Welches GPS?

Hier geht es um das Equipment für Mantrailer

Welches GPS?

Beitragvon Macky » 5. August 2010 10:26

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit GPS-Geräten zum Trailen? Es gibt ja jede menge verschiedene in den unterschiedlichsten Preisklassen... Wir wollten uns jetzt gerne eines anschaffen, mit dem man Tracks aufzeichnen kann, Punkte setzen kann etc. Nicht nur um Entfernungen abzuschätzen, sondern auch vor allem, um auch bei einigen Tage alten Trails hinterher vergleichen zu können, wie die Versteckperson und wie der Hund gelaufen sind.

Arbeitet irgendjemand mit einem GPS, das er empfehlen kann-oder halt auch so gar nicht?! :)

Gruß Gesine
Macky
Mantrailer
 
Beiträge: 5
Registriert: 20. April 2009 07:53
PLZ: 45145

Re: Welches GPS?

Beitragvon Holmes » 5. August 2010 12:17

Wir nutzen das Garmin 60 CSx zum Aufzeichnen von Spurverläufen. Zur Zeit ist noch eine Topografische Karte die Grundlage für die Ermittlung eines Verlaufs.

Diverse Datenlogger haben sich nicht bewährt.
Grüße

Holmes

WestLaekenteam
Bild
Holmes
Mantrailer
 
Beiträge: 237
Registriert: 14. November 2008 19:44
Wohnort: Wadersloh
PLZ: 59329

Re: Welches GPS?

Beitragvon Macky » 5. August 2010 12:58

Hallo Holmes,

danke für die schnelle Antwort.
das hatte ich im Globetrotter-Katalog auch schon gesehen und fand es gut, wegen dem stabilen Empfang, der beschrieben wird.
Wie ist die Bedienung? Intuitiv oder eher kompliziert?

Gruß Gesine
Macky
Mantrailer
 
Beiträge: 5
Registriert: 20. April 2009 07:53
PLZ: 45145

Re: Welches GPS?

Beitragvon Oliver » 5. August 2010 13:07

Hallo Gesine,

wir nutzen auch das von Holmes beschriebene Garmin 60CSx. Die Empfangsqualität ist super und das Gerät ist an Robustheit nicht zu übertreffen. Außerdem nutzen wir noch ein weiteres Garmingerät aus der Oregon Serie.

Für Sparfüchse hab ich einen guten Tipp: Kauft euch nur das Gerät ohne die sehr teuren Karten und verwendet als Kartenmaterial die kostenlosen Karten von Openstreetmap, die einfach auf eine SD-Karte kopiert und eingelegt werden können. Diese sind meist aktueller und oft auch präziser als die TOPO-Karten von Garmin.

Bei Bedarf kann ich zu "OSM auf Garmin" noch einen Link posten.

LG Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: Welches GPS?

Beitragvon Charly » 5. August 2010 21:10

Ich benutze das Garmin Dakota 20, meine Vereinskollegen das Oregon 550.
Wir sind sehr zufrieden mit diesen Geräten, man kann sich auch die Tracks drahtlos gegenseitig zusenden.
Gruss, Dirk
Charly
Mantrailer
 
Beiträge: 10
Registriert: 14. Juni 2010 10:07
PLZ: 66450

Re: Welches GPS?

Beitragvon Mantrailer » 7. August 2010 20:09

Ich habe das Garmin Etrex empfohlen bekommen. Ich möchte mir auch eines kaufen, werde vermutlich die Bessere Ausführung mit Karten nehmen (heißt glaub ich Etrex HC).
Mantrailer
Mantrailer
 
Beiträge: 10
Registriert: 27. Mai 2010 01:31
Wohnort: Petershagen
PLZ: 32469

Re: Welches GPS?

Beitragvon Holmes » 27. August 2010 10:52

Da das Gerät zum Aufzeichnen eines Spurverlaufs genutzt wird, war uns das Kartenmaterial nicht wichtig. Für den Bereich, wo es später verwandt wird, sprich in einem Ermittlungsverfahren oder möglicherweise in einem Vermißtenfall, zählt erstmal die Genauigkeit weniger. Es ist nur ein kleines Detail.

Interessanter dazu sind eher Echtzeitaufzeichnungen, die direkt auf geeignetem Kartenmaterial und Medium, abgetrennt von dem Team bewertet werden können.

Um einen Trailverlauf trainingsbedingt nach verfolgen zu können, langt die Aufzeichnung über das Garmin 60 CSx. Sehr gut bei einem TeamTraining um auch die Schwierigkeitsgrade des Teams zu finden. So manchen Weg macht ein Team aufgrund der Vertragungen mehr als einmal.
Grüße

Holmes

WestLaekenteam
Bild
Holmes
Mantrailer
 
Beiträge: 237
Registriert: 14. November 2008 19:44
Wohnort: Wadersloh
PLZ: 59329

Re: Welches GPS?

Beitragvon Oliver » 27. August 2010 12:18

Hier noch der versprochene Link zu den fertigen Openstreetmap Karten für Garmin Geräte:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O ... n/Download

Die Karten dort müssen einfach nur auf die SD-Karte im Gerät kopiert werden. Die Karten sind teilweise sogar tagesaktuell und oft auch deutlich exakter als die sehr teuren originalen Karten von Garmin. Wenn die Speicherkarte groß genug ist, können auch verschiedene Karten parallel verwendet werden. Man schaltet dann auf dem Gerät einfach zwischen OSM und Garmin hin und her.
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: Welches GPS?

Beitragvon Oliver » 27. August 2010 12:20

Holmes hat geschrieben:Interessanter dazu sind eher Echtzeitaufzeichnungen, die direkt auf geeignetem Kartenmaterial und Medium, abgetrennt von dem Team bewertet werden können.


Hallo Andreas, das interessiert mich. Wie sehen diese Aufzeichnungen bei euch in der Praxis aus?
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: Welches GPS?

Beitragvon Holmes » 27. August 2010 20:26

Den GPS-Empfänger haben wir noch nicht. Es kann aber mit Echtzeit die Bewegung des Empfängers auf Google-Maps und sonstigen Karten online gesehen werden. So hat es der Hersteller mir telefonisch mitgeteilt. Mal schauen ob wir es noch vor unserem Seminar in Amerika beschaffen.
Grüße

Holmes

WestLaekenteam
Bild
Holmes
Mantrailer
 
Beiträge: 237
Registriert: 14. November 2008 19:44
Wohnort: Wadersloh
PLZ: 59329


Zurück zu Ausrüstung und Zubehör für Mantrailer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de