Trainingstag in Köln am 22.08.

In diesem Forum dürft ihr, gerne auch mit vielen Bildern, über die Workshops, eure Trainings, oder über sonstige Hundethemen berichten

Trainingstag in Köln am 22.08.

Beitragvon Spunky » 23. August 2009 12:08

Hallo,

dann versuchs ich mal wieder mit einer kleinen Zusammenfassung unseres Trainingstages gestern. Wir waren in einem reinen Wohngebiet unterwegs. Auf der einen Seite ein sogenannter Wohnpark, mit Zugängen zu Wohnungen und Geschäften auf drei Ebenen, die teilweise durch Treppen unterschiedlicher Art und Holzbrücken miteinander verbunden sind. Unten gibt es Zufahrtswege zur TG und für die Feuerwehr, oben können und dürfen keine Autos fahren. Es gibt viele sich kreuzende Wege und Pfade.

Hier haben wir die erste Runde gemacht. Wir sind in zwei Gruppen gelaufen, d.h. je drei Hunde auf eine Trail. Zuerst Kollin. Er hatte eine Woche Pause und brauchte ein wenig, sich wieder reinzufinden. Ließ sich stark durch Kaninchen ablenken. Diese kleinen Biester sind in Köln eine echte Plage und Herausforderung für jeden Hund. :twisted: Die haben überhaupt keine Angst und es gibt sie in Massen.
Duke hat diese Trail sehr stark Ecken und Winkel ausgearbeitet. Gino lief zum ersten Mal mit Rolf alleine, ich bin am Ausgangspunkt zurückgeblieben. Erst hat er nach mir geguckt, aber nachdem er mit der Nase am GA war, war ich völlig uninteressant. Gino als alter weiser Mann ließ sich durch die Karnickel nicht ablenken ;)
Als Zuschauer und Mantrail-Interessent ist Jörg beim Backup mitgelaufen.

Die zweite Gruppe lief dann eine andere Strecke in den Wohnpark. Jörg hat sich netterweise als VP zur Verfügung gestellt. Als GA gab es spontan ein Paket Tempotücher, das Jörg in der Hosentasche hatte. Mit Jörg als VP hatten wir durch sein Mitlaufen unmittelbar vorher auch ein paar Spurkreuzungen.
Als erster lief Monty, er hatte leichte Probleme am Ansatz, was sicherlich damit zu tun hatte, dass Jörg sich an dieser Stelle bei der Runde vorher schon dauernd aufgehalten hat.
Thea war wie immer souverän. Sheridan musste sich erst mal lösen -was die dumme HF vorher vergessen hatte- ist dann aber sauber und zügig zur VP gelaufen. Sein Anzeigeverhalten an der Person wird immer souveräner, die VP war ja hier völlig unbekannt, er saß artig vor.

Die zweite Runde ging durch das angrenzende ganz normale Wohngebiet eines Kölner Vorortes.

Wieder haben wir die Gruppe geteilt, der erste Teil ging die Nesselrodestraße geradeaus bis zur Amsterdamer Straße, dort saß die VP an der Straßenbahnhaltestelle. Es ging zwar "nur" geradeaus, aber für die Hunde gab es viel Ablenkung durch ein paar kleine Kreuzungen, Ecken und Garageneinfahrten, ein Straßencafe und halt die Ampel am Ende.
Kollin ließ sich auch hier erst mal ablenken und tat sich etwas schwer, hat aber das Ende der Trail an der Haltestelle super gemeistert.
Duke hatte am Ansatz Konzentrationsschwierigkeiten, ist dann aber gut gelaufen
Sheridan hatte einen sehr guten Ansatz, hat aber fast alle Seitenstraßen recht weit ausgearbeitet, zeigte an der Ampel deutlich, dass er über die Straße will. Das Warten an der Ampel und anschließende Weiterlaufen ging auch gut, das Finden der VP an Haltestellen fällt Sheridan irgendwie leicht, er will ja grundsätzlich von anderen Leuten nix wissen und ignoriert alle.

Für die zweite Gruppe ging es in die andere Richtung in eine ruhige Straße, dann Abzweig links in einen Fußgängerweg mit Absperrgitter, dann ein kleiner Platz mit Wendehammer und Garagenzufahrt, am Ende dieser Sackgasse links entlang einer stark befahrenen Straße über eine Kreuzung zu einer Bushaltestelle.
Monty: souverän und völlig sicher, ausgesprochen spurtreu und dass in recht hoher Geschwindigkeit
Thea: wie Monty, auch sehr spurtreu
-die beiden haben allerdings einen Miniabstecher in einen Trampelpfad auf der anderen Straßenseite gemacht, Katze???-
Gino: hat den Abzweig zum kleinen Fußgängerweg kurz überlaufen, sich aber schnell selbst korrigiert. Ansonsten auch er sehr spurtreu, nur ganz kurz vor dem Ziel hat er sich fragend nach Rolf umgeguckt, bevor er dann weitergelaufen ist (altersbedingter Aussetzer??)

Insgesamt waren die Trails zwischen 200 und 400 Meter und es war für alle ein richtig guter Tag. Ich bin selber -fußkrank- nicht alles mitgelaufen, so ist dieser Bericht eine Zusammenfassung unseres gesamten Teams.

lg
Jutta und ihre Jungs
lg
Jutta mit Sheridan und Ayla, sowie Gino ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Spunky
Mantrailer
 
Beiträge: 1176
Registriert: 1. März 2009 10:54
Wohnort: Köln
PLZ: 50733

Re: Trainingstag in Köln am 22.08.

Beitragvon Kollin und Frederike » 23. August 2009 17:02

danke für den ausführlichen bericht, liebe jutta !!
Kollin und Frederike
 

Re: Trainingstag in Köln am 22.08.

Beitragvon Sandra » 23. August 2009 20:07

Hallo Jutta,

Muss Frederike Recht geben, Da hast Du Dir wieder viel arbeit gemacht.
Ich freue mich schon auf Samstag.



Bis denne
Sandra, Rolf & Thea
Benutzeravatar
Sandra
Mantrailer
 
Beiträge: 322
Registriert: 16. Mai 2009 18:41
Wohnort: Worringen
PLZ: 50769


Zurück zu Trainingsberichte und Trailfotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de