Seite 1 von 1

Neuer Versuch mit völlig ungeeigneten Hund

BeitragVerfasst: 1. November 2010 11:47
von Azunela
Am 16.10. ist Mark, ein Podenco-Mix, bei mir eingezogen. Er kam als Notfall, da er in der Station massiv gemobbt wurde und dringend dort raus mußte.
Mark ist 2,5 Jahre alt. Er kam mit ca. 3 Monaten in die Station in Malaga und ist dort aufgewachsen. Er kennt nichts ..... gar nichts .....
Er ist neugierig bis panisch, hat einen starken Jagdtrieb und findet Menschen einfach nur gruselig. Und trotzdem ...... wenn ich mir anschaue, wie er seine Nase gebraucht und wie fein er Gerüche sortiert, sehe ich den Mantrailer in ihm. Das Training hat angefangen, wir üben jetzt erst einmal, dass die Menschen meiner Gruppe nicht gruselig sind ...... und sobald er draußen auch etwas essen kann, sehen wir weiter.

Re: Neuer Versuch mit völlig ungeeigneten Hund

BeitragVerfasst: 1. November 2010 19:00
von Oliver
Hallo Yvonne,

da wartet jetzt eine echte Herausforderung auf dich. Nach deiner Beschreibung könnte ich mir gut vorstellen, dass dieser Hund durch das Mantrailing richtig aufblühen wird. Wir freuen uns über Erfahrungsberichte.

LG Oliver

Re: Neuer Versuch mit völlig ungeeigneten Hund

BeitragVerfasst: 1. November 2010 19:22
von Windi
Hallo Yvonne,

wollte Dir nur mal einen "Erfahrungsbericht" von unserem Hund mitteilen. Unser Momo kam mit etwa 6 Monaten zu uns. Der Vorbesitzer hatte ihn von Welpenbeinen an und war wohl vollkommen überfordert mit dem Hund. Momo war nach 6 Monaten schon vollkommen "verkorkst". Kannte kein Sitz, kein Platz. Kläffte Menschen an, völlig egal ob Männlein oder Weiblein.

Sowie er etwas erblickte, stieg er auf die Hinterbeine und kläffte was das Zeug hielt. Diese Situation besserte sich durch disziplinierte Arbeit am und mit dem Hund, aber es zeigte sich, dass er besonders Männern gegenüber sehr vorsichtig - ja sogar ängstlich war, was ihn sofort wieder in sein altes Verhaltensmuster zurückfallen hat lassen.

Dann kam meiner Frau diese Idee mit dem Mantrailing und ging die Sache an. Für Momo wars ein echter Glücksgriff. Er blühte im Mantrailing auf und selbst bei Männern, die er sonst verbellte, setzte er sich beim Mantrailing vor die VP und wartete auf seine Belohnung.

Momo hat über die Arbeit hinweg gelernt, dass auch fremde Männer kein Problem darstellen. Wenn diese dann als VP dienen und auch noch mit Superleckerchen kommen, dann ist bei Momo sowieso alles in Ordnung ;-)

Hey Olli, du liest doch sicher mit.....findest du nicht auch, dass es Momo richtig gut getan hat, dass er zum Mantrailing gekommen ist? Okay, du kanntest Momo nicht in seiner schlimmsten Sturm und Drangzeit, dafür aber hast du ihn bei der Arbeit schon ein paar mal beobachten können. Siehst du da noch einen verängstigten Hund??

Also Yvonne, hab Geduld aber du wirst sehen, dass es deinem Hund gefallen wird und wenn er erst mal "Blut" geleckt hat, gibt es sowieso kein Halten mehr ;-))

Lg
Volker

Re: Neuer Versuch mit völlig ungeeigneten Hund

BeitragVerfasst: 1. November 2010 20:26
von Azunela
Hallo Volker,

danke für deine aufmunternde Worte.

Allerdings ist Mark Podenco Nummer 3 und bisher haben alle getrailt. Azunela kam direkt aus dem spanischen Tierheim, allerdings war sie vorher bei einem Jäger und hat daher einiges von der Welt kennengelernt ..... Luna war sowieso ein Sonderfall, so einen Hund bekommt man nur einmal im Leben .... Mark ist in der Station großgeworden, er kennt also nur seinen Zwinger in den (reizarmen) Bergen. Daher ist er aktuell immer sehr schnell mit einer Situation überfordert.

Aber Azunela ist das beste Beispiel dafür wieviel Hund noch im erwachsenen Alter lernen kann. Sie suchte auch nie Kontakt zu Menschen, bis wir mit der Personensuche (zuerst Trümmersuche, dann Mantrailing) anfingen. Jetzt ist sie zwar immer noch kein Labbi, aber sie geht inzwischen sehr offen auf Menschen zu.

Mark hat eine sehr souveräne Schwester an seiner Seite und ich denke, sie wird ihm zeigen, wie die Welt hier so funktioniert. Ich bin absolut zuversichtlich, dass es im nächsten Jahr schon anders anschaut.

Re: Neuer Versuch mit völlig ungeeigneten Hund

BeitragVerfasst: 1. November 2010 21:36
von Spunky
Hallo Yvonne,

ich habe mit meinem Border Sherdian auch so ein Exemplar, dass fast ohne Menschenkontakt vereinsamt aufgewachsen zu sein scheint, und wenn Kontakt, dann war der wohl nicht wirklich gut. Dieser Hund mag keine Menschen. Ich habe schon viel mit ihm gemacht, viel Arbeit hineingesteckt, aber erst durch Mantrailing sind wir den entscheidenden Schritt vorangekommen.

lg
Jutta und ihre Jungs

Re: Neuer Versuch mit völlig ungeeigneten Hund

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 13:27
von Azunela
Cariño hat inzwischen seinen Mietvertrag hier unterschrieben, er wird nicht mehr umziehen. Wieder einmal bin ich zum Pflegestellenversager geworden :mrgreen:
Er bekommt schon länger Thyrophtophane (Relax Plus) und macht gute Fortschritte. Sobald es wieder länger hell ist und man wieder auch Abends in den Wald kann, beginnt seine Ausbildung.

Re: Neuer Versuch mit völlig ungeeigneten Hund

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 14:08
von Grazi
Es freut mich, dass der Bursche bleiben darf! :D

Viele Grüße, Grazi (auch PSV)

Re: Neuer Versuch mit völlig ungeeigneten Hund

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 16:45
von Azunela
Ich behaupte einfach mal, dass er es auch klasse findet :mrgreen: :

Bild