Oskar

Das Forum für alles was sonst so nirgends richtig reinpassen will

Oskar

Beitragvon Blitzi » 25. Januar 2011 13:45

Oskar ist positiv auf Kokzidien getestet - hat jemand Efahrung damit?

Wir sind erstmal froh, dass es kein Rattengift war!

Erleichterte Grüße

Iris
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Oskar

Beitragvon Emillie » 26. Januar 2011 11:41

Wo hat er sich die denn gefangen, armer Oskar.

Ich hab mal gegooglet und in einem Forum schreibt jemand, dass Wurmkuren und ähnliches nicht geholfen haben und er es dann mit Kokosöl und tägl. Gabe Kokosflocken im Futter geschafft hat die Dinger aus zu rotten.

Mit Kokosöl kann man natürlich entwurmen, dass hatte ich schon öfter mal gehört.
bis dahin.....

Silke, Nellie und Milow
Emillie
Mantrailer
 
Beiträge: 113
Registriert: 27. September 2010 14:04
PLZ: 51379

Re: Oskar

Beitragvon Holmes » 26. Januar 2011 13:17

Vom Tierarzt das passende Medikament über einen längeren Zeitraum mit den nötigen Kontrolluntersuchungen. Da wir es meistens bei Welpen hatten, haben wir uns auf Hausmittelchen nicht verlassen. Meistens hatte wir nach einigen Tagen der besonderen Hygiene und Medigabe das unangenehme Problem im Griff.
Grüße

Holmes

WestLaekenteam
Bild
Holmes
Mantrailer
 
Beiträge: 237
Registriert: 14. November 2008 19:44
Wohnort: Wadersloh
PLZ: 59329

Re: Oskar

Beitragvon Estike » 26. Januar 2011 15:45

Kokzidien kann man überall aufgreifen, Kot von andern Hunden, man kann es haben und ausscheiden ohne Krankheitszeichen, Vogel und Hühnerkot, verunreinigtes Wasser aus Pfützen +Tümpeln. Wurmmittel helfen auch nicht, da es keine Würmer sind, es sind Einzeller und werden in der Regel sehr erfolgreich mit Sulfunamiden behandelt, meist über 5 Tage. Man sollte dann noch einmal eine Kotprobe abgeben und dann müßte es ausgestanden sein. Auf die Gabe der Kokosprodukte sollte man sich da nicht verlassen.

LG - Helene
Estike
 

Re: Oskar

Beitragvon Blitzi » 27. Januar 2011 00:40

Hallo & Danke für Eure Tips!

Oskar bekommt Medikamente und Schonkost und wir lassen ihn natürlich tierärztlich überwachen!
Andererseits: Wenn wir ihm mit Kokosflocken was Gutes tun können, machen wir das auch. ;)

In manchen Foren ist sogar von einer Darmsanierung die Rede, aber das ist vielleicht ein bißchen arg heftig...

Ich vermute, er hat sich das im "Hundeauslaufwald" geholt. Dort ist keine Leinenpflicht, also entsprechend viel los.
Durch die Kälte hat sich jede Menge Hundekacke über Wochen gehalten und ist dann gleichzeitig aufgetaut - das war schon ziemlich eklig... :?

Wie auch immer: Er kann sich schon wieder langweilen und Blödsinn machen und darüber sind wir froh! :P

Liebe Grüße

Iris
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Oskar

Beitragvon Emillie » 27. Januar 2011 14:52

Das ist schön zu hören.
bis dahin.....

Silke, Nellie und Milow
Emillie
Mantrailer
 
Beiträge: 113
Registriert: 27. September 2010 14:04
PLZ: 51379

Re: Oskar

Beitragvon Blitzi » 27. Januar 2011 16:06

Mist - heute Morgen war ihm wieder übel... :|

Hab ihn gestern das erste Mal ein paar Minuten rennen lassen und frage mich jetzt natürlich, ob das mit der Anstrengung zusammenhängt. :?:
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Oskar

Beitragvon Renate und Timmy » 27. Januar 2011 18:47

Hallo Iris,
habe von Oskars Infektion gelesen - Kokzidien waren mir bis dato unbekannt. :roll:
Ich wünsche Oskar gute Besserung und Dir einen langen Atem, denn offensichtlich scheint es ja etwas lang andauerndes ekliges zu sein. :twisted:
Bis bald
Renate mit Timmy und Co.
Renate und Timmy
Mantrailer
 
Beiträge: 68
Registriert: 25. November 2010 23:20
PLZ: 42799

Re: Oskar

Beitragvon Blitzi » 30. Januar 2011 20:00

Thomas hat gestern ein bißchen mit ihm getobt und prompt mussten wir heute wieder in aller Herrgottsfrühe raus zum Gras essen... :o

Ich bin mir ganz unsicher, ob ich im Moment mit ihm trailen soll...
Die Kopfarbeit fehlt ihm, das merke ich wohl, aber ich frage mich, ob es nicht zu anstrengend ist.

*seufz*
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Oskar

Beitragvon Blitzi » 7. Februar 2011 23:09

Das Training gestern hat er gut überstanden - obwohl es so heftig war! :mrgreen:
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Oskar

Beitragvon Blitzi » 25. Februar 2011 11:55

Nachdem wir die Kokzidien gerade überstanden hatten, ging vorletzte Nacht der Durchfall wieder los.
Und zwar sehr viel dramatischer als beim letzten Mal. Zuletzt kam nur noch blutige Flüssigkeit aus dem Hund gespritzt (da waren wir aber schon beim Tierarzt).
Er mochte nicht fressen - was bei ihm an sich schon ein Alarmsignal ist - und vor allem auch nicht trinken.
Eigentlich hätte er stationär behandelt werden müssen, ich durfte ihn aber "auf Bewährung" mit nach Hause nehmen weil er beim Tierarzt so gestresst ist.

Die Nacht über war gottseidank Ruhe und er hat dann auch irgenwann ein bißchen Hühnerbrühe genommen.
Die Banane heute Morgen ging schon wieder ganz gut rein - und die Novalgin, die darin verborgen war, konnten wir auch schon wieder ausspucken...

Allerdings ist er total platt. Ich ehrlich gesagt auch, ich hab große Angst um ihn gehabt.

Hämorrhagische Gastroenteritis sagt der Tierarzt - das scheint in Langenfeld gerade "umzugehen"...

Für heute hab ich mir frei genommen und leiste ihm beim Herumliegen Gesellschaft.

Übernächtigte Grüße

Iris
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Oskar

Beitragvon Grazi » 26. Februar 2011 06:47

Oh weia...das hört sich schlimm an. :cry:

Pass' mir gut auf den kleinen Mann auf und sag' ihm, er soll bitte ganz schnell wieder gesund werden.So kann das ja wohl nicht dauernd weitergehen!
Fühl' dich geärmelt.

Besorgte Grüße, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Oskar

Beitragvon Carlo » 26. Februar 2011 11:16

Mensch Iris, dass reißt ja gar nicht ab :(

In Bonn scheint sowas auch zu rund zu laufen, die Hündin einer Bekannten hatte das vor knapp 2 Wochen auch ganz schlimm und was bei ihr dramatisch dazu kam war, dass sich die Hündin in den letzten beiden Schwangerschaftswochen befand.............. aber Gott sei Dank alles gut gegangen, die Baby´s wurden Gestern gesund geboren, 1-2 Tage zu früh, aber alles dran und gut :D

Gute Besserung für Oskar und gute Erholung für Euch ;)
Liebe Grüße

Anja mit Carlo & Paulchen
Carlo
GoSniffler
 
Beiträge: 351
Registriert: 16. Juli 2008 08:36
PLZ: 53567


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de