Nun bin ich auch zurück und möchte mal kurz berichten. Wenn das in die andere Rubrik muss, bitte verschieben.
Wir waren heute mit sehr vielen Mantrailern in Leichlingen in neben dem Kommunalfriedhof im Wald. Als Fortgeschrittene Trailer waren dabei Britta mir Mika, Britta bzw. Andy mit Emil (wobei Emil eher Schweißfährten läuft), Astrid mit Jos (wobei Jos noch mal neu rangeführt werden musste) und ich mit Barni. Schon etwas fortgeschrittener waren Marion mit Camillo und ganz neu dabei Claudia mit Luzy und Mareike mit Mira und Wasko.
Das Trainingsgebiet war Wald mit sandig-lehmigen Boden, es war warm (ca. 25 Grad) und trocken und windstill.
Für Mika, Barni und Emil hatten wir einen 24 Stunden alten Trail gelegt. Er ging über ca. 400 Meter mit (ich hab noch mal genau nachgezählt) 15 Abgängen. Ein Abgang war davon sehr schwer, denn er war auf einer Kuppe mit 5 Abgängen. Außerdem führte ein Teilstück an der Autobahn vorbei und über Asphalt.
Alle drei haben diesen Trail gut abgesucht.
Dann haben wir für die neuen Trailhunde und ihre HF's kurze Trail gemacht. Zuerst für Mira (Kleiner Münsterländer) Ich habe sie angereizt und mich sichtbar nach ein paar Metern versteckt. Beim 3. Teilstück konnte ich mich sogar schon ein wenig verstecken.
Danach war Luzy (Golden Retriever 5 Monate) dran. Auch für sie habe ich den Runner gemacht. Luzy hatte viel Spaß und hatte auch beim 3. Versuch schon ein längeres Stück zu suchen und mich auch im Versteck gefunden. Die beiden neuen haben das super gemacht.
Dann durfte Jos einen längeren aber frischen Trail gehen. Zu Anfang hatte er etwas Probleme, weil er vergessen hatte, was er eigentlich sollte. Als er dann aber seine Nase eingesetzt hat, hat er die VP zielsicher gefunden. Der Trail ging über die Waldwege und hatte ca. 8/9 Abgänge. Anschließen konnte Camillo den Trail laufen. Er hat sehr schön gearbeitet und die VP sehr gut gefunden.
Für Jos haben wir dann noch mal 3 Spaß-Trails gemacht, damit er wieder weiß, was er machen soll. Das klappte dann auch ganz gut. Dann durften noch mal Emil, Mika und Barni suchen. Schwierigkeit war, dass an einem Abzweig Verleitpersonen saßen. Das Problem für BArni war, dass die Verleitpersonen Britta und mein Mann also Barnis Herrchen waren. Er freute sich mächtig die 2 zu sehen und Check war in dem Fall nötig und Barni suchte gut weiter. Er war nur was sehr schnell, will sagen, dass ich ihn in seiner Geschwindigkeit nicht so bremsen konnte, wie ich es wollte.
Mika suchte prima und Emil auch.
Ganz zum Schluss durfte Wasko (ein Welschterrier, oder?) es auch mal probieren und er machte es auch schon Klasse. Für Mira verschwand dann Andy mit gejubel. Die Kreuzung überlief sie, stellte aber selbst fest, dass sie falsch war und ist richtig abgebogen. Jos durfte mit Abstand auch noch mal hinterher und hat gezeigt, dass er wieder weiß was Trailen ist.
Ich hoffe, dass ich nichts ausgelassen habe, sonst bitte nachtragen
