gestern war ja unser 20. Treffen in Köln und ich konnte es nicht lassen und habe mir eine kleine Besonderheit ausgedacht.
Die Trail ging vom Parkplatz an einem Zaun entlang, am Ende links, dort rechts die Treppe runter zur U-Bahnhaltestelle Neusser Straße/Gürtel, Schwenk nach links noch eine Etage tiefer und dann endete die Spur erst mal am Bahnsteig.
Also rein in die Bahn und eine Haltestelle fahren, dort nach dem Ausstieg ein paar Sitzbänke weiter hatte ich die VP deponiert.
Insgesamt war ich begeistert, wie gut das schon geklappt hat. Ich kann ja selber nur von meinen Hunden berichten, aber nach den Informationen der anderen war es bei allen Hunden ein ausgesprochen gelungenes Experiment, so dass wir das in Abständen sicher noch öfter machen werden.
Um den Zeitaufwand etwas geringer zu halten, haben wir mit zwei Backups und zeitversetzten Starts gearbeitet.
Gino ist mit Rolf an der Leine und mir als Backup gelaufen. Er ist absolut sicher zum Bahnsteig getappt und hat dort auch deutlich angezeigt, dass er nix mehr "in der Nase" hat. Nach dem Aussteigen nach einer Haltestelle war er dann doch erst mal ein wenig irritiert und brauchte eine Weile und auch noch mal eine Erinnerung mittels des GA, um weiter zu arbeiten und erfolgreich bei der VP anzukommen.
Sheridan hat mich gestern mal wieder vollkommen überzeugt. Mit ein paar kleinen Richtungsprüfungen (er wollte bestimmt sicher sein, dass er wirklich die blöde Treppen in den Tunnel muss

Die drei anderen müssen selber berichten

Für Abby wäre das natürlich noch zuviel gewesen, aber dafür hat die Maus ihre Trail in den an den Parkplatz angrenzenden kleinen Park mit Bravour gemeistert. Der Weg führte zunächst ein Stück unter der Hochbahn entlang, dann über vier Abzweigungen zur VP, der auf einer Treppe saß. Mit etwas über 200 Meter auch schon eine gute Strecke.
Für den zweiten Durchgang haben wir uns dann mal wieder an einer Differnzierung versucht, dass war aber scheinbar keine so gute Idee. Die Hunde haben die Personen "abgearbeitet" und nicht wirklich diffenziert. Da müssen wir erst mal wieder ein Stück zurück gehen und das langsam wieder aufbauen. Vielleicht war das aber gestern nach der Bahnfahrt einfach zuviel. Einzig Abby hat ihre "kleine" Differenzierung auf zwei VP gut gemacht.
lg
Jutta und ihre Jungs