EINLADUNG: Mini-Workshop am 28.12.2008

Vorträge, Seminare, Workshops, Fortbildungen im Bereich Mantrailing

EINLADUNG: Mini-Workshop am 28.12.2008

Beitragvon Oliver » 20. Dezember 2008 16:43

Hallo liebe Mantrailer!

Hiermit laden wir euch am 28.12.2008 zum Jahresabschluss zu einem offenen „Mini-Workshop“ zu uns nach Siegburg/Hennef ein. Treffen ist um 9:30 Uhr am Parkplatz des Burger Kings in Hennef. Eine detailliertere Anfahrtsbeschreibung findet ihr im Anhang.

Organisiert und geleitet wird der "Trail-Tag" von Stefanie Nowarra und Oliver Muth. Geeignet ist der Trailtag sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos, für Verpflegung sorgt aber bitte jeder selber. Für eine sinnvolle Zusammenstellung der Trail-Gruppen ist es wichtig, dass ihr uns möglichst vorab über eure Teilnahme informiert. Dies macht ihr bitte per E-Mail an muth.oliver@arcor.de oder durch eure Antwort hier im Forum.

Ablaufplan:
9:30 Begrüßung und Einteilung der Teilnehmer in Gruppen
ab 10:00 Trailen mit der Gruppe im zugewiesen Gebiet
12:30 Treffen am Sammelpunkt, Mittagspause, ggf. Gebietstausch
ab 13:30 Trailen mit der Gruppe im zugewiesen Gebiet
16:00 Abschlusstreffen am Burger King

Da uns in und um Hennef mehrere geeignete Trailgebiete zu Verfügung stehen, können wir auf die Anzahl der Teilnehmer recht flexibel reagieren. Jeder Gruppe teilen wir nach Möglichkeit mindestens einen erfahrenen Trailer und einen Ortskundigen zu. Die Art und den Umfang der Arbeit im Trailgebiet stimmt dann jede Gruppe selber ab. Bitte denkt daran Geruchsartikel mitzubringen. Toll wäre natürlich wenn der ein oder andere auch einen Negativ-GA im Gepäck hätte.

Abschließend möchten wir euch allen noch ein frohes Weihnachtsfest wünschen.

Mit herzlichen Grüßen
Steffi und Oliver
Dateianhänge
Einladung Trailertreffen - 28.12.2008 .pdf
Einladung und Anfahrtshilfe als PDF
(233.19 KiB) 286-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: EINLADUNG: Mini-Workshop am 28.12.2008

Beitragvon Grazi » 21. Dezember 2008 16:34

Falls meine Mama bis zum 28. wieder gesund ist (wovon ich ausgehe) und somit bei unserem Ömchen als Hundesitterin einspringen kann, sind Görk und ich mit dabei! :D

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: EINLADUNG: Mini-Workshop am 28.12.2008

Beitragvon beagli`s elke » 21. Dezember 2008 18:39

hallo zusammen,
elke und beagelchen kommen auch, werde aber wahrscheinlich nur bis nach der mittagspause bleiben. laica ist heiss und muss ja möglichst von anderen ferngehalten werden und das exil im auto möchte ich ihr nicht den gesamten tag zumuten.

oder ist es grundsätzlich bei so einem event ein problem, dann bleib ich lieber zu hause??
entscheidet ihr das :oops:

gr elke
beagli`s elke
GoSniffler
 
Beiträge: 118
Registriert: 15. Juli 2008 20:10
PLZ: 42929

Trainingstreffen am 28.12.08

Beitragvon Azunela » 29. Dezember 2008 15:22

Nochmal ein dickes "DANKE" an Steffi und Oli. Es hat mir viel Spaß gemacht und es war schön mal wieder neue leute kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten. Wir kommen auf jeden Fall auch zum nächsten Treffen.
Liebe Grüße

Yvonne mit Azunela, Cariño und Luna im Herzen *30.01.2010
Benutzeravatar
Azunela
Mantrailer
 
Beiträge: 111
Registriert: 25. November 2008 19:58
Wohnort: Düsseldorf
PLZ: 40237

Re: Trainingstreffen am 28.12.08

Beitragvon Grazi » 30. Dezember 2008 09:40

Dem möchten wir uns anschließen! :D

Vielen lieben Dank für diesen tollen (wenn auch seeeeeehr kalten, aber wenigstens trockenen) Trailtag, der uns allen viel Spaß gemacht hat und bei dem wir viel lernen konnten. Es war wirklich schön, mal mit völlig neuen Opfern auch in komplett neuen Suchgebieten zu üben und verschiedenste Schwierigkeiten ins Training einzubauen. Das hat uns auch für unsere weitere Arbeit gute Anregungen geliefert! Auch war es sehr interessant, andere Teams beim Trailen zu beobachten und zu sehen, wie unterschiedlich die Hunde teilweise arbeiten.

Auch wenn wir nur "Hobbytrailer" sind und den einen oder anderen Fehler gemacht haben, hoffe ich doch sehr, dass Yvonne als unsere Gruppenleiterin im Großen und Ganzen zufrieden mit unseren Mädels und unserer Leistung war. ;)

Btw: Azunela ist wirklich zuckersüß und wenn sie mit ihrem niedlichen Gesichtchen, der roten Nase und den riesigen Ohren wie ein Flummi vor dem Opfer auf und ab hüpft, geht einem das Herz auf! :D

Grüßlies, Grazi (und Görk)
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Trainingstreffen am 28.12.08

Beitragvon Azunela » 30. Dezember 2008 10:40

Ich war mit meinen ganzen Mädels und Jungs sehr zufrieden. Mit euch jederzeit wieder!
Liebe Grüße

Yvonne mit Azunela, Cariño und Luna im Herzen *30.01.2010
Benutzeravatar
Azunela
Mantrailer
 
Beiträge: 111
Registriert: 25. November 2008 19:58
Wohnort: Düsseldorf
PLZ: 40237

Re: EINLADUNG: Mini-Workshop am 28.12.2008

Beitragvon Oliver » 1. Januar 2009 22:51

Hallo liebe Teilnehmer am Trailtag in Hennef,

um es gleich auf den Punkt zu bringen: Schön war’s !!! Das Petrus wieder mal ein Einsehen mit uns Mantrailern hatte und den ganzen Tag die Sonne schienen ließ, war dann noch das Tüpfelchen auf dem „i“. Uns hat es jedenfalls Spaß gemacht diesen Trailtag zu organisieren, um euch dann mit diesem Angebot so zahlreich zu uns nach Siegburg bzw. nach Hennef zu locken.

Immerhin waren es gut über 20 Mantrailer-Teams, die sich an diesem Morgen auf den Weg zu uns gemacht hatten. Der Teilnehmer mit der längsten Anreise kann übrigens aus Braunschweig nach Hennef. Deshalb möchten wir uns heute auch noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern für ihr Kommen bedanken. Unser ganz besonderer Dank geht natürlich an die „externen“ Gruppenleiter, ohne die ein effektives Arbeiten in den vier Trainingsgruppen sicher nicht möglich gewesen wäre.

Das eine erfolgreiche Veranstaltung nach einer Wiederholung schreit, ist uns durchaus bewusst. Deshalb sind wir auch schon dabei die ersten Planungen in Angriff zu nehmen. Vom Termin her könnte ich mir sehr gut einen Sonntag Anfang April (05.04.2009) vorstellen. Sobald das etwas konkreter wird, seid ihr die Ersten die es erfahren.

Der Umfang wird sich dann natürlich wieder an der Anzahl der uns zur Verfügung stehenden Gruppenleiter richten, denn von den Suchgebieten her haben wir noch einiges mehr zu bieten. Deshalb schon mal mein Appell an potenzielle Gruppenleiter: Freiwillige vor !!!

Die am 28.12. getroffene Mischung von Hobby-Trailern und Mantrailern aus der professionellen Rettungshundearbeit fanden wir eigentlich rundum gelungen und würden dieses Verhältnis auch für weitere Trailtage beibehalten wollen. Aus beiden Lagern waren sowohl "alte Hasen" als auch Neueinsteiger am Start, auch diese Mischung hat uns ebenfalls sehr gut gefallen.

Über Anregungen und Kritik, bzw. Vorschläge was man noch hätte besser machen können, oder was ihr euch für weitere Treffen wünscht, freuen wir uns natürlich. In diesem Sinne hoffen wir euch alle vielleicht Anfang April, den ein oder anderen ganz sicher bereits schon deutlich früher, wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Liebe Grüße
Steffi und Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721


Zurück zu Termine und Veranstaltungen (Mantrailing)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de