
Beiträge: 118
Registriert: 15. Juli 2008 20:10
PLZ: 42929

Re: Training 6.9. in Bonn-Beuel

Beitragvon Grazi » 8. September 2009 14:23

beagli`s elke hat geschrieben:mich graut es davor hinter 35 kilo zu fliegen, (wink*grazi. was wiegt eigentlich simba?)

Das Burli hat vor 3 Monaten 36,7 kg gewogen... aber ich befürchte, der möchte Vega noch einholen. ;)

Btw: Du solltest mich mal "fliegen" sehen, wenn ich mit allen drei Hunden unterwegs bin. :lol:

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Training 6.9. in Bonn-Beuel

Beitragvon Grazi » 9. September 2009 07:36

So, hier nun der Abriss des zweiten Durchgangs!

Trail Nr. 6: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3172934 -> knapp 260 m, 5 Abzweigungen

Elke mit Laika: Ansatz direkt an Mehrfachabzweigung wurde problemlos bewältigt. Laika startete zielstrebig, ließ sich dann aber von einem heftigen Rascheln aus einem Vorgarten ablenken und wollte erst mal neugierig stöbern. Nicht gestattet! Also weiter, Straße korrekt überquert, auf den Schulhof rauf, dort gekreiselt, den richtigen Abgang gefunden und rund um den Friedhof zur Kirche gelaufen. Dort auf den Kirchvorhof gezogen und die VP sofort hinter einem Baum entdeckt (aus einer verständlichen Abneigung gegen die Feuerwanzeninvasionen auf den Bäumen hatte er sich nicht richtig verstecken können).

Grazi mit Simba: für den "Kleinen" wurde obiger Trail um ca. 10 m verkürzt (also knapp 250 m, 4 Abzweigungen, damit er gleich in die richtige Richtung starten konnte). Dies war sein erster richtiger Trail ohne Verabschiedung! Simba startete - wider Erwarten - sehr motiviert, wurde nach wenigen Metern von einem kläffenden Giftzwerg ausgebremst, der an einen Zaun sprang, ließ sich aber durch Anfeuerungsrufe meinerseits wieder schön motivieren. Er preschte über die Straße, unter der Absperrkette zur Grundschule hindurch (kleine Sortierprobleme des HF ;) ), bog auf dem Schulhof sofort rechts auf den Weg um den Friedhof ab und trabte zügig zur Kirche, wo er eine kleine Markierpause einlegte, bevor er locker-gemächlich zur VP wanderte.

Zwischenzeitlich war eine neue VP auf den 4. Trail gesetzt worden, weil Anja ihn gerne ebenfalls mit Carlo laufen wollte.
Wenn ich mich recht entsinne, ist Jutta danach auch mit Sheridan diesen Trail gelaufen.
Also Trail Nr. 7: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3169774 -> knapp 590 m, 6 Abzweigungen

Leider kann ich dazu nichts schreiben, da ich gerade selber beschäftigt war.

Trail Nr. 8: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3172959 -> knapp 380 m, 6 Abzweigungen

Jutta mit Gino: Start zügig, korrekt über die Straße zur Grundschule, am Friedhof entlang, dort aber nicht gen Kirche, sondern korrekt den kleinen Weg rechts runter gelaufen (frontal auf den Ledenhof zu). Kurzes Überlegen und er entschied sich für die richtige Richtung. Auch die folgenden 2 Straßenüberquerungen problemlos bewältigt und dann hinten um die Sichtschutzzäune rum, die um einen Schwung Müllcontainer stehen. VP saß auf einem der Container und wurde sofort von Gino angezeigt.

Görk mit Mortisha: Sehr sicher und schnell gestartet. Erst am Ledenhof kam es zu einem kurzen Zögern, weil gerade eine Ziege durch das Gehege hopste. Aufgeregt hin und herpendelnd rannte Tisha in die richtige Richtung, teilweise "unnötige" Bögen beschreibend... wohl weil der HF trotz Ermahnung ;) immer wieder in den Dauerlauf verfiel und damit falsche Hinweise lieferte. Straßenüberquerungen ohne Probleme bewältigt und ab zu den Müllcontainern. Auch die Kleine zog sofort in die hintere Ecke, wohl weil dort ein breiter Spalt genau auf Höhe der VP offen war. Am Müllcontainer hochgesprungen und dann artig ins Vorsitz.

Trail Nr. 9: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3172980 -> knapp 330 m, 6 Abzweigungen

Grazi mit Vega: Start im coolen Wandertempo. Wozu unnnötige Energien verschwenden, wenn man doch weiss, um was es geht? :D Erste Abzweigung souverän genommen, doch dann setzte die Lernerfahrung (bekanntes Gebiet halt) ein: hier wandern doch sonst so viele Katzen rum! Vega schaltete also ganz klar in einen Katzensuchmodus, checkte bekannte Ecken ab, kreiselte... und musste erst streng ermahnt werden, um wieder in den Suchmodus zu switchen. Die Treppe rechts rauf zog sie ordentlich an und ich gab ihr Leine, um ihr nach diesen Schwierigkeiten einen kleinen Motivationskick zu geben... dummerweise hatte ich nicht damit gerechnet, dass (von unten nicht einsehbar) in einem der Hauseingänge zur Linken zwei alte Herrschaften standen, auf die dann plötzlich ein Brocken freudig zusprang. :oops: Glücklicherweise fanden die beiden den Hund sooooo schön, er durfte sie kurz checken und weiter ging's. Auch die nächste Abzweigung korrekt genommen, dann notgedrungen kurzes Verharren an der "Kreuzung", weil wir Autos passieren lassen mussten. Geradeaus drüber...und nun kam die "Gemeinheit": dort, wo man auf der Karte den Trail quer durch ein Haus laufen sieht, steht kein Haus mehr, sondern ein Bauzaun, der nur einen kleinen Spalt zum Durchquetschen freilässt! Vega beschleunigte, rannte links am Bauzaun vorbei, über den Parkplatz gen Friedhof.... bremste ab, lief im Bogen Richtung Kirche, wirkte verunsichert, rannte dann wieder auf der anderen Seite des Parkplatzes zurück (der Geruch kam schließlich definitiv aus dieser Ecke!). Vor dem Bauzaun angelangt, wieder dasselbe Spiel: dran vorbei und in einem großen Kreis wieder dorthin zurück. Doch sie fand den Zugang einfach nicht... oder traute sie sich vielleicht nicht? Also Hilfestellung durch den HF: vor dem Bauzaun stehengeblieben und Hund nur noch im Leinenradius kreiseln lassen... und tatsächlich! zögerlich zwischen Mauer und Bauzaun durchgehüpft, auf verbales Lob hin wieder stark angezogen, einen kleinen Hügel rauf durch das hochgewachsene Gras und VP freudigst angezeigt.

Trail Nr. 10: Elke mit Oona -> leider auch nicht mitbekommen


Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Training 6.9. in Bonn-Beuel

Beitragvon Spunky » 9. September 2009 11:46

Hallo Grazi,

danke für die super Berichte, ich merke, da hab ich noch einiges zu lernen, nicht nur beim Trailen, auch beim Berichte schreiben. 8-)

Kleine Geschichte am Rand: Wir haben gestern eine kleine Zusatztrainingseinheit in Köln gehabt, wobei eine Trail entlang einer Mauer führte.... meine beiden Jungs haben immer mal wieder an der Mauer hochgeguckt, so nach dem Motto ".. da war doch was mit VP auf Mauer" :lol:

lg
Jutta und ihre Jungs
lg
Jutta mit Sheridan und Ayla, sowie Gino ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Spunky
Mantrailer
 
Beiträge: 1176
Registriert: 1. März 2009 10:54
Wohnort: Köln
PLZ: 50733

Re: Training 6.9. in Bonn-Beuel

Beitragvon Grazi » 10. September 2009 06:31

Spunky hat geschrieben:Kleine Geschichte am Rand: Wir haben gestern eine kleine Zusatztrainingseinheit in Köln gehabt, wobei eine Trail entlang einer Mauer führte.... meine beiden Jungs haben immer mal wieder an der Mauer hochgeguckt, so nach dem Motto ".. da war doch was mit VP auf Mauer" :lol:
Herrlich! :mrgreen:

Lachend, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229


Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de