Türen

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

Türen

Beitragvon Kerstin mit Spike » 13. Februar 2011 20:07

Hallo,
mich würde interessieren, wie ihr das macht, wenn der Trail durch eine geschlossene Tür geht. Wir machen unsere ersten Erfahrungen damit und warten bisher, bis der Hund alle anderen Richtungen ausgeschlossen hat und am Türbereich Interesse zeigt. Dann helfen wir und öffnen. Verwendet ihr eine spezielle Anzeigeform? Danke für eure Antworten.
Viele Grüße von Kerstin und Spike
Benutzeravatar
Kerstin mit Spike
Mantrailer
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Mai 2010 10:52
PLZ: 56753

Re: Türen

Beitragvon Holmes » 13. Februar 2011 22:46

Mit den Intensities lassen wir den Hund in erstmal offen stehenden Türen durch laufen. Für uns ist wichtig, dass er sich nicht lange mit den Ausschlüssen aufhält. Er soll recht schnell die Türe nutzen. Im weiteren Training wird dies an den unterschiedlichsten Orten immer unter der Motivation und dem Anreiz des weglaufenden Runners fixiert. Ein Schwierigkeitspunkt pro Trail. Recht spät nach vielen Trainingseinheiten wird die Türe geschlossen.

Es soll dem Hund einen Erfahrungswert geben und nicht einen Trainingsinhalt.
Grüße

Holmes

WestLaekenteam
Bild
Holmes
Mantrailer
 
Beiträge: 237
Registriert: 14. November 2008 19:44
Wohnort: Wadersloh
PLZ: 59329

Re: Türen

Beitragvon Kerstin mit Spike » 21. Februar 2011 11:58

Vielen Dank für die Erklärung, Holmes.
Benutzeravatar
Kerstin mit Spike
Mantrailer
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Mai 2010 10:52
PLZ: 56753

Re: Türen

Beitragvon SamOs » 1. März 2011 10:39

Vom Verlauf hab ich es ähnlich wie Holmes aufgebaut.Zu Beginn sah mein Hund den Runner durch die Tür gehen.Diese war halb offen,sodass der Hund gleich durch kam.Im späteren Verlauf,sah Oskar den Runner immer noch durch die Tür verschwinden,dieser schloss dann die Tür aber hinter sich.Durch die Trieblage sprang mein Hund die Tür an,dieses Verhalten wurde verbal durch mich positiv bestätigt,danach die Tür schleunigst geöffnet -Belohnung.Dieses haben wir mehrmals trainiert.Inzwischen haben wir Türen in das Trailprogram aufgenommen.Zuletzt zeigte Oskar von selbst die Tür durch Kratzen und anspringen an,welches auch wieder durch mich verbal positiv verstärkt wurde.
SamOs
Mantrailer
 
Beiträge: 4
Registriert: 24. Februar 2011 12:03
PLZ: 33659


Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de