Die Supernasen

Hier stellt ihr bitte euch und eure Hunde kurz vor!

Die Supernasen

Beitragvon orangeeva » 8. Dezember 2008 18:24

Hallo,

ich bin die Eva und wohne in Karlsruhe und bin zufällig auf die gosniff.de Seite gestoßen. Ich bin auf der Suche nach einem guten Mantrailing Workshop in der Karlsruher Gegend. Aber wenn's sein muss, würde ich eventuell auch mal nach Siegburg an einem Sonntag kommen, denn euer Angebot klingt nur zu verlockend....

Mit Supernase Nr. 1 Ernesto (2 Jahre) habe ich schon gefährtet. Wegkreuzungen im Wald und Verleitungsfährten im Wald schafft er locker. Mit Kunigunde-Maus (4 Monate) habe wir gerade erst angefangen zu fährten.

Aber die beiden sind Naturtalente, denn sie sind: Basset Hounds! Nach Bluthunden haben sie die zweit beste Nase. Nichts geht über eine tolle Fährte, die man verfolgen darf. Ich habe mir schon überlegt die örtliche Rettungshundestaffel zu fragen, ob wir teilnehmen dürfen, aber ich fürchte die lachen mich mit einem Basset nur aus.

Den zwei macht das Fährten und Mantrailen aber so viel Spaß, dass ich selber hobby-mässig weitermachen will. Nur wo? Wer bringt mir mehr bei?

Liebe Grüße aus Karlsruhe,
Eva + Basset-Bande
Dateianhänge
Kunigunde-Ernesto.jpg
die Supernasen
Kunigunde-Ernesto.jpg (265.17 KiB) 5444-mal betrachtet
orangeeva
Mantrailer

PLZ: 76133

Re: Die Supernasen

Beitragvon Grazi » 9. Dezember 2008 07:52

Oh, die zwei sind ja klasse! :D

Herzlich willkommen in der Runde. Ich hoffe, du findest tatsächlich eine Möglichkeit, das Mantrailing intensiver und mit Unterstützung zu betreiben.

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Grazi
GoSniffler

PLZ: 53229

Beitragvon orangeeva » 9. Dezember 2008 16:36

Hans-Jürgen Gnägy von der GBMA (German Bloodhound Mantrailing Association) hat sich gestern nach fast einem Monat endlich bei mir gemeldet. Seine Webseite: http://www.mantrailing-rheinland-pfalz.de

Er hält Workshops und wohnt in der Pfalz, was nicht zu weit weg ist. Er und seine 2 Bloodhounds sind bei der Feuerwehr Südliche Weinstraße bei der Personensuche tätig. In Karlsruhe kenne ich eine handvoll Interessierter, also steht einem Workshop von Herrn Gnägy in Karlsruhe nichts entgegen. :) Er sagte außerdem, dass ich bei einer seiner Trainingsstunden als Zuschauer/Helfer dabei sein darf. :)

Das ist ja schon mal was!
orangeeva
Mantrailer

Beitragvon Oliver » 9. Dezember 2008 19:16

Hallo Eva,

schön das du hier bei uns im Forum gelandet bist, wir sind zwar eine recht kleine, dafür aber sehr feine Schaar von Mantrailing-Fans.

Deine beiden Hunde sind aber auch wirklich super knuffig ;-)

Wir drücken euch ganz feste die Daumen das ihr im Raum Karlsruhe irgendwie Anschluss an eine bestehende MT-Gruppe findet. Vielleicht schaffst du es ja sogar im Laufe der Zeit etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Alleine Trailen geht nu mal leider nicht. Ich werde bei nächster Gelegenheit einen mir bekannten Ausbilder aus der Stuttgarter Ecke fragen ob ihm zum Raum Karlsruhe noch etwas einfällt.

Egal wo du schließlich mit deinen Hunden landest: Wir freue uns auf deine Berichte !!! ;-)

LG
Oliver
Oliver
Site Admin

PLZ: 53721

Beitragvon Sandra+Lola » 9. Dezember 2008 22:01

Hallo Eva,

auch von uns herzlich Willkommen.

Schön endlich mal jemand aus meiner Nähe :D
Deine 2 Schlappohren sind ja wirklich zucker süß.

Oliver hat geschrieben: Ich werde bei nächster Gelegenheit einen mir bekannten Ausbilder aus der Stuttgarter Ecke fragen ob ihm zum Raum Karlsruhe noch etwas einfällt.

Oh wer ist den der Ausbilder in Stuttgart? Da könnte ich ja mal mit Lola vorbei schauen ist ja nicht weit ;)
LG Sandra + Lola
Sandra+Lola
GoSniffler

PLZ: 72138

Beitragvon Oliver » 9. Dezember 2008 23:15

Hallo Sandra,

stimmt dich hat es ja auch wieder in die Heimat verschlagen. Du weilst aber doch noch etwas südlich von Stuttgart, oder? Aus der Stuttgarter Ecke kennen wir Lothar Barthel, ein Kollege aus dem PGMD-Vorstand der hin und wieder auch mal Seminare und Workshops abhält. Elke und Jeanette aus dem Forum haben Lothar bereits bei einem Workshop in Limburg kennen gelernt.

@Eva und Sandra: Wenn ihr möchtet kann ich euch gerne Lothars Mail-Adresse geben, bestimmt kennt er noch einige Trailer in eurer Ecke.

LG
Oliver
Oliver
Site Admin

Beitragvon orangeeva » 10. Dezember 2008 18:00

Oliver hat geschrieben:Hallo Eva,
Wir drücken euch ganz feste die Daumen das ihr im Raum Karlsruhe irgendwie Anschluss an eine bestehende MT-Gruppe findet. Vielleicht schaffst du es ja sogar im Laufe der Zeit etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Alleine Trailen geht nu mal leider nicht. Ich werde bei nächster Gelegenheit einen mir bekannten Ausbilder aus der Stuttgarter Ecke fragen ob ihm zum Raum Karlsruhe noch etwas einfällt.

Hallo!

Eine eigene Mantrailing-Gruppe könnte ich mir gut vorstellen, doch würde ich einfach noch gerne ein bißchen mehr lernen... Meinen zwei Supernasen ist das Trailen ja angeboren. Ich musste es ihnen gar nicht beibringen. Trotzdem würde ich gerne wissen, was ich falsch oder richtig mache... Bis jetzt haben wir immer nur im Wald und auf Wiesen getrailt und ich würde das gerne steigern und Stadtrandgebiete mit einschließen. Die letzte Teerstraßenüberquerung ist bei Ernesto nicht sooo gut gelaufen... Zu mindest aus meiner Sicht... entweder hat es die Spur extrem verweht oder er hat einen Schnüffelabstecher gemacht oder zwei Stunden Liegezeit war zu schwer... Ich weiß es nicht... Wie fängt man so was am besten an?

Ich hab ganz viele Fragen!!!

@ Oli: Die email Adresse von Lothar hätte ich gerne. :)
@ Sandra: Treffen wir uns in Calw? Das liegt in der Mitte zwischen Tübingen und Karlsruhe. :)
orangeeva
Mantrailer

Beitragvon Sandra+Lola » 11. Dezember 2008 13:41

orangeeva hat geschrieben:@ Oli: Die email Adresse von Lothar hätte ich gerne. :)
@ Sandra: Treffen wir uns in Calw? Das liegt in der Mitte zwischen Tübingen und Karlsruhe. :)
[/quote]

Hallo Oli die Email Adresse hätte ich auch gerne :)

Können uns gerne mal treffen. Mir wäre aber Pforzheim oder Leonberg Umgebung lieber. Da ist besser hinzu kommen, wenn es nicht mal wieder staut :roll: .
LG Sandra + Lola
Sandra+Lola
GoSniffler

Beitragvon Sandra+Lola » 11. Dezember 2008 13:41

upps das war doppelt
LG Sandra + Lola
Sandra+Lola
GoSniffler

Beitragvon Oliver » 11. Dezember 2008 14:01

Ihr müsstet nun beide eine Mail mit Lothars Mailadresse von mir erhalten haben.
Oliver
Site Admin

Zurück zu Vorstellungsrunde