Seite 1 von 2

Welche Leine zum trailen?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 12:16
von teamworker
Ich frage hier nach Erfahrungswerten.
Welche Leine habt ihr?
Welche Leine hattet ihr ?
Wie zufrieden oder unzufrieden seid ihr damit?
Was für Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Leinen?

Re: Welche Leine zum trailen?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 21:27
von kivill
Hallo Maraike,

ich arbeite mit einer 8 m - Biothane - Leine in orange und bin damit super zufrieden. Die Leine liegt m. E. nach bei jedem Wetter gut in der Hand (16 mm breit), ist auch im Dunkeln gut sichtbar, verknotet nicht. Wie gesagt, ich finde sie super.

Vorher hatte ich eine 10 m - Leder-Schleppleine in 12 mm Stärke. Zum einen war die mir zu schmal für die Zugstärke meines Hundes (Labrador), zum anderen war sie eben braun und somit im Dunkeln quasi unsichtbar (z. B. für Autofahrer). Außerdem hat sie sich bei Regenwetter mit Wasser vollgesogen und war dann glitschig.

Davor hatte ich eine ca. 15 mm breite schwarze Gurtleine mit Drehwirbel (eigentlich eine Longe für Pferde) in 7,50 m Länge. Die lag schrecklich in der Hand - hat die Haut aufgeschürft, war ebenfalls unsichtbar und hat sich mit Wasser vollgesogen.

Mein Fazit: nie wieder ohne Biothane.

Re: Welche Leine zum trailen?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 22:41
von teamworker
Biothane-Leine?
Tut das nicht weh in der Hand,wenn man die Leine nachgibt?Wird das nicht heiss? :oops:

Re: Welche Leine zum trailen?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 23:26
von Tollerine
Hi,

wir benutzen auch Biothane und kommen super damit zurecht.
Bisher gab es keine Verbrennungen etc. durch die Biothaneleine.

VG Marion

Re: Welche Leine zum trailen?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 09:35
von kivill
Im normalen Trailablauf hatte ich noch keine Probleme.
Allerdings hat mir meine Hündin die Leine einmal fast aus der Hand gerissen, weil sie so sehr angezogen hat - da hatte ich dann schon eine kleine Stelle an den Fingern.

Ich arbeite aber ohnehin lieber mit Handschuhen.

Re: Welche Leine zum trailen?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 10:38
von teamworker
Super,ich danke euch.
:mrgreen:

Re: Welche Leine zum trailen?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 12:17
von Kollin und Frederike
ich benutze eine Art Neoprenleine von Julius K9.
SIe liegt recht gut in der Hand und schneidet auch ohne Handschuhe bei einem Hund, der recht stark zieht nicht ein.
Sollte sie mir mal durch die Hand gezogen werden, vermute ich, dass es zu Verbrennungen kommt

Biothane-Leinen sind sehr gut.
1. leicht zu reinigen
2. Verbrennungen so gut wie unmöglich

Re: Welche Leine zum trailen?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 12:45
von filou-pon
Wir benutzen eine Fettlederleine.
Lässt sich gut halten und man kann sie ohne großes Risiko durch die Hände laufen lassen.
Diese leinen brauchen allerdings etwas Pflege, das ist aber mir mal reinigen und Fetten eher überschaubar.

LG
Claudia

Re: Welche Leine zum trailen?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 19:40
von Oliver
Hallo zusammen,

zum Thema Leine kann ich mich den "Vorrednern" nur anschließen.

In Frage kommt zum einen die klassische Fettlederleine die bei vernünftiger Pflege fast unkaputtbar ist. Diesen Leinentyp setzen wir auch vorwiegend in der Rettungshundestaffel ein. Wenn jemand mir diesem Leinentyp nicht klar kommt, sind meine weiteren Empfehlungen die genannte Biothane-Leine oder die sehr griffige und leichte Julius von K9.

In welcher Breite man die jeweilige Leine bestellt sollte man vorher in Ruhe ausprobieren und auf den jeweiligen Hund abstimmen. Tauscht doch einfach beim Training eure Leinen mit denen der Trailkollegen und probiert das Handling aus.

Was die Länge angeht empfehlen wir 5 bis maximal 7 Meter Länge. Besonders in bebauten und innerstädtischen Gebieten ist sogar die "5er" oft viel zu lang. Wer mit längeren Leinen arbeitet sollte sich spätestens auf 4-5 Meter Länge eine Markierung anbringen und sich, wenn er die Markierung überschreitet, fragen, ob diese Länge in der jeweiligen Situation wirklich notwendig ist. Ich habe schon viele Situationen erlebt in denen die Hunde an ausgefahrener Leine entlang einer Straße trailten und plötzlich, vom Geruch gezogen, die Straße überquerten. Keiner der Hundeführer hätte die Chance gehabt rechtzeitig zu reagieren. Bisher ist, wie durch ein Wunder, noch keinem der Hunde etwas passiert.

Sollte jemand gute Bezugsquellen für (Trail-)Leinen haben, können wir die auch gerne hier im Forum sammeln.

LG
Oliver

Re: Welche Leine zum trailen?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 15:47
von Holmes
Ich nutze eine Sattelleder-Leine. Stabil und angenehm zu händeln. Insbesondere Sommertags.
Bei dem Wetter jetzt nutze ich Biothane. Aufgrund der Kälte mit Handschuhen und wenn es besser wird, sprich regnet, nur noch mit einem Handschuh.

Alle Leinen sind 7 m lang und werden in der Stadt auch in dieser Länge genutzt. Das Führen des Hundes auf kürzere Distanz führt zu recht undefinierten Aussagen. Drum nutze ich persönlich die lange Version und händel die Leine so wie es für die Situation passend ist. Abhängig von dem Verhalten des Hundes ist die Leine lang wenn ich was ausgearbeitet haben will. Gerade das Arbeiten an befahrenen Straßen erfordert ein gutes Leinenhandling und die eigene Konzentration sowie das Lesen des Hundes ist unersetzbar.

Re: Welche Leine zum trailen?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 22:25
von udieckman
Hallo,
ich traile mit Fettlederleinen, da mir diese am Besten in der Hand liegen. Allerdings variiere ich die Längen je nach Haupteinsatzgebiet. In der Stadt reichen mir 5 Meter, in ländlichen Gebieten wechsel ich auf 7 Meter. Um die Sicherheit für den Hund zu gewährleisten, ist die Leine in der Stadt längstes so lang wie zum Rand des Fußweges. Ich kann es mir nicht erlauben, den Hund an einer viel befahrenen Strasse zu viel Leine zu lassen. In einigen Hamburger Stadtteilen geht es natürlich, aber auch da reicht die kürzere Länge. Von einer 10 m Leine bin ich abgekommen, diese Länge geht für mich wunderbar am Strand oder auf großen Koppeln, aber zu oft schleppe ich dann unnötige Meter mit.

Meine Einkaufsquelle ist www.hundeleinen.de, Dienstags ist da auch Lagerverkauf! Und da eine der Inhaberinnen selber trailt, ergibt sich auch manch schönes Gespräch.

Viele Grüße
Ute

Re: Welche Leine zum trailen?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 09:33
von Schnüffelnase
hallo,
ich traile auch mit Biothane und bin sehr zufrieden,
(saugt sich nicht voll, bleibt nicht hängen im Gestrüpp, leicht zu reinigen und in neon-orange auch sehr gut zu sehen)

Oliver hat geschrieben:Wer mit längeren Leinen arbeitet sollte sich spätestens auf 4-5 Meter Länge eine Markierung anbringen und sich, wenn er die Markierung überschreitet, fragen, ob diese Länge in der jeweiligen Situation wirklich notwendig ist.
im Straßenverkehr klar, da muss man den Hund kürzer führen um sich und andere nicht zu gefährden.
Aber sonst sehe ich für mich keinen Vorteil, im Gegenteil:
wenn ich meiner Hündin zu dicht auf die Pelle rücke kann ich sie schlechter lesen und die Gefahr ist größer dass ich sie beeinflusse (in irgendeine Richtung drücke) wenn ich dicht hinter ihr laufe... :roll:
(Ich hab derzeit ne 6m und eine 8m Leine, je nachdem wo ich unterwegs bin.)

LG, Ulrike

Re: Welche Leine zum trailen?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 03:03
von Mantrailer
Ich hatte zuerst eine Rundleine aus diesem Schleppleinen- Material. Damit war ich gar nicht zufrieden.
Dann habe ich mich für eine Rundleine entschieden, wo außen ein Plastikschlauch ist und innen drin eine Schnur. Die war sehr gut zu reinigen, glitt jedoch zu leicht durch die Hand.
Dann habe ich mich für 5 m Biothane mit Handschlaufe in neongelb entschieden. Mit dieser Leine bin ich sehr zufrieden. Sie liegt gut in der Hand, verknotet nicht, ist gut zu reinigen, rutscht bei keinem Wetter aus der Hand.

Verbrennungen hatte ich schon einige im Fingerbereich. Daher traile ich selbst bei 35°C nur noch mit Handschuhen (MIT LANGEN FINGERN!!!) - denn die kurzen helfen mir nicht Verbrennungen zu verhindern.

Re: Welche Leine zum trailen?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2010 20:07
von teamworker
Ich habe jetzt auch eine Biothane und bin super zufrieden damit.
Keine Knoten und einfach abwaschen,geil!
Handschuhe brauche ich auch nicht mehr.
Das Geld hat sich echt gelohnt!!!
Danke für die Tips!!!

Re: Welche Leine zum trailen?

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 16:01
von Lenja
Hallo zusammen

etwas älteres Thema aber trotzdem möchte ich meinen Senf dazu geben :o)

Vorher hatte ich auch eine 5m leine von Trixie (ähnlich wie Zügel) allerdings bin ich jetzt auch auf Biothane gestoßen und habe sämtliche Leinen, beim Trailen oder im alltag auf Biothane umgestellt.

Wer interesse an Biothane hat kann mich gerne kontaktieren, ich habe da jemanden an der Hand. Arbeitet nach wünschen, Preislich absolut in Ordnung.