Training 25.10. in Troisdorf, Burg Wissem

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

Training 25.10. in Troisdorf, Burg Wissem

Beitragvon Grazi » 26. Oktober 2009 08:36

Erst einmal ganz herzlichen Dank an Evelyn und Silke, die den weiten Weg aus Düren respektive Leverkusen nicht gescheut haben, um sich unserem Training einmal anzuschließen! Es hat Spaß gemacht, mit euch Vieren zu arbeiten und ihr seid natürlich jederzeit wieder in unserem Trüppchen willkommen! :D

Nun aber zu den ersten Berichten.

Trail Nr. 1: Vega mit Grazi

Da Vega kürzlich bei einem außerplanmäßigen und leider nicht sonderlich gut abgesprochenen Training extrem frustriert worden war (mea culpa, mea maxima culpa :( ), wollten wir dieses Mal ein paar einfache Sachen machen... daher nur

knapp 190 m, 6 Abzweigungen -> http://www.gmap-pedometer.com/?r=3282278

Zögerlicher Start auf der Burgalle, Abdriften nach links (was wollte sie da?), Aufstöbern eines Brötchens, strenge Ermahnung des HFs, gemähchliches Zurückdriften auf die Spur und bereits auf der Zufahrt des Burghofes starkes Ausarbeiten.... ich war mir allerdings nicht sicher, ob sie zu Beginn nicht immer noch nach Essenresten suchte... Vega erschien mir sehr fahrig und unkonzentriert. Auf dem Hof Orientierung an den Gebäuden, einmal drumrum gelaufen und den dahinter liegenden kleinen Spielplatz samt Gebüschen gecheckt... ich war mir immer noch unsicher, was sie da eigentlich trieb. *seufz* Kurzer Stop wegen eines passierenden Hundes. Die beiden mochten sich auf Anhieb nicht und motzten sich gegenseitig an, daher die nächste Ermahnung, ab ins Sitz und dann "Weiter!". Ohne zu zögern erneut gestartet, Brücke über den Burgbach überquert und an der großen Abzweigung (4 Abgänge) sofort die richtige Richtung eingeschlagen. Die nächste Kreuzung musste Vega dann wieder genauer ausarbeiten, entschloss sich dann aber nach langem Hin und Her für die korrekte Abzweigung nach links, am Wildgehege vorbei. Nun beschleunigte sie endlich, so dass ich an der nächsten Abzweigung Mühe hatte, sie auszubremsen... korrekt nach rechts ab und zur VP (hinter einem Busch auf Bank sitzend) gerannt. Hmmm... das hat mich nicht wirklich zufriedengestellt. :?

Trail Nr. 1, verkürzt: Silke mit Gibbs

Da Silke mit ihrem Anfänger verständlicherweise nicht gleich am Start eine große Fläche ausarbeiten wollte, entschieden wir uns, den Start direkt an der Burg Wissem zu nehmen.

knapp 130 m, 4 Abzweigungen -> http://www.gmap-pedometer.com/?r=3282288

Der sowieso arg aufgedrehte Gibbs startete sehr motiviert mit ordentlich Zug auf der Leine. Den Spielplatz ließ er links liegen, querte sofort den Bach und schlug die korrekte Richtung ein. Die nächste Kreuzung arbeitete er genauer aus, tat sich aber nicht so schwer wie Vega. Auf der letzten langen Geraden pendelte er - Nase auf dem Boden - relativ stark von links nach rechts, zog kurz vor der nächsten Abzweigung an, beschleunigte.... und zog Silke glatt an der VP vorbei. Anhand seines Bewegungsmusters sah man sofort, dass er nicht mehr suchte bzw. keine Spur mehr verfolgte, er konnte sich jedoch auch nicht dazu entschließen, anzuhalten und umzukehren. Erst nach Hilfestellung kehrte er um, näherte sich erst uns Mitläufern, zeigte aber auch niemanden von uns quasi "aus Verlegenheit" an. Nach kurzem Zögern wanderte er dann doch ganz kurz zur VP, wedelte sie an (im Grunde eine Minimalanzeige)... drehte wieder ab und ließ sich auch nicht mehr großartig locken.

Da Silke bereits im Vorfeld von dieser Problematik berichtet hatte und wir uns nun ein klares Bild machen konnten, ergab ein kurzes Brainstorming mehrere neue Ansätze für den Aufbau eines Aha-Erlebnisses für den Hund sowie anschließend einer sauberen Anzeige.

Trail Nr. 1, "Zwischending": Evelyn mit Boomer

Evelyn wollte es doch wagen, mit der Freifläche zu beginnen, so dass wir nur ein kurzes Teilstück des Trails kappten.

knapp 180 m, 5 Abzweigungen -> http://www.gmap-pedometer.com/?r=3282297

Boomer startete mit gutem Zug, wanderte ein Stück die Gebäude entlang und zögerte, als ihm an der Ecke ein Kleinkind den Weg versperrte. Warum auch immer er sich irritieren ließ: er ging wieder zurück, untersuchte einen Treppenabgang, kehrte dann leicht zögerlich zur Ecke zurück und "quetschte" sich am "Störenfried" vorbei. Sichtlich gelöster ging es nun weiter, den Spielplatz brav ignorierend überquerte er sogleich die kleine Holzbrücke und schlug ohne zu zögern in einem kleinen Bogen die richtige Richtung ein. An der nächsten Kreuzung tat er sich etwas schwer, schnupperte, lief hin und her... und interessierte sich plötzlich massiv für Elke und ihr GPS. Nach mehrmaligem Hochhüpfen an ihr wurde Boomer zurückgenommen und erhielt auf Wunsch des HF erneut den GA. Daraufhin berappelte sich Boomer und setzte den Trail fort. Kurz vor der nächsten Abzweigung bekam auch er die VP gut in die Nase, zog an und zeigte die gesuchte Person freudig an.
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Training 25.10. in Troisdorf, Burg Wissem

Beitragvon Grazi » 26. Oktober 2009 17:35

Trail Nr. 2: Elke mit Oona

Elke ist mit Oona zwei kleine Trails gelaufen, die ich nicht mitbekommen habe, da ich den Gesamttrail anschließend noch laufen wollte.

Grazi mit Simba

knapp 110 m, 3 Abzweigungen -> http://www.gmap-pedometer.com/?r=3283008

Start unter erschwerten Bedingungen direkt vor einem Auto, aus dem gerade eine fremde Frau ein Kleinkind sowie ihren Kleinhund packte. Simba war sehr interessiert, checkte kurz (aus einer gewissen Distanz) das Kind ab, bog dann prompt von der Burgalle rechts ab, über eine Minihecke hinweg über die Wiese auf den nächsten Parkweg. Er folgte dem Weg (Naturboden) gen Straße, hielt sich unterwegs mit laaaaaaaangen Pinkelpausen auf (merke: das nächste Mal keine Milch mit ins Trinkwasser geben), bog an der Straße korrekt nach rechts ab und lief gleich wieder rechts zum nächsten Haus, Treppe rauf und zügig zu der auf einer Bank liegenden VP.
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Training 25.10. in Troisdorf, Burg Wissem

Beitragvon Grazi » 27. Oktober 2009 07:35

Trail Nr. 3: knapp 400 m, 5 Abzweigungen -> http://www.gmap-pedometer.com/?r=3284619
Schwierigkeit: VP in Gebäude (Vorraum einer Bank)

Elke mit Laika: Da ich die VP war, kann ich zur Trail-Erarbeitung leider nicht viel schreiben. Laika hatte wohl zu Beginn einige Schwierigkeiten mit alten Geruchsspuren von mir, so dass sie schlecht wegkam. An der Bank angekommen, rannte sie erst einmal um's Gebäude rum, lief gleich wieder zurück und zeigte ganz kurz und hektisch die Automatik-Tür an... leider reagierte der Bewegungsmelder nicht schnell genug, so dass ich das wild umherhüpfende Beagelchen mehr oder weniger reinlocken musste, als sich die Türen öffneten.

Görk mit Mortisha: Die beiden war so schnell da, dass ich (in meiner Ecke sitzend) völlig davon überrascht wurde. Die Kleine zog - wie mir ein Bankkunde später berichtete - extrem zielstrebig zum Gebäude. Aufgeregt zeigte sie das Trailende an und raste mir in die Arme, als sich die blöde Tür endlich öffnete.

Anja mit Carlo: Auch dieses Team hat diesen Trail sehr schnell und zügig absolviert. Der Bursche kam wild wedelnd (guter Indikator für die Entfernung zur VP) um die Ecke geschossen, sprang sogar kurz an der Tür hoch, bevor er herumwirbelte und zu bellen begann. Die Zeitverzögerung beim Öffnen der Tür irritierte ihn kaum.
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Training 25.10. in Troisdorf, Burg Wissem

Beitragvon Carlo » 27. Oktober 2009 14:02

Grazi hat geschrieben:Trail Nr. 3: knapp 400 m, 5 Abzweigungen -> http://www.gmap-pedometer.com/?r=3284619
Schwierigkeit: VP in Gebäude (Vorraum einer Bank)

Anja mit Carlo: Auch dieses Team hat diesen Trail sehr schnell und zügig absolviert. Der Bursche kam wild wedelnd (guter Indikator für die Entfernung zur VP) um die Ecke geschossen, sprang sogar kurz an der Tür hoch, bevor er herumwirbelte und zu bellen begann. Die Zeitverzögerung beim Öffnen der Tür irritierte ihn kaum.


:lol: :lol: :lol: ich lach mich schlapp!!! Toll formuliert!!!

Aber so ist es ja wirklich: je näher die VP um so wilder wird gewedelt und der Pass-Gang um so hecktischer ;)
Liebe Grüße

Anja mit Carlo & Paulchen
Carlo
GoSniffler
 
Beiträge: 351
Registriert: 16. Juli 2008 08:36
PLZ: 53567

Re: Training 25.10. in Troisdorf, Burg Wissem

Beitragvon Grazi » 28. Oktober 2009 07:54

Yep, dein kleiner Belles ist echt lustig! :lol:

Sodele, es geht weiter mit dem Trainingsbericht.
Trail Nr. 4: aus Motivationsgründen für das erste Team (Grazi mit Vega) aufgeteilt

Trail 4/1: knapp 100 m, 2 Abzweigungen -> http://www.gmap-pedometer.com/?r=3286640

Gesucht wurde Vegas Herrchen... in der Hoffnung, wieder etwas "Drive" aufzubauen. Tatsächlich startete Vega etwas zügiger als sonst, machte dann aber einen scharfen Linkschwenk auf die große Wiese (prinzipiell schon die richtige Richtung, aber zack ! war der HF wieder verunsichert), fing das Schnufeln an, pinkelte in aller Seelenruhe... und zog danach wieder brav zur Straße, entschloss sich auch recht fix zur Straßenüberquerung, bog in die Querstraße ein und raste zum Herrchen. Hmmm, ja...ok... nicht dolle, aber immerhin.

Trail 4/2: knapp 310 m, 5 Abzweigungen -> http://www.gmap-pedometer.com/?r=3286648

Endlich baute sich die gewünschte Spannung auf! Während Görk zum 2. Mal weggebracht wurde, stand Vega mit Zug in der Leine, fiepte und wedelte... und wurde noch aufgeregter, als sie endlich starten durfte. Zügig um die Ecke gewetzt, unterwegs eine Einfahrt kontrolliert, die Abzweigung zum Römerplatz ohne zu zögern genommen (allerdings auch einen Blick in den verführerisch duftenden Pizza-Service auf der Ecke riskiert), quer über den Parkplatz, die Tiefgarageneinfahrt ganz links ausgearbeitet, im Zurücklaufen bereits mit einem kleinen Hüpfer nach oben geblickt, die erste Treppe hoch genommen, mit ordentlich Zug aus der Passage geschossen... auf den jungen Mann zu, der direkt davor auf einer Bank saß. Mist, das isser ja gar nicht! :D Kurz berappelt, in einem leichten Bogen nach rechts in die Fußgängerzone, auf die linke Seite gewechselt und erst kurz vor der VP wieder auf die richtige Seite rüber. Yippee, gefunden!

Nun folgte der Gesamttrail (etwas später angesetzt) für die anderen:
knapp 390 m, 6 Abzweigungen (wenn man den Backtrack einfach wertet) -> http://www.gmap-pedometer.com/?r=3286652

Silke mit Gibbs

Zügiger Start, dann allerdings leichte Verunsicherung an der Straße, da er dort wegen starken Verkehrs extrem lange warten musste, bis er rüber konnte (dies dann mit Aufforderung). Den ersten Backtrack seines Lebens mühsam ausgearbeitet und mit Lob den richtigen Trailverlauf bestätigt. Das nächste Teilstück ging dann wieder erheblich flotter und motivierter. Auch Gibbs untersuchte dieselbe Einfahrt wie Vega und musste ebenfalls mal in den Pizza-Service reinschauen. ;) Mit kleiner Hilfestellung gen Römerplatz, dort gut nach links abgebogen, Tiefgarage gecheckt, fix zurück und die Treppe genommen. In einem leichten Bogen rechts in die Fußgängerzone rein, aber auch er wanderte - mit tiefer Nase - und nicht mehr ganz so schnell auf der linken Seite entlang und ließ sich nicht von der mittlerweile etwas verzweifelt wirkenden Silke ;) demotivieren. Kurz vor der VP mit starken Zug nach rechts rüber, Blickkontakt zur VP bekommen und von dieser sofort freudigst stimmlich bestätigt und mit offenen Armen empfangen worden. Genau das hatte Gibbs offenbar gebraucht! Er flog der VP entgegen, wedelte wie bolle, futterte begeistert seine Belohnung und kehrte auch kurz darauf wieder zum Knuddeln zur VP zurück. Ein toller Abschluss! :D

Evelyn mit Boomer

Auch er kam gut vom Start weg, bog links ab... und zeigte dann insgesamt 6 Headturns zur Straße, ohne sich jedoch dazu entschließen zu können, auch wirklich rüberzugehen. Erst nachdem er ganz kurz einen Mann an der entgegengestreckten Hand beschnüffelt und ausgeschlossen hatte, überquerte er die Straße. Somit hat Boomer den Backtrack komplett außer Acht lassen können. Kurz vor der Abzweigung zum Römerplatz etwas ausgebremst, da ein Auto dort rausgefahren kam. Und schon steckte der nächste Hund seinen Kopf in den Pizza-Laden. :mrgreen: Schönes Ausarbeiten der Spur zum Parkplatz, Tiefgarage komplett ignoriert, stattdessen sofort die Treppe rauf und durch die Passage. An deren Ende Headturn nach rechts, doch ein paar diskutierende Taxifahrer straight ahead erregten seine Aufmerksamkeit und so zog Boomer erst einmal dorthin, um dann aber in einem großen Schwenk nach rechts abzudriften, im Vorbeilaufen einen auf einer Bank sitzenden alten Mann auszuschließen und brav auf die korrekte rechte Seite der Fußgängerzone zu wechseln. Zügig lief er das letzte Teilstück, blickte dabei in einzelne Ladeneingänge und zog kurz vor einem Mann stark an, der vor einem Schaufenster stand. Auch diese letzte ungeplante Differenzierung lief super: abruptes Stoppen kurz vor der fremden Person (als ob er gegen eine Wand gelaufen wäre!), mit einem kleinen Hüpfer von ihr weg und zur mit dem Rücken zu ihm sitzenden VP gerannt. Toll gemacht!
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Training 25.10. in Troisdorf, Burg Wissem

Beitragvon Seestern » 28. Oktober 2009 11:39

Danke für die Berichte! @Grazi
Ist schon sehr interessant, was Du unterwegs so siehst und registrierst. Kannst Du jetzt nicht immer mitgehen und -schreiben?? :D
Viele Grüße von Evelyn & Boomer Bild
Benutzeravatar
Seestern
Mantrailer
 
Beiträge: 698
Registriert: 24. Juni 2009 16:39
Wohnort: Nideggen
PLZ: 52385

Re: Training 25.10. in Troisdorf, Burg Wissem

Beitragvon silkevo » 28. Oktober 2009 14:31

Liebe Grazi,
ich finde es unglaublich,wie Du es schaffst Hund und auch noch Mensch zu beobachten!!!
Die Interpretation im Bezug auf mich in der Fußgängerzone trifft jedenfalls zu.Nochmal
Grüß und Danke an Deinen Mann.Heute sind die Futtertuben angekommen und werden
dann bald eingeweiht.
Wir würden gerne am 8.11. wieder bei euch mitmachen,wenn das für alle ok ist?!
Liebe dankbare Grüße und eine schöne Restwoche von
Silke und Gibbs
silkevo
Mantrailer
 
Beiträge: 246
Registriert: 30. August 2009 09:17
Wohnort: Leverkusen
PLZ: 51379

Re: Training 25.10. in Troisdorf, Burg Wissem

Beitragvon Carlo » 28. Oktober 2009 14:35

silkevo hat geschrieben:Liebe Grazi,
ich finde es unglaublich,wie Du es schaffst Hund und auch noch Mensch zu beobachten!!!
Die Interpretation im Bezug auf mich in der Fußgängerzone trifft jedenfalls zu.Nochmal
Grüß und Danke an Deinen Mann.Heute sind die Futtertuben angekommen und werden
dann bald eingeweiht.
Wir würden gerne am 8.11. wieder bei euch mitmachen,wenn das für alle ok ist?!
Liebe dankbare Grüße und eine schöne Restwoche von
Silke und Gibbs


Ja, Grazi ist echt ein Schatz, dass Sie uns immer alles so schön zusammenfasst!!

Klar Silke, am 8.11. bist Du wieder herzlich eingeladen!!
Liebe Grüße

Anja mit Carlo & Paulchen
Carlo
GoSniffler
 
Beiträge: 351
Registriert: 16. Juli 2008 08:36
PLZ: 53567

Re: Training 25.10. in Troisdorf, Burg Wissem

Beitragvon Grazi » 28. Oktober 2009 16:20

Jau, ich versuche schon, die Trails relativ genau zusammenzufassen... ohne aber allzu viel reininterzupretieren. Schließlich weiss niemand von uns, was in den Köpfen unserer Hunde vorgeht und wie und wo sie die Geruchspartikel tatsächlich wahrnehmen. Trotzdem macht man sich seine Gedanken und kann (wenn man über einen größeren Erfahrungschatz verfügt) im Rückblick potentielle Fehlerquellen schneller erkennen, abfangen.... und bestenfalls ganz vermeiden.

@ Silke: Man hat dir (sowohl im Backtrack-Bereich als auch in der Fußgängerzone) recht deutlich angesehen, dass du immer hilfloser wurdest und an der Richtigkeit der Übung zweifeltest. Ganz ehrlich: ich habe mir innerlich auch die Haare gerauft, weil wir nicht daran gedacht hatten, den Trail einen ganzes Stück später zu beginnen.... hinter dem Backtrack. Wir hatten einfach nicht mehr dran gedacht, dass ihr noch so frisch dabei seid. :( Im Nachhinein war es dann aber hoffentlich doch nicht so schlimm... zumindest ist Gibbs hartnäckig in der Suche geblieben, hat deine Hilfen gut angenommen und schließlich hatte er an der VP das hoffentlich ultimative Aha-Erlebnis! ;)

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass du uns diesen Schnitzer offenbar verziehen hast und es wagen möchtest, nochmal mit uns zu trainieren. :D

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Training 25.10. in Troisdorf, Burg Wissem

Beitragvon silkevo » 28. Oktober 2009 19:36

Ihr Lieben,
ehrlich gesagt war ich mordsstolz auf Gibbs,v.a.weil er(trotz meines zeitweiligen zweifelns)
bei der Sache geblieben ist.Wir waren heute unterwegs in Sachen Trailen und haben den
jungen Mann wie So in Empfang genommen(mit Tube!!!),wobei er beim 2.Durchgang von
sich aus schon den Vorsitz anbot.Jubel!Also:richtiger Weg.
Gruß mit breitem Grinsen Silke
silkevo
Mantrailer
 
Beiträge: 246
Registriert: 30. August 2009 09:17
Wohnort: Leverkusen
PLZ: 51379

Re: Training 25.10. in Troisdorf, Burg Wissem

Beitragvon Blitzi » 28. Oktober 2009 22:38

Hej,

wo immer Ihr euch am 08.11. trefft, Oskar und ich wären gerne dabei!

Habe mir den Tag sozusagen extra frei genommen - vor allem, wei Silke so geschwärmt hat...

Lernbegierige Grüße von Oskar und Iris
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Training 25.10. in Troisdorf, Burg Wissem

Beitragvon Grazi » 29. Oktober 2009 08:08

@ Silke: SUPER! Ich freue mich riesig für euch!
@ Iris: Ihr seid natürlich auch herzlich willkommen! Sollen wir uns dann am besten irgendwo im Rhein-Sieg-Kreis treffen?

Zum Abschluss nun noch die letzte Trailrunde, diesmal ohne Link, da ein Großteil des Weges durch den Wald ging und man auf dem Satellitenbild nichts als Bäume sieht. ;)

Trail Nr.5: geschätzte 350 - 400 m (ich kann aber auch komplett daneben liegen... hüstel), 9 Abzweigungen (incl. der beiden Möglichkeiten, auf den Spielplatz zu kommen)

Grazi mit Simba

Direkt am Start ließ sich Simba kurz davon ablenken, dass von rechts ein Trupp Kleinkinder über diese Wiese "stürmte", um zum Spielgerät links von uns zu gelangen ("Ui... sollen wir zusammen spielen?"), berappelte sich aber auf mein "Nein" wieder und lief zügig über die Parkwege Richtung Wald. Beide Zugänge wurden gecheckt, der zweite etwas intensiver. Irgendwie eierte der Hund aber.... nahm dann auch eine Abkürzung quer durch's Unterholz und hielt sich dicht an den Bäumen statt den offiziellen Wanderweg zu nehmen. Des Rätsels Lösung: Monsieur musste ka****, und zwar ordentlich. ;) Danach ging es erleichtert und sehr viel zielstrebiger weiter. Dicht am Hochstand vorbei, Spielgeräte kurz abcheckend, einen Baum aaaaaaaausgiebigst markierend bog er aber sicher vom Waldweg auf einen unter Herbstlaub versteckten Trampelpfad entlang des Wildgeheges zur Rechten ab. An der nächsten Naturabzweigung wollte er fälschlicherweise nach links, kehrte (mit Hilfestellung) wieder um, lief zögerlich einen knappen Meter, wollte aber wieder zurück, so dass ich ihn abermals ausbremsen musste. Gaaaanz ruhig! Auf den rechten Weg gebracht und nun ging es endlich wieder flott weiter. Kurz vor einer Kurve zog Simba stärker an, flog geradezu an der richtigen Stelle vorbei, an der wir durch einen kleinen Graben gemusst hätten, berappelte sich dieses Mal aber von selbst nach wenigen Metern, querte an der richtigen Stelle und raste dann weiter bis zu der mitten im Wald auf einem umgestürzten Baumstamm sitzenden VP.

Görk mit Mortisha:

Die Kleine startete nur zögerlich, da ihr das auf dem Spielgerät rumhopsende Kind doch etwas unheimlich war. Sobald sie sich jedoch von der Stelle gelöst hatte, ging es mit gutem Zug auf der Leine weiter und ohne zu zögern gen Wald. Kurzer Blick zum Spielplatz, ebenso kurzer Blick nach links Richtung Wohngebiet zur Linken... und munter weiter. Nun zog sie jedoch direkt nach links zum Wildgehege, hopste über massenweise Kastanien (die dort jemand ausgeschüttet hatte) quer durch's Unterholz und landete auf dem richtigen, nach links führenden Waldweg. Btw: Sie nahm zwar wie Simba eine Abkürzung, jedoch an völlig anderer Stelle. Nun zog sie zügig weiter, lief unbeirrt an Passanten vorbei, bekam dann wieder einen Linksdrall zum Wildgehege und blendete dabei völlig einen freilaufenden Hund aus, der sie fixierte. In einem leichten Bogen lief sie um die nächsten Spielgeräte rum und bog zielsicher auf den Trampfelpfad ein. Nun verwandelte sie sich wieder in eine kleine Dampflok und es geschah genau das, was ich geahnt und wovor ich meinen Mann just in diesem Moment gewarnt hatte ;) : da er sich von Tishas Überschwang anstecken ließ und zu flott hinterherwetzte, drückte er sie an dem Graben vorbei und lief zu weit in das immer dichter werdende Unterholz rein, bis die Kleine verdattert stehen blieb. Stimmliche Suchaufforderungen versetzten sie dann in allzu große Aufregung, so dass sie begann, hektisch hin und her zu springen, um sich nun einen Überblick zu verschaffen. Auch hier musste erst wieder etwas Ruhe reingebracht werden, bevor Mortisha zurücklief. Sie ging einen Ticken zu früh über den Graben und drohte, sich wieder im dichten Unterholz zu verlieren, zumal sich die Schleppleine ständig in Ästen & Co. verhedderte, sie so unbeabsichtigt ausgebremst wurde und sich dann irritiert einer anderen Richtung zuwandte. Als es wieder in die richtige Richtung ging, ließ Görk die Leine auf Aufforderung hin fallen, so dass sich Mortisha nun ungehindert einen Weg zur VP bahnen konnte, welche sie begeistert anzeigte.

Anja mit Carlo:

Der Bursche startete wie immer hochmotiviert, fand ebenfalls sofort den Weg zum Wald, kurzer Blick zum Spielplatz und dann flott weiter. Carlo bog als einziger spurtreu über den Waldweg nach links ab, markierte hier und da (insbesondere über Simbas Pieselstellen), ließ es sich nicht nehmen, imponierend aufgerichtet, federnden Schrittes und leise knurrend an einem Golden Retriever vorbeizulaufen, ohne jedoch sein eigentliches Ziel aus den Augen (sorry... der Nase :D ) zu verlieren. Völlig unbeeindruckt quetschte er sich an einem Trupp Passanten mit Kinderwagen und Rollator vorbei, lief so flott in einem Bogen um die Spielgeräte herum, dass Anja bereits befürchtete, er könne sich die Arbeit selbst erschweren, indem er sich von Simbas Pinkelei ablenken ließe... doch da überraschte Carlo mal wieder komplett, da er wie selbstverständlich auf den Trampelpfad einbog, ohne den "gefürchteten" Baum auch nur eines Blickes zu würdigen. 8-) Kurz vor dem Kurvenverlauf des Trails erhöhte sich Carlos Wedelfrequenz, sein Gangbild veränderte sich....und er wetzte ganz kurz am Graben vorbei, korregierte sich, querte an derselben Stelle wie Mortisha und versuchte nun, durch's Unterholz zur VP zu kommen. Dank besseren Leinenhandlings bremste Anja ihren Hund nicht zu stark aus und gab ihm dann auf dem letzten Teilstück die volle Leinenlänge, so dass Carlo ungehindert vorpreschen und über am Boden liegende Baumstämme springen konnte, bis er bei der VP anlangte.
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Training 25.10. in Troisdorf, Burg Wissem

Beitragvon silkevo » 29. Oktober 2009 15:41

Hallo Grazi,
sucht ihr ein Gebiet aus und wir kommen hin.
Gruß Silke
silkevo
Mantrailer
 
Beiträge: 246
Registriert: 30. August 2009 09:17
Wohnort: Leverkusen
PLZ: 51379

Re: Training 25.10. in Troisdorf, Burg Wissem

Beitragvon Blitzi » 30. Oktober 2009 14:54

Sehe ich genauso - sag einfach, wo wir hinkommen sollen.

Freu mich!

iris
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764


Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de