Clickerworkshop (nicht nur) für Trailer (26. + 27.11)

Hier könnt ihr eure Veranstaltungen einstellen

Clickerworkshop (nicht nur) für Trailer (26. + 27.11)

Beitragvon Oliver » 10. Oktober 2011 08:27

Clickerworkshop (nicht nur) für Trailer

Der Clicker ist ein mächtiges Werkzeug im Hundetraining, wird aber leider oft falsch angewendet. Richtig eingesetzt bieten sich sehr gute Möglichkeiten um mit dem Partner Hund zu arbeiten. Durch die hohe Reaktionsgeschwindigkeit unserer Hunde ist es oft schwierig die auf den Punkt genau dem Hund ein gewünschtes Verhalten zu vermitteln. Der Mensch an sich ist für den Hund zu reaktionslahm und oft nicht eindeutig genug. Umso erstaunlicher, dass sie uns trotzdem verstehen.
Durch den „Click“ beim Clickern bietet sich uns die Möglichkeit, den Hund zeitnah und exakt zu bestätigen. Der „Click“ ist frei von Emotionen und signalisiert dem Hund sehr eindeutig: „Ja, das was ich grade tue ist richtig und führt mich zur Belohnung." Es sollte Ihnen klar sein, dass ihr Hund immer für die Belohnung (Leckerli) arbeitet und nicht um ihnen zu gefallen. Und zu der Belohnung kommt er über den „Click“! Ist doch ein guter Deal!

Mit diesem Werkzeug, dessen Funktionsprinzip und Wirkungsweise sie in unserem Workshop von Grund auf erlernen, lassen sich dem Hund sehr viele sinnvolle oder auch spaßige Dinge (Tricks!) beibringen. Haben Zwei- und Vierbeiner das Prinzip erst einmal verstanden, sind der Phantasie bei der Anwendung fast keine Grenzen gesetzt.

Hier wird es dann auch für Trailer interessant. In unserem "Clickerworkshop Beginners” geht es besonders um den Einsatz des Clickers im Rahmen von „Nasenspielen“. Viele Nasenaktivitäten lassen sich später sehr gut über den Clicker aufbauen und sind eine prima Ergänzung oder Vorbereitung zur Arbeit auf dem Trail. So kann später z.B. der Aufbau des „Anriechens am Geruchsartikel“ mit Hilfe eines Clickers erfolgen.

In diesem Workshop erhalten sie das notwendige Hintergrundwissen und erarbeiten gemeinsam die Grundlagen und Techniken für einen erfolgreichen Einsatz des Clickers. Wie von unseren sonstigen Angeboten gewohnt, findet der Workshop in einer exklusiven Kleingruppe (max. 5 Teilnehmer) statt.

Referentin:
Heike Witte, Trainerin im K-9 Suchhundezentrum und Leiterin der Hundeschule „Hundefaktor“
http://www.hundefaktor.de

Übrigens: Bei den regelmäßig stattfindenden Clickertreffs haben sie später die Möglichkeit ihr Training überprüfen/optimieren zu lassen und sich mit anderen Clickerfans auszutauschen. Es lohnt sich also auf jeden Fall das Clickertraining kennen zu lernen!

Umfang: 2 Tage, insgesamt 9 Zeitstunden

Tag 1: Sa 26.11.11 (10:00 - 15:00 Uhr)
Tag 2: So 27.11.11 (11:00 - 15:00 Uhr)

Veranstaltungsort: Siegburg-Kaldauen

Hier geht es zur Kursbeschreibung auf unserer Homepage
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Zurück zu Termine und Veranstaltungen (Sonstiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de