Seite 1 von 1

Türen

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 20:07
von Kerstin mit Spike
Hallo,
mich würde interessieren, wie ihr das macht, wenn der Trail durch eine geschlossene Tür geht. Wir machen unsere ersten Erfahrungen damit und warten bisher, bis der Hund alle anderen Richtungen ausgeschlossen hat und am Türbereich Interesse zeigt. Dann helfen wir und öffnen. Verwendet ihr eine spezielle Anzeigeform? Danke für eure Antworten.
Viele Grüße von Kerstin und Spike

Re: Türen

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 22:46
von Holmes
Mit den Intensities lassen wir den Hund in erstmal offen stehenden Türen durch laufen. Für uns ist wichtig, dass er sich nicht lange mit den Ausschlüssen aufhält. Er soll recht schnell die Türe nutzen. Im weiteren Training wird dies an den unterschiedlichsten Orten immer unter der Motivation und dem Anreiz des weglaufenden Runners fixiert. Ein Schwierigkeitspunkt pro Trail. Recht spät nach vielen Trainingseinheiten wird die Türe geschlossen.

Es soll dem Hund einen Erfahrungswert geben und nicht einen Trainingsinhalt.

Re: Türen

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 11:58
von Kerstin mit Spike
Vielen Dank für die Erklärung, Holmes.

Re: Türen

BeitragVerfasst: 1. März 2011 10:39
von SamOs
Vom Verlauf hab ich es ähnlich wie Holmes aufgebaut.Zu Beginn sah mein Hund den Runner durch die Tür gehen.Diese war halb offen,sodass der Hund gleich durch kam.Im späteren Verlauf,sah Oskar den Runner immer noch durch die Tür verschwinden,dieser schloss dann die Tür aber hinter sich.Durch die Trieblage sprang mein Hund die Tür an,dieses Verhalten wurde verbal durch mich positiv bestätigt,danach die Tür schleunigst geöffnet -Belohnung.Dieses haben wir mehrmals trainiert.Inzwischen haben wir Türen in das Trailprogram aufgenommen.Zuletzt zeigte Oskar von selbst die Tür durch Kratzen und anspringen an,welches auch wieder durch mich verbal positiv verstärkt wurde.