Hochwitterer

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

Hochwitterer

Beitragvon Kerstin mit Spike » 17. Oktober 2010 15:28

Hallo,
frisch vom Trailen zurück, hat sich für mich mal wieder eine Frage aufgetan. Ich beschreibe mal kurz die Situation: Nach einer langen Geraden mit hohem Tempo kommen wir an eine Stelle, wo die Wohngebietsstraße von einem Radweg gekreuzt wird. Der Hund kann also an dieser Stelle nach rechts durch die Engstelle in den Radweg, weiter gerade aus oder nach links in den Radweg. Spike geht sofort nach rechts durch das Geländer in den Radweg rechts, macht einen total sicheren Eindruck, reißt dann aber nach 1-2 m seinen Kopf zurück in den Hochwind und geht wieder aus dem Radweg heraus und checkt mit hocherhobenem Kopf doch noch die anderen Abgänge, um dann nach einem Kreiseln doch wieder in den Radweg rechts einzubiegen und dann sicher bis zur VP zu trailen. Ich habe am Hund erkannt, dass rechts richtig ist (Bestätigung auch durch Backup). Hat jemand von Euch schon einmal probiert, genau in diesen paar Sekunden den Hund durch so etwas wie "ja, richtig, voran" weiter in die richtige Richtung voranzutreiben, so dass er vielleicht nicht doch noch per Hochwind die falschen Richtungen noch einmal checkt? Mittlerweile checkt er ja nur noch sehr kurz (ca. 5 m heute), aber das muss er anscheinend für sich so machen. Oder verwirre ich damit nur den Hund? Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

Viele Grüße von
Kerstin und Spike
Benutzeravatar
Kerstin mit Spike
Mantrailer
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Mai 2010 10:52
PLZ: 56753

Re: Hochwitterer

Beitragvon Blitzi » 23. Oktober 2010 19:10

Hallo Kerstin,

wenn Du die Richtung bestätigst, lässt Du Deinen Hund glauben, Du wüsstest wo die Spur ist - und das weisst Du nie.
Je nach Windrichtung kann es doch durchaus sein, dass die schwere Spur anders verläuft als die leichte.
Wenn es ihm ein Anliegen ist, das zu überprüfen und er nur ein paar Meter weit abcheckt, würde ich ihn gewähren lassen.

Gruß

Iris
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Hochwitterer

Beitragvon Kerstin mit Spike » 23. Oktober 2010 22:02

Hallo Iris,
danke für Deine Antwort. Das habe ich für mich jetzt auch so überlegt. Ich werde da nichts machen. Spike muss ja irgendwie die falschen Richtungen ausschließen und das macht er mit dem Kopf ganz weit nach oben. Bei der richtigen Spur ist der Kopf tiefer. Da soll er ruhig noch einmal um mich herumkreiseln, Hauptsache er ist sich dann sicher.

Viele Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Kerstin mit Spike
Mantrailer
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Mai 2010 10:52
PLZ: 56753


Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de