Mantrailing Buch: Mit Basic-, Sport- und TheraTrailing

Hier geht es um das Equipment für Mantrailer

Mantrailing Buch: Mit Basic-, Sport- und TheraTrailing

Beitragvon Oliver » 10. Oktober 2011 08:55

Bild

Hallo liebe Mantrailer,

das Mantrailingbuch von Alexandra Grunow, Rovena Langkau und PD Dr. Udo Gansloßer ist erschienen und ab sofort lieferbar. Unsere Exemplare trudelten bereits am Samstag ein. Für mehr als ein Querlesen reichte meine Zeit am Wochenende leider nicht, der erste Eindruck ist aber durchweg ordentlich.

Link zu Amazon

Ich hoffe ich finde im Laufe der Woche etwas mehr Zeit um mich intensiver mit dem Buch zu beschäftigen, für ambitionierte Mantrailer gehört diese Werk auf jeden Fall auf die Liste der Pflichtlektüren.

LG Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: Mantrailing: Mit Basic-, Sport- und TheraTrailing

Beitragvon Tollerine » 11. Oktober 2011 22:38

Mein Buch ist am Montag angekommen. Bisher hatte ich auch nur für ein kurzes Stöbern Zeit...mein erster Eindruck war sehr gut.

VG Marion
Benutzeravatar
Tollerine
Mantrailer
 
Beiträge: 9
Registriert: 2. Januar 2010 11:04
Wohnort: Berlin
PLZ: 13591

Re: Mantrailing: Mit Basic-, Sport- und TheraTrailing

Beitragvon Oliver » 12. Oktober 2011 15:24

Auf der aktuellen AMAZON Bestseller-Liste "Neuerscheinung Hundebücher" ist das Buch Mantrailing sofort auf den 1. Platz geklettert. Glückwunsch an die Autoren.

Ich habe es mittlerweile auch im Schnelltempo durchgelesen, denn vieles war mir bereits aus den K-9 Seminaren und der K-9 Ausbildung bekannt. Meinen ersten Eindruck kann ich aber nur bestätigen. Das Buch ist ein MUSS für jeden Mantrailer, völlig unabhängig von der persönlich favorisierten Ausbildungsmethodik. In Kombination mit den fachlichen Erkenntnissen die aus vor allem aus dem riesigen Erfahrungspool von Alex und Rovi stammen, sind es im Besonderen diejenigen Inhalte die PD Dr. Udo Ganßlosser zum gelingen des Werkes beigetragen hat, die das Buch zu einer wirklich runden Sache machen.

Bereits im Vorwort von Günther Bloch findet sich übrigens ein echtes Highlight. Er schreibt dort sehr treffsicher: "Nicht jeder Mensch ist reif für Mantrailing". Ein Spruch den ich deshalb so mag weil er auch von mir hätte stammen können, nun war Günther Bloch etwas schneller, ich hoffe aber er hat nichts dagegen wenn ich ihn ab und an zitieren werde ;)
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: Mantrailing Buch: Mit Basic-, Sport- und TheraTrailing

Beitragvon Oliver » 27. November 2011 22:42

Hier noch meine Rezession, so wie ich sie auch bei Amazon gepostet habe:

Ich hatte das Buch seit langer Zeit vorbestellt, denn für mich als langjährigen 'Rettungshundler' im Bereich Mantrailing gehört eine Neuerscheinungen in diesem Fachbereich naturgemäß zu den Pflichtlektüren.

Auf dieses Buch habe ich mich jedoch besonders gefreut, zum einen weil ich die drei Autoren Alex Grunow, Rovena Langkau und PD Dr. Udo Ganßlosser in vielen Vorträgen, Schulungen und im persönlichen Kontakt kennen und ihr Fachwissen schätzen gelernt habe. Zum anderen aber auch weil ich ziemlich gespannt war auf die interessante Mischung aus wesentlichen biologischen Grundlagen und der entsprechender Fachkompetenz im Bereich Mantrailing, die dieser Autoren-Mix nun mal zu bieten hat.

Gleich zu Anfang des Buches wird der Leser jedoch von Günther Bloch in Empfang genommen, der mit seinem durchaus lesenswerten Vorwort bereits das erste echte Highlight setzt: 'Nicht jeder Mensch ist reif für Mantrailing', ist dort zu lesen. Recht hat er der Herr Bloch !

Das Buch selber beleuchtet alle wichtigen und wesentlichen Facetten des Mantrailing. Von den ersten Schritten weiter über die Basisausbildung, bis hin zum Mantrailing im Sport- und Profibereich beschäftigt sich das Werk. und spannt dazu einen großen Bogen. Neueinstiger im Mantrailing werden dabei aber nicht überfordert und auch der fortgeschrittene Mantrailer langweilt sich nicht und erfährt sehr viel Hintergründiges. Ganz bestimmt wird auch mancher Profi an der ein oder anderen Stelle sein persönliches Aha-Erlebnis genießen können.

Einzigartig bei der hier vorgestellten Ausbildungsmethodik ist die spürbar gut durchdachte und stets logische Struktur im Aufbau eines Trailteams. Hier wird dann auch besonders die Mitarbeit von PD Dr. Udo Ganßlosser deutlich, denn die neurophysiologischen Zusammenhänge werden ebenso beleuchtet wie die wesentlichen biologischen Grundlagen auf denen das Riechen basiert.

Besonders lesenswert ist auch das Kapitel über die einzelnen Suchhundetypen die völlig unabhängig von der jeweiligen Rasse betrachtet werden. Um den jeweiligen Typ optimal gerecht zu werden ist jeweils ein etwas anderer Trainingsaufbau von Nöten. Hier wird der Leser sofort animiert seinen eigenen Hund zu typisieren und erhält wertvolle konkrete Hinweise zum Aufbau des jeweiligen Hundes.

Die nicht weniger interessanten Abschnitte zur Körpersprache von Hund und Hundeführer, die in konkreten Situationen (Abbiegung, Kreuzung, Negativ) ausführlich beschriebenen werden, runden das Werk. Komplexe Sachverhalte werden dabei durch Illustrationen oder Fotoserien dem Leser verständlich gemacht.

Fazit: Von mir bekommt dieses Buch eine klare Empfehlung nicht nur für alle Hundebesitzer die sich bereits aktiv mit dem Mantrailing beschäftigen, sondern auch für Leser die sich zunächst 'nur' in die Materie 'einarbeiten' wollen. Auch wenn dieses Buch niemals eine praktische Anleitung, wie sie in den mittlerweile zahlreichen K-9 Suchhundezentren und K-9 Stützpunkten angeboten wird, ersetzen kann, liefert es notwendiges und interessantes Wissen und etliche wichtige Hintergrundinformationen.

VG Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721


Zurück zu Ausrüstung und Zubehör für Mantrailer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de