Lilli mal wieder...

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

Lilli mal wieder...

Beitragvon Lilli » 25. September 2008 22:00

Hallo,
am vergangenen Sonntag haben wir mal wieder 2 Hochsitz-Trails gemacht...
eben weil Lilli in der 3 Dimension sicherer werden soll und wir von den *normalen* Trails kein Filmmaterial haben (auf dem Boden liegend filmt es sich net sooo gut) ;)

wir sind ja meißt nur 2 Menschen...viel zu wenig für einen *trailenden* Hund :geek:

Ist meine Leinenführung besser?...und was ist mit meinem Gangbild und der Geschwindigkeit meinerseits?....besser? :?:

So, nun schaut mal die Videos von *allein gelassenen blutigen Anfängern* oder *keiner will mit uns Trailen*
...mit einer kleinen Lumix-Kamera augenommen, deshalb lässt die Qualität zu wünschen übrig...
Auch überlege ich gerade ob ich Klein-Lilli beim nächsten Trail rot anmale...damit man sie besser erkennen kann... ;)
1. Trail...ca. 600-700 Meter? Das nächste Mal nehme ich meinen Schrittzähler auch noch mit...ährlisch!!! :roll:

2. Trail (auch ca. 600-700 Meter?)
Plötzlich war stärkerer Gegenwind...so dass die Lilli 1x die Spur verlor (nicht auf dem Video zu sehen). Lilli schaute mich nur ganz verdutzt an... :?

Ich bin mit ihr dann wieder zurück, wo sie die Spur noch sicher hatte...und siehe da....Lilli hat die Spur wieder aufgenommen. :!:

Ich selbst wußte ja auch nicht ob links oder rechts... :roll:

Auf diesem Trail schlägt Lilli einige *Haken*...die läuft oft *zickzack*...ich denke aber das es am Wind gelegen hat?

Grüßlies
Anke und Lilli
Lilli
Mantrailer

PLZ: 35410

Re: Lilli mal wieder...

Beitragvon Renate » 13. Oktober 2008 23:19

Ne Frage: Wie lang ist deine Leine, Anke?
LG Renate mit Shelly und Boomer
Renate
Mantrailer

PLZ: 56305

Beitragvon Lilli » 17. Oktober 2008 22:44

uiii, 10 Meterchen, warum?...
Lilli
Mantrailer

Beitragvon Renate » 18. Oktober 2008 10:58

Ich arbeite mit einer 5-m Leine!

In manchen Sequenzen sieht es aus, als wenn die 10-m bissl lang sind, gerade, wenn Lilli sich korrigiert, muss man jede Menge Leine *einholen*, das kann zu Irritationen beim Hund führen!

Ist nur MEIN Eindruck, nicht böse gemeint, Anke! ;)

Ich hatte Anfangs auch 10-m, und war hoffnungslos überfordert, da ich in manchen Situationen den Zug nicht halten konnte, weil ich mit einholen beschäftigt war! ;)
LG Renate mit Shelly und Boomer
Renate
Mantrailer

PLZ: 56305

Beitragvon Grazi » 18. Oktober 2008 15:05

Yep... wir arbeiten auch alle aus denselben Gründen mit kürzeren Leinen (5 m).
Bei Vega nehme ich sogar nur noch eine 3 m-Leine. Dies allerdings eher aus Sicherheitsgründen, um sie besser halten zu können.

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Grazi
GoSniffler

PLZ: 53229

Beitragvon Lilli » 18. Oktober 2008 20:05

Ah ja, Danke für den Tipp.
Ist echt ein Kampf mit der Leine.... :oops:

Die Trainerin hat mir die empfohlen...
Lilli
Mantrailer

Beitragvon Oliver » 21. Oktober 2008 21:10

Hallo Anke,

ich muss zu meiner Schande gestehen das ich mir erst heute die Zeit genommen habe die Videos mal in Ruhe anzuschauen. Als erstes ist mir auch die Länge der Leine ins Auge gestochen, die ist viiiiiel zu lang. Ich würde dir auch dringend empfehlen mit 5 Metern zu arbeiten und selbst diese Länge brauchst du eigentlich nur in Feld, Wald und Flur. In bewohnten Bereichen solltest du noch kürzer greifen.

Dann ist mir noch aufgefallen mit welch hoher Motivation Lilli den Trail ausarbeitet, das finde ich wirklich sehr schön. An den Abzweigungen schlägt sie auch sehr souverän die richtige Richtung ein.

Das sie auf den Geraden ein wenig Zick-Zack läuft ist übrigens absolut normal und in dem Rahmen den Lilli zeigt auch gewünscht. Ich vermute Lilli checkt durch das Zick-Zack einfach den Rand der Trail ab um sich zu vergewissern das sie noch dem Duftmaximum folgt. (Ist das verständlich erklärt?)

Ansonsten drücke ich euch beiden ganz feste die Daumen das ihr im Raum Gießen noch eine Trailgruppe findet an die ihr euch anschließen könnt. Lilli und dir scheint das Trailen ja auch wirklich richtigen Spaß zu machen. Ich halte jedenfalls weiterhin Augen und Ohren offen. Versprochen.

Liebe Grüße
Oliver
Oliver
Site Admin

PLZ: 53721

Beitragvon marcyxy » 22. Oktober 2008 21:24

hund ist klasse motiviert!
bezüglich leinenhandling:
was mir neben der langen leine noch aufgefallen ist:
warum schleppst du den GA in der hand mit dir herum? so hast du nur eine hand frei.
und das ist für mich eine hand zu wenig an der leine.
leine einholen, leine geben, leine einholen,....mit nur einer hand eigentlich nicht möglich.
da passiert es leicht, dass man leine gibt, bei der vollen länge angekommen ist und dann auch dabei bleibt,
statt die leine wieder auf arbeitslänge einzuholgen.

zudem besteht ein (rest-)risiko, aus der geöffneten tüte geruch "zu verlieren",
den man dann dort, wo man hergekommen ist, verteilt.
ist man dann doch mal falsch gelaufen und geht wieder zurück, hat man es dem hund ggf. schwieriger gemacht.

einfacher ists, eine weste mit rückentasche oder einen bauchbeutel oder einen tütenträger ;-) und dann mit beiden
händen an der leine.

grüße
susanne
marcyxy
Mantrailer

PLZ: 44143

Beitragvon Lilli » 22. Oktober 2008 22:12

Uiii,
tatsächlichabìch dsGeruchsmuster noch in der Hand.
Das sollte nicht sein...aber alles gehtnoch so schnell, und ich habe keine *Routine* :oops:

Werde mir ne`5 Meter Leine anschaffen!!

Das mit dem *Duftmaximum* leuchtet mir ein...Lilli ist wahrscheinlich auch so`n Kontrolltyp (wie ich :oops: )

Danke für die vielen Tipps

Liebe Grüßlies
Anke und Lilli
Lilli
Mantrailer

Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos