ASB Besuchshundecasting 2010

Vorträge, Seminare, Workshops, Fortbildungen im Bereich Mantrailing

ASB Besuchshundecasting 2010

Beitragvon Oliver » 4. Februar 2010 11:45

Freu(n)de auf vier Pfoten

Der ASB Besuchshundedienst sucht Verstärkung


Bild

Die ehrenamtlichen Hundeführer des Arbeiter Samariter Bundes Bonn/Rhein-Sieg e.V. haben in den vergangenen beiden Jahren schon viel Freude und Abwechslung in die Kindergärten und Kindertagesstätten der Region gebracht. Kinder haben in der heutigen Zeit leider immer seltener die Möglichkeit mit einem Tier aufzuwachsen. Fest steht jedoch, dass Kinder durch den spielerischen Umgang mit Tieren ganzheitlich gefördert werden können. Dazu Brigitte Krida die Projektleiterin des Besuchshundedienstes: „Die wohltuende Wirkung von Körperkontakt mit Tieren ist für die gesamte Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung. Die Hunde sind bei diesen Begegnungen Spielgefährte, Kummerkasten und Freund zugleich“.

Mit ihren regelmäßigen Besuchen in den verschiedenen Einrichtungen, vermitteln die Besuchshundeteams des ASB den Kindern einen sicheren und respektvollen Umgang mit Tieren.

Zur Aufstockung des Teams sucht der ASB nun weitere Freiwillige, die mit ihren Hunden heilpädagogische Kindergärten, Förderschulen, Kindertagesstätten und Kinderheime in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis regelmäßig besuchen möchten. Der Zeitaufwand für die Besuchshundeführer ist dabei vergleichsweise gering, rund eine Stunde pro Woche sollte man aber zur Verfügung haben.

Außer der Bereitschaft einen kleinen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung zu stellen, müssen die potenziellen Besuchshundeteams keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Vor ihrem ersten Einsatz absolvieren die Hunde einen kleinen Test, der Aufschluss darüber gibt ob der Hund den Belastungen eines Einsatzes im Kindergarten gewachsen ist.

Den Zweibeinern bietet der ASB einen kostenlosen Kurs an, der die Hundeführer auf ihre Tätigkeit vor Ort vorbereitet. Während ihrer Tätigkeitsphase haben die Hundebesitzer, im Rahmen regelmäßiger Treffen, die Möglichkeit ihre Erfahrungen und Probleme aus den Einsätzen bei den Kindern, sowohl untereinander als auch mit der Projektleitung auszutauschen. Zusätzlich stehen den Besuchshundeteams, besonders bei hündischen Themen, die Ausbilder der ASB Rettungshundestaffel als Ansprechpartner zur Verfügung. Die kostenlose Teilnahme an einem „Erste Hilfe am Hund“ Kurs, sowie weitere fachliche Fortbildungen runden das Betreuungsangebot für die ehrenamtlichen Hundeführer ab.

Einen Informationsabend zum Besuchshundedienst bietet der ASB am Donnerstag den 04. März an. Für den 06. März ist ein Eignungstest für die Hunde geplant. Interessierte Hundebesitzer, aber auch Einrichtungen, die Interesse am ASB Besuchshundedienst haben melden sich bitte beim ASB Bonn/Rhein-Sieg, Frau Brigitte Krida, E-Mail: msdbonn@a-s-b.eu für diese Veranstaltung an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

LG Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: ASB Besuchshundecasting 2010

Beitragvon Kollin und Frederike » 5. Februar 2010 01:46

Hallo oli,

kollin und ich würden sicher gern eine gute tat verrichten, aber ich denke er wird aufgrund seiner freude gegenüber fremden menschen ein wenig zu wibbelig sein :)

vlt wird kollin irgendwann mal erwachsen und wir probieren es mal :)
Kollin und Frederike
 

Re: ASB Besuchshundecasting 2010

Beitragvon Blitzi » 6. Februar 2010 21:04

Hallo Oli,

wir versuchen's mal...

Mein kleiner Stinkstiefel ist zwar ausgesprochen nett zu Kindern und muss in der Nachbarschaft immer mal wieder als Streichelhund herhalten, je nachdem wie dynamisch die Situation ist, kommt allerdings der Aussie durch... :mrgreen:

Wir werden sehen...

Gruß

Iris
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: ASB Besuchshundecasting 2010

Beitragvon Dallas2008 » 8. Juni 2010 09:33

Habe den Test am 10.4. in Troisdorf gemacht u bestanden....habe nun einen Kindergarten in Allner (Hennef) wo ich nächste Woche mit Dallas das erstemal vorbeischaue....werde berichten... ;)
Dallas2008
Mantrailer
 
Beiträge: 9
Registriert: 7. Juni 2010 12:50
PLZ: 53797

Re: ASB Besuchshundecasting 2010

Beitragvon Oliver » 8. Juni 2010 10:09

Wir freuen uns auf deinen Bericht. Vielleicht gibt es irgendwann auch einmal Fotos.
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: ASB Besuchshundecasting 2010

Beitragvon Dallas2008 » 8. Juni 2010 15:59

Ja, nehme die Kamera mit u hoffe die sind so nett u machen paar Fotos ;)
Dallas2008
Mantrailer
 
Beiträge: 9
Registriert: 7. Juni 2010 12:50
PLZ: 53797

Re: ASB Besuchshundecasting 2010

Beitragvon Kollin und Frederike » 11. Juni 2010 06:45

ui, super :!: :!: :!:

viel Freude euch dabei :!: :!:
Kollin und Frederike
 

Re: ASB Besuchshundecasting 2010

Beitragvon Dallas2008 » 15. Juni 2010 15:03

Es war richtig klasse gestern, mein Dallas ist echt ein Traumhund, souverän bis zum schluss, alles brav mitgemacht...die Kinder waren sooooooooooo lieb u vorsichtig...die Kindergärtnerinnen begeistert....Fotos stelle ich bald ein sobald ich sie habe.... ;)
Ich finde es echt klasse das die ASB das anbietet...ich denke, ich werde 2 mal wöchentlich diesen Kindergarten besuchen....viele Kinder sind dort u die Leiterin möchte es aufteilen....finde ich richtig gut...freue mich auf Montag dann gehts weiter....diesmal aber nicht die Leckerchenvariante, sondern mit Spielis.... ;)
Dallas2008
Mantrailer
 
Beiträge: 9
Registriert: 7. Juni 2010 12:50
PLZ: 53797

Re: ASB Besuchshundecasting 2010

Beitragvon Oliver » 15. Juni 2010 19:53

Prima das gleich euer erster Termin so gut gelaufen ist.

Zwei Besuche in der Woche bei unterschiedlichen Gruppen sind natürlich kein Problem. Wenn du die Zeit hast gerne, es sollte trotzdem gut überlegt und keine Entscheidung aus der ersten Euphorie raus sein. Schließlich wollen wir bei den Besuchen eine Konstanz und Regelmäßigkeit erreichen. Möglich wäre z.B. auch einen weiteren Hund in diesen Kindergarten zu schicken.

Jetzt freuen wir uns alle sehr auf die Fotos von Dallas und den Kids.

Herzliche Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: ASB Besuchshundecasting 2010

Beitragvon Dallas2008 » 19. Juni 2010 15:45

In der 4er Gruppe vom letzten Mal war ein seeeeeeehr ängstliches Mädchen...Dallas ist immer gaaaaaaaaanz ruhig u vorsichtig hingegangen - das würde ich sehr gerne weiter aufbauen dieser kleinen Maus die Angst zu nehmen...wäre mir sehr wichtig....die anderen Kinder sind zurückhaltend gewesen aber lange nicht soooooo ängstlich. Bilder wird es keine direkten geben, die Eltern wünschen keine Veröffentlichung.... :roll:
Dateianhänge
SDC10021.JPG
SDC10021.JPG (149.1 KiB) 10198-mal betrachtet
Dallas2008
Mantrailer
 
Beiträge: 9
Registriert: 7. Juni 2010 12:50
PLZ: 53797

Re: ASB Besuchshundecasting 2010

Beitragvon Spunky » 19. Juni 2010 15:49

Hi,

auch wenn es keine weiteren Fotos gibt: dieses eine Bild ist schon richtig klasse und zeigt, wie vorsichtig dein Hund ist.

Vielleicht findest du ja jemanden, der so fotografiert, dass die Kids nur in Rückenansicht zu sehen sind, dann sollte es auch keine Probleme mit der Veröffentlichung geben.

lg
Jutta und ihre Jungs
lg
Jutta mit Sheridan und Ayla, sowie Gino ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Spunky
Mantrailer
 
Beiträge: 1176
Registriert: 1. März 2009 10:54
Wohnort: Köln
PLZ: 50733

Re: ASB Besuchshundecasting 2010

Beitragvon Dallas2008 » 20. Juni 2010 09:40

Ja, hab ich mir auch überlegt,obwohl ich es schade finde, denn grad das leuchten der Augen, der Kinder ist so schön anzusehen....aber von meiner Bekannten ist ja die Tochter noch bis zu den Sommerferien dort, sie darf ich fotografieren lassen... ;)
Morgen 15h gehts in die 2. Runde
Dallas2008
Mantrailer
 
Beiträge: 9
Registriert: 7. Juni 2010 12:50
PLZ: 53797

Re: ASB Besuchshundecasting 2010

Beitragvon Dallas2008 » 20. August 2010 06:32

Mal ein kurzes Update...der KiGa hatte Ferien, nun sind neue Kinder da, die sich erstmal einleben sollen... ;)
Dallas2008
Mantrailer
 
Beiträge: 9
Registriert: 7. Juni 2010 12:50
PLZ: 53797

Re: ASB Besuchshundecasting 2010

Beitragvon Dallas2008 » 18. September 2010 04:41

Update:

Zurzeit muss ich in der Firma tagsüber präsent sein - mussten einen Mitarbeiter entlassen :(
Dallas2008
Mantrailer
 
Beiträge: 9
Registriert: 7. Juni 2010 12:50
PLZ: 53797


Zurück zu Termine und Veranstaltungen (Mantrailing)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de