Neuer Versuch mit völlig ungeeigneten Hund

Das Forum für alles was sonst so nirgends richtig reinpassen will

Neuer Versuch mit völlig ungeeigneten Hund

Beitragvon Azunela » 1. November 2010 11:47

Am 16.10. ist Mark, ein Podenco-Mix, bei mir eingezogen. Er kam als Notfall, da er in der Station massiv gemobbt wurde und dringend dort raus mußte.
Mark ist 2,5 Jahre alt. Er kam mit ca. 3 Monaten in die Station in Malaga und ist dort aufgewachsen. Er kennt nichts ..... gar nichts .....
Er ist neugierig bis panisch, hat einen starken Jagdtrieb und findet Menschen einfach nur gruselig. Und trotzdem ...... wenn ich mir anschaue, wie er seine Nase gebraucht und wie fein er Gerüche sortiert, sehe ich den Mantrailer in ihm. Das Training hat angefangen, wir üben jetzt erst einmal, dass die Menschen meiner Gruppe nicht gruselig sind ...... und sobald er draußen auch etwas essen kann, sehen wir weiter.
Liebe Grüße

Yvonne mit Azunela, Cariño und Luna im Herzen *30.01.2010
Benutzeravatar
Azunela
Mantrailer
 
Beiträge: 111
Registriert: 25. November 2008 19:58
Wohnort: Düsseldorf
PLZ: 40237

Re: Neuer Versuch mit völlig ungeeigneten Hund

Beitragvon Oliver » 1. November 2010 19:00

Hallo Yvonne,

da wartet jetzt eine echte Herausforderung auf dich. Nach deiner Beschreibung könnte ich mir gut vorstellen, dass dieser Hund durch das Mantrailing richtig aufblühen wird. Wir freuen uns über Erfahrungsberichte.

LG Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: Neuer Versuch mit völlig ungeeigneten Hund

Beitragvon Windi » 1. November 2010 19:22

Hallo Yvonne,

wollte Dir nur mal einen "Erfahrungsbericht" von unserem Hund mitteilen. Unser Momo kam mit etwa 6 Monaten zu uns. Der Vorbesitzer hatte ihn von Welpenbeinen an und war wohl vollkommen überfordert mit dem Hund. Momo war nach 6 Monaten schon vollkommen "verkorkst". Kannte kein Sitz, kein Platz. Kläffte Menschen an, völlig egal ob Männlein oder Weiblein.

Sowie er etwas erblickte, stieg er auf die Hinterbeine und kläffte was das Zeug hielt. Diese Situation besserte sich durch disziplinierte Arbeit am und mit dem Hund, aber es zeigte sich, dass er besonders Männern gegenüber sehr vorsichtig - ja sogar ängstlich war, was ihn sofort wieder in sein altes Verhaltensmuster zurückfallen hat lassen.

Dann kam meiner Frau diese Idee mit dem Mantrailing und ging die Sache an. Für Momo wars ein echter Glücksgriff. Er blühte im Mantrailing auf und selbst bei Männern, die er sonst verbellte, setzte er sich beim Mantrailing vor die VP und wartete auf seine Belohnung.

Momo hat über die Arbeit hinweg gelernt, dass auch fremde Männer kein Problem darstellen. Wenn diese dann als VP dienen und auch noch mit Superleckerchen kommen, dann ist bei Momo sowieso alles in Ordnung ;-)

Hey Olli, du liest doch sicher mit.....findest du nicht auch, dass es Momo richtig gut getan hat, dass er zum Mantrailing gekommen ist? Okay, du kanntest Momo nicht in seiner schlimmsten Sturm und Drangzeit, dafür aber hast du ihn bei der Arbeit schon ein paar mal beobachten können. Siehst du da noch einen verängstigten Hund??

Also Yvonne, hab Geduld aber du wirst sehen, dass es deinem Hund gefallen wird und wenn er erst mal "Blut" geleckt hat, gibt es sowieso kein Halten mehr ;-))

Lg
Volker
Windi
Mantrailer
 
Beiträge: 28
Registriert: 3. Mai 2010 12:39
PLZ: 56729

Re: Neuer Versuch mit völlig ungeeigneten Hund

Beitragvon Azunela » 1. November 2010 20:26

Hallo Volker,

danke für deine aufmunternde Worte.

Allerdings ist Mark Podenco Nummer 3 und bisher haben alle getrailt. Azunela kam direkt aus dem spanischen Tierheim, allerdings war sie vorher bei einem Jäger und hat daher einiges von der Welt kennengelernt ..... Luna war sowieso ein Sonderfall, so einen Hund bekommt man nur einmal im Leben .... Mark ist in der Station großgeworden, er kennt also nur seinen Zwinger in den (reizarmen) Bergen. Daher ist er aktuell immer sehr schnell mit einer Situation überfordert.

Aber Azunela ist das beste Beispiel dafür wieviel Hund noch im erwachsenen Alter lernen kann. Sie suchte auch nie Kontakt zu Menschen, bis wir mit der Personensuche (zuerst Trümmersuche, dann Mantrailing) anfingen. Jetzt ist sie zwar immer noch kein Labbi, aber sie geht inzwischen sehr offen auf Menschen zu.

Mark hat eine sehr souveräne Schwester an seiner Seite und ich denke, sie wird ihm zeigen, wie die Welt hier so funktioniert. Ich bin absolut zuversichtlich, dass es im nächsten Jahr schon anders anschaut.
Liebe Grüße

Yvonne mit Azunela, Cariño und Luna im Herzen *30.01.2010
Benutzeravatar
Azunela
Mantrailer
 
Beiträge: 111
Registriert: 25. November 2008 19:58
Wohnort: Düsseldorf
PLZ: 40237

Re: Neuer Versuch mit völlig ungeeigneten Hund

Beitragvon Spunky » 1. November 2010 21:36

Hallo Yvonne,

ich habe mit meinem Border Sherdian auch so ein Exemplar, dass fast ohne Menschenkontakt vereinsamt aufgewachsen zu sein scheint, und wenn Kontakt, dann war der wohl nicht wirklich gut. Dieser Hund mag keine Menschen. Ich habe schon viel mit ihm gemacht, viel Arbeit hineingesteckt, aber erst durch Mantrailing sind wir den entscheidenden Schritt vorangekommen.

lg
Jutta und ihre Jungs
lg
Jutta mit Sheridan und Ayla, sowie Gino ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Spunky
Mantrailer
 
Beiträge: 1176
Registriert: 1. März 2009 10:54
Wohnort: Köln
PLZ: 50733

Re: Neuer Versuch mit völlig ungeeigneten Hund

Beitragvon Azunela » 13. Februar 2011 13:27

Cariño hat inzwischen seinen Mietvertrag hier unterschrieben, er wird nicht mehr umziehen. Wieder einmal bin ich zum Pflegestellenversager geworden :mrgreen:
Er bekommt schon länger Thyrophtophane (Relax Plus) und macht gute Fortschritte. Sobald es wieder länger hell ist und man wieder auch Abends in den Wald kann, beginnt seine Ausbildung.
Liebe Grüße

Yvonne mit Azunela, Cariño und Luna im Herzen *30.01.2010
Benutzeravatar
Azunela
Mantrailer
 
Beiträge: 111
Registriert: 25. November 2008 19:58
Wohnort: Düsseldorf
PLZ: 40237

Re: Neuer Versuch mit völlig ungeeigneten Hund

Beitragvon Grazi » 14. Februar 2011 14:08

Es freut mich, dass der Bursche bleiben darf! :D

Viele Grüße, Grazi (auch PSV)
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Neuer Versuch mit völlig ungeeigneten Hund

Beitragvon Azunela » 14. Februar 2011 16:45

Ich behaupte einfach mal, dass er es auch klasse findet :mrgreen: :

Bild
Liebe Grüße

Yvonne mit Azunela, Cariño und Luna im Herzen *30.01.2010
Benutzeravatar
Azunela
Mantrailer
 
Beiträge: 111
Registriert: 25. November 2008 19:58
Wohnort: Düsseldorf
PLZ: 40237


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de