Pet-Trailing

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

Pet-Trailing

Beitragvon Grazi » 7. März 2010 21:48

Lange angedacht, aber dann doch nie in die Tat umgesetzt:
einen unserer Mantrailer versuchsweise auf die Spur eines anderen Hundes anzusetzen.

Nun hatte sich recht kurzfristig die Gelegenheit dazu ergeben, als ich mit Vega im Rahmen eines Hundephysiotherapie-Seminars in Bayern weilte. Am Freitag trafen wir uns mit just der Münchner Foren-Bekannten, die daran "schuld" ist, dass wir mit unseren Hunden überhaupt mit dem Trailen angefangen haben: ihre begeisterten Berichte hatten nämlich mein Interesse geweckt. Karin macht zwar mit ihrer Dogge Pet-Trailing, aber im Grunde ist die Ausbildung ja ähnlich. Und wie erwartet, gab es auch keinerlei Probleme damit, statt eines Menschen nun einen Artgenossen zu suchen... schließlich weiss Vega ja, um was es geht und wie man sucht. ;)

Halsband der Dogge in eine Tüte gepackt, VH (Versteckhund) um 2 Abzweigungen geführt und dann Vega aus dem Auto geholt. Ganz normales Startritual.... Perimeter, Anziehen der Kenndecke, Präsentieren des GAs, Trailkommando.

Auffällig war, dass Vega das fremde Halsband sehr intensiv beschnüffelt hat, sogar ein zweites Mal an die Tüte gegangen ist... was sie sonst nur bei besonders gut duftenden menschlichen GAs (wie Socken) tut. :D Leichte Unsicherheit, Fiepen, Schütteln, Blickkontakt. Durch stimmliche Motivation setzte Vega sich aber bereits nach wenigen Sekunden in Bewegung, lief sofort über einen weiten Parkplatz in die korrekte Richtung und eine stark befahrene Straße entlang. Fast die ganze Strecke über mit halbhoher Nase (frischer Trail) mit Blickrichtung gen Versteck. Auch die Ablenkung in Form zweiter Passantinnen mit Mini-Yorkie, die Vega anquatschten und ihren Hund anschließend hinter sich herschleifen mussten, weil der viel lieber Kontakt gemacht hätte statt weiterzugehen, brachte sie nicht raus. Wir blieben nur ein bissel stehen, brachten etwas Distanz zu den Leuten rein und liefen dann weiter. Ca. 20 m vor der nächsten Abzweigung zog Vega massiv an und zerrte mich hinter sich her... um's Eck geflitzt und die gesuchte Dogge entdeckt. :)

Hier kam nun der große Unterschied im Training zutage: die Anzeige!

Beim Pet-Trailing darf der Suchhund natürlich nicht direkt an das gesuchte Tier ran, vorsitzen und/oder bellen. Stattdessen soll der Suchhund bis auf ein paar Meter ran, umkehren und sich vor den HF setzen.

Hier musste ich als HF also entsprechend auf Vega einwirken, sie zu mir holen, ein Vorsitz einfordern und dann belohnen.

Heute nun der zweite Versuch während unseres regulären Trainings: da Anja & Andi z.Z. einen Gasthund haben, den unsere Wauzels nicht kennen, bot der sich natürlich als Trainingsobjekt an. :lol:

Von Paule haben wir eine frische Geruchsprobe genommen (mit Tempo den Hund abgerubbelt). Auch in diesen GA vertiefte sich Vega geradezu.... auch hier startete sie nicht sofort, so als ob sie uns fragen wollte, ob das wirklich unser Ernst sei. ;) Leichte stimmliche Motivation und los ging's. Es war zwar nur ein relativ kurzer und einfacher Trail, doch Vega lief ganz ruhig und zügig. Da uns ein Lkw ins Gehege kam, musste Vega kurz aus der Suche rausgenommen werden, lief aber ohne zu zögern in die richtige Richtung, als sie wieder los durfte. Um ein Gebäude herum und mit Schmackes um die Ecke gewetzt. Ganz so wie bei der Suche nach einem Menschen.

Ein wirklich interessantes Experiment! :D

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Pet-Trailing

Beitragvon Spunky » 7. März 2010 22:21

Hey Grazi,

das ist ja superspannend. Sowas würde mich für Sheridan auch mal interessieren. Aber wie habt ihr das gehandelt mit dem Versteckhund. Habt ihr den alleine irgendwo angebunden????

lg
Jutta und ihre Jungs
lg
Jutta mit Sheridan und Ayla, sowie Gino ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Spunky
Mantrailer
 
Beiträge: 1176
Registriert: 1. März 2009 10:54
Wohnort: Köln
PLZ: 50733

Re: Pet-Trailing

Beitragvon Oliver » 7. März 2010 22:27

Hallo Grazi,

das hört sich sehr interessant und vielversprechend an. Es freut mich zu hören, dass bereits die ersten Versuche so gut funktioniert haben. Das zunächst eine gewisse Irritation eintritt, ist wahrscheinlich völlig normal. Wenn es dann erst einmal "klick" gemacht hat, spult der Hund sein Programm ab. Gelernt ist eben gelernt.

Lieben Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: Pet-Trailing

Beitragvon Grazi » 8. März 2010 07:26

Oliver hat geschrieben: Wenn es dann erst einmal "klick" gemacht hat, spult der Hund sein Programm ab. Gelernt ist eben gelernt.

Yep, genau so ist es wohl. *nick*

@ Jutta: Das kann man unterschiedlich handhaben. Je nach Coolness des Versteckhundes, den räumlichen Gegebenheiten des Endpunktes, Dauer des Trails und natürlich auch der Witterungsbedingungen kann man ihn durchaus auch irgendwo alleine hinsetzen.

Da wir für unseren ersten Pet-Trail-Versuch nur eine recht kurze Strecke haben wollten und dort keine sichere Möglichkeit bestand, die Dogge irgendwo anzuleinen, blieb ihre HF bei ihr.... doch auch Karin war ja für Vega fremd, so dass ich nicht befürchten musste, dass sie ihren Individualgeruch bereits irgendwo "abgespeichert" hatte und nun diesem (selbst ohne Präsentation eines GAs) folgen würde.

Bevor Vega lief, haben wir Diva den Bullterrier einer zweiten Forenbekannten suchen lassen. Der kleine Kerl wurde hinter einem Supermarkt an einem Zaun angebunden und musste dort einsam und allein darauf warten, dass er wieder abgeholt wurde. ;)

Grüßlies, Grazi... die im Laufe der Tage hoffentlich auch ein paar Bilder einstellen kann
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Pet-Trailing

Beitragvon teamworker » 10. März 2010 08:13

Hört sich wirklich intressant an!
Bleib mal dran mit den Berichten!
Liebe Grüße,
Mareike mit 32 Pfoten und Oskar im Herzen.




Das Beste am Menschen ist sein Hund!
teamworker
Mantrailer
 
Beiträge: 68
Registriert: 28. Januar 2010 16:34
Wohnort: Duisburg
PLZ: 46149

Re: Pet-Trailing

Beitragvon Grazi » 20. März 2010 10:50

Ups... ich hatte die Fotos ja ganz vergessen! :oops:

Diva ist übrigens eine ausgebildete Pet-Trailerin, die bereits mehrfach (erfolgreiche) Realeinsätze gelaufen ist.
Meine zweite Bekannte aus dem Molosserforum hat netterweise ihren Bullterrier zur Verfügung gestellt, damit Diva ihn suchen und ich mir mal angucken konnte, wie sie arbeitet. :)

Hier mal Divas Trail (um Supermarkt rum, incl. Backtrack) : http://www.gmap-pedometer.com/?r=3552262

Karin schirrt das Döggelchen an

Bild

kurz vor dem Start

Bild

Bild

Diva und der Geruchsartikel

Bild

Los geht's!

Bild
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Pet-Trailing

Beitragvon Grazi » 20. März 2010 10:52

quer über den Parkplatz

Bild

korrekt rechts ab... die Häuserwand entlang

Bild

Hmmm, das sieht nach einer Sackgasse aus...

Bild

Diva ist brav raufgelaufen, um die Ecke genau zu überprüfen

Bild

Wieder runter und aufgeregt links an der Mauer hochgesprungen. Momo war aber weit und breit nicht zu sehen....
Wir waren etwas ratlos. ;) Später erfuhren wir dann, dass Diva vollkommen recht hatte: der Bulli saß quasi auf der anderen Seite der Lieferzufahrt! 8-)
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Pet-Trailing

Beitragvon Grazi » 20. März 2010 10:53

also die Einfahrt wieder zurückgelaufen und Karin hilfesuchend angeschaut

Bild

Diva versuchte dann, rechts um das Gebäude herum zu Momo zu gelangen...
was aber nicht funktionierte. Also wieder zurück... ihr Blick sagte aber ganz deutlich:
"Hier komme ich doch nicht weiter!"

Bild

rausgedreht....

Bild

...und Gas gegeben

Bild
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Pet-Trailing

Beitragvon Grazi » 20. März 2010 10:54

Nun ging es korrekt um den Supermarkt rum...
kurz in den Lkw-Hof geschaut

Bild

doch dann ging es zielsicher zum gesuchten Hund!

Divas Anzeige: ein paar Meter vor dem Hund wird abgedreht, Rückorientierung zur HF
(die auch schon die Belohnung rauskramt ;) )

Bild

Momo war mehr als glücklich, wieder abgeholt zu werden
"Weg hier!" :D

Bild
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Pet-Trailing

Beitragvon Spunky » 20. März 2010 21:27

Danke Grazi,

für die eindrucksvollen Fotos. Das Thema arbeitet in mir. Immerhin war mein Gino auch mal ein "verschwundener" Hund und wenn damals einen Dogtrailer gegeben hätte, wär ihm viel Leid erspart geblieben.

lg
Jutta und ihre Jungs
lg
Jutta mit Sheridan und Ayla, sowie Gino ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Spunky
Mantrailer
 
Beiträge: 1176
Registriert: 1. März 2009 10:54
Wohnort: Köln
PLZ: 50733

Re: Pet-Trailing

Beitragvon Grazi » 21. März 2010 08:45

Spunky hat geschrieben: Immerhin war mein Gino auch mal ein "verschwundener" Hund und wenn damals einen Dogtrailer gegeben hätte, wär ihm viel Leid erspart geblieben.
Genau deswegen lässt mich der Gedanke ans Pet-Trailing nicht los. Gerade ängstlichen Hunden (z.B. frisch aus dem TS übernommen), die sich nicht so ohne weiteres wieder Menschen annähern, kann man mit Hilfe eines Suchhundes wieder auf die Spur kommen und das "Anlockgebiet" eingrenzen. Je länger solche Hund sich alleine durchschlagen müssen, desto heftigere Auswirkungen hat das in der Regel.

Leider endet aber nicht jede "erfolgreiche" Suche auch glücklich. Diva wurde z.B. einmal auf eine Katze angesetzt, die sie schließlich auch fand. Leider lebte die Mieze aber nicht mehr. :(

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Pet-Trailing

Beitragvon teamworker » 21. März 2010 15:02

Das Thema intressiert mich sehr.
Danke für die Bilder und sen Bericht.
Mehr davon bitte. :P
Liebe Grüße,
Mareike mit 32 Pfoten und Oskar im Herzen.




Das Beste am Menschen ist sein Hund!
teamworker
Mantrailer
 
Beiträge: 68
Registriert: 28. Januar 2010 16:34
Wohnort: Duisburg
PLZ: 46149

Re: Pet-Trailing

Beitragvon Grazi » 15. April 2010 13:53

Vergangen Sonntag hat sich erfreulicherweise wieder einmal die Möglichkeit zu einem Pet-Trail ergeben, da unser Trainingsgast Andrea so nett war, ihren Dackel Carlo als "Versteckhund" zur Verfügung zu stellen.

Grazi mit Vega, VP: Dackel Carlo, GA: seine Hundebox

http://www.gmap-pedometer.com/?r=3641369, Traillänge knapp 430 m, 9 Abzweigungen
Schwierigkeiten: Pet-Trail, ungewöhnlicher GA, Ablenkung durch Mandelhörnchen am Wegesrand, zeitweise starker Gegenwind, 2 große Plätze (Firmengelände und Parkplatz der Beethovenhalle), 2 stark befahrene Straßen, Straßenüberquerung

Vega schnupperte hochinteressiert an Carlos Hundebox und steckte sofort ihren dicken Kopf rein. ;) Auf das Startsignal hin gab es - im Gegensatz zu den ersten beiden Pet-Trails - keinerlei Zögern mehr... sie lief sofort vom Parkplatz runter, bog korrekt ab und trabte zügig die Straße entlang. Auch die nächsten Abzweigungen bereitete ihr keine Schwierigkeiten.
Doch als wir die Wachsbleiche bei Gegenwind hinunterliefen, stockte sie, bog nach rechts auf den großen Platz und kreiste mehrfach. Schließlich ging es aber doch wieder auf die Straße, auf die große Kreuzung zu und ich musste sie an der Straße ausbremsen. Wir nutzten eine rote Ampelphase, um zwischen den Autos rüberzulaufen und Vega zögerte auf der anderen Seite nur kurz, bevor sie sich dazu entschied, außen rum auf den Parkplatz der Beethovenhalle zu laufen, statt ein Mäuerchen hochzuspringen und über einen Grünstreifen auf den Parkplatz zu gelangen.... wohl eingedenk ihres angeschlagenen Rückens. Auf dem Parkplatz selber lief sie spurtreu und beschleunigte nicht einmal, als sie Andrea (aber eben nicht Carlo, der hinter ihr stand) am Ende des Parkplatzes sitzen sah. Ihr war also ganz offensichtlich klar, dass nicht der Mensch gesucht wurde! Selbst kurz vor dem Zielpunkt schnupperte sie Büsche entlang, bis ihr Kopf hochging und sie mit einem kräftigen Zug auf der Leine zielstrebig zu dem Mensch-Hund-Team hinstrebte.

Auffällig war am Zielpunkt, dass es Vega große Schwierigkeiten bereitete, ihre gewohnte Anzeige zu modifizieren. Sie wollte zu Carlo hin, wurde jedoch von mir zurückgehalten, lief in einem Bogen zurück, drehte aber wieder ab und drängte wieder zu Carlo. Ich musste sie daher aktiv (mit leichtem Zug auf der Leine) zu mir dirigieren und ein Vorsitz einfordern.

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Pet-Trailing

Beitragvon eeditha » 7. Januar 2012 18:48

Anfrage für Suchhunde für unsere vermisste Katze

Ihr Lieben, 

wir haben über die Erfolge für das Auffinden von verschwundenen Hunden gehört.
Wir vermissen unsere Katze in Berlin - Zehlendorf (Region mit Einfamilienhäusern am Wald) und würden Euch bitten, uns mit Euren Suchhunden zu unterstützen.

Unsere Katze Matilde wird seit ca. 2 Jahren durch einen perversen Menschen aus der Nachbarschaft misshandelt
, indem sie immer wieder für 2 bis 3 Tage zurückgehalten und ihr jedes mal der Bauch im unteren Bereich kahl rasiert wurde, so dass ihre Zitzen bluteten. Nach intensivem Rufen, worauf die Katze oft kam und durch den Einsatz eines Ortungssenders, der der Katze jedoch immer wieder abgenommen wurde, konnten wir das Grundstück, indem sich unsere Katze immer wieder aufhielt, konkret orten.

Nachdem unsere Katze (die sich normalerweise kaum den ganzen Tag im Haus aufhält oder halten läßt und einen großen Teil des Tages draußen verbringt) ca. 3 Wochen unser Haus freiwillig fast überhaupt nicht mehr verlassen hatte, ist sie seit dem 21. Dezember 2011 nun wieder verschwunden. Sie war zuvor nie länger als 5 Tage (und dass nur ein Mal) weg. Nach Informationen aus der Nachbarschaft durch persönliche Befragung, Verteilung von Suchblättern und Aushang von Suchplakaten hat sich herausgestellt, dass in dem von uns bereits durch den Sender georteten Grundstück zwei erwachsene Brüder im Alter zwischen 30 und 40 Jahren, die noch bei ihrer Mutter leben, immer wieder gesehen wurden, wie diese eine Katze, zu der unsere Beschreibung genau passt, versucht haben einzufangen und auch, eindeutig gegen den Willen der Katze, an der Leine geführt haben. Die Nachbarn gingen davon aus, dass diese Katze seit ca. 2 Jahren diesen Brüdern gehört. Diese Angaben passen, weil unsere Katze seit 2 Jahren immer wieder für 1 bis 2 Tage verschwunden war und mit rasiertem Bauch wiederkam. Als wir einen der Söhne ansprachen, ob sie unsere Katze gesehen haben oder vielleicht selbst eine Katze mit unserer Beschreibung haben, stritt dieser es ab, jemals eine Katze mit unserer Beschreibung gesehen zu haben. Das ist nach Aussage seiner direkten Nachbarn jedoch eindeutig falsch! 

Wir selbst kennen diese Brüder nicht. Angst macht uns jedoch, dass die dort befragten Nachbarn diesen Brüdern eine solche Tat, wie das Abrasieren des Bauches von unserer Katze, zutrauen würden. Nachdem unsere Katze nun schon seit dem 21.12.11 weder tot noch lebendig gesehen wurde, machen wir uns auf Grund der langen Misshandlung zuvor mit Rasieren des Bauches ernsthafte Sorgen, dass unsere Katze von diesen Menschen irgendwo zurückgehalten und weiterhin misshandelt wird oder dass ihr etwas noch Schlimmeres angetan wurde. Eine Befragung der Brüder durch die Polizei blieb leider auch ergebnislos. 

Wir möchten nicht, dass unsere Katze womöglich weiter gequält wird und bitten Sie folgend zeitnahe um die Beantwortung folgender Fragen:

Ist es Euch möglich, mit Euren Hunden uns bei der Suche nach unserer Katze zu helfen oder kennt Ihr Suchhunde in Berlin oder Umgebung, die eine solche Aufgabe übernehmen würden? Sämtliche Kosten dafür übernehmen wir selbstverständlich. Wir haben ein kleines Büschel Haare von unserer Katze, und ihr Schlafplatz ist bis heute noch unberührt. Des Weiteren können wir die Region, in der sich unsere Katze aufgehalten hat, genau eingrenzen. Jedoch ist es auch möglich, dass unsere Katze weiter weg gebracht wurde, um sie zu verstecken. 

Für Ihre Unterstützung sind wir Ihnen sehr dankbar.
Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr für Euch und Eure Vierbeiner.

eeditha@web.de
eeditha
Mantrailer
 
Beiträge: 4
Registriert: 7. Januar 2012 18:30
PLZ: 14163

Re: Pet-Trailing

Beitragvon eeditha » 17. Januar 2012 00:47

MATILDE IST WIEDER DA!
Wir bedanken uns für Eure Hilfe und Euer Interesse bei der Suche nach unserer Katze und bitten Euch weiter um Unterstützung.


Unsere Katze Matilde wird seit ca. 2 Jahren durch einen perversen Menschen aus der Nachbarschaft in 14163 Berlin Zehlendorf misshandelt, indem sie immer wieder für 2 bis 3 Tage zurückgehalten und ihr jedes Mal der Bauch im unteren Bereich kahl rasiert wurde, so dass ihre Zitzen bluteten. Nachdem Matilde zuletzt auch schon für 5 Tage verschwunden war, war sie ab dem 21.12.2011 für 20 Tage weg und kam erst am 10.01.2012, morgens gegen 10.00 Uhr völlig abgemagert und wieder mit rasiertem Bauch zurück. Ihre Pfötchen hatten eine dicke Hornhaut vom Kratzen, da sie wohl eingesperrt wurde. Durch einen Ortungs­­­chip gelang es uns, vorerst die Region konkret zu bestimmen, in der Matilde immer wieder misshandelt wurde.

Da wir uns jetzt nicht mehr trauen, unsere Katze wieder heraus zu lassen, bitten wir dringend um Ihre Hilfe. Wir suchen in Berlin und Umgebung weiterhin nach einem Suchhund, der umgehend nach Matildes nächsten Verschwinden ihre Spur verfolgen kann, um diesen perversen Menschen konkret zu orten, so dass Matilde zukünftig wieder frei herumlaufen kann ohne dabei misshandelt zu werden. Diese Arbeit wird natürlich von uns bezahlt.

Kontakt: eeditha@web.de
eeditha
Mantrailer
 
Beiträge: 4
Registriert: 7. Januar 2012 18:30
PLZ: 14163

Nächste

Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de