Hund zu stark

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

Re: Hund zu stark

Beitragvon Holmes » 26. Oktober 2010 05:11

Die Frage wird man auch so nicht beantworten können, da die Schwierigkeiten vielschichtig sind.
Grüße

Holmes

WestLaekenteam
Bild
Holmes
Mantrailer
 
Beiträge: 237
Registriert: 14. November 2008 19:44
Wohnort: Wadersloh
PLZ: 59329

Re: Hund zu stark

Beitragvon Ylara » 26. Oktober 2010 06:51

Ja vielleicht kann man sie so nicht beantworten, da man viele Faktoren dabei berücksichtigen muß, dennoch kann man Tipps und Hinweise geben. Aus Deinen Antworten konnte sie sich nun gar nicht viel rausholen.
Und eins würde mich schon interessieren: was machst du in stark belebter Gegend - Autos ect?.....
Was machst Du wenn dein Hund so schnell ist, das du nicht ungefährdet hinterher kämst?

Liebe Grüße
Yvonne
dogs............It´s my job
it´s my income
it´s my passion
it´s my hobby
it´s everything that I Love
Ylara
Mantrailer
 
Beiträge: 12
Registriert: 30. September 2008 19:11

Re: Hund zu stark

Beitragvon Windi » 26. Oktober 2010 07:36

Hallo Vanessa,

dein Hauptproblem ist ja nunmal, dass dein Hund kräftemässig Dir scheinbar überlegen ist. Hier jetzt einen Tipp oder Rat zu geben, wie man dieses Problem lösen könnte wird schwierig.

Zum einen könnte man Dir raten, in den Kraftraum zu gehen *scherz*.

Die Leinenwahl spielt sicher eine gewisse Rolle. Bei einem stark ziehenden Hund würde ich Stoffleinen auf gar keinen Fall holen, da diese

a) meist zu dünn sind und daher nicht gut zu packen sind
b) die Verbrennungsgefahr einfach zu groß ist, wenn die Leine mal durchrutscht

Ich persönlich traile mit einer Fettlederleine, die bei trockenem Wetter wirklich sehr griffig ist. Bei schlechtem Wetter tendiere ich eher zu einer Biothane-Leine, da diese kein Wasser aufnimmt und daher quasi immer gleich bleibt, was die Griffigkeit anbelangt.

In unserer Gruppe hat es einigen geholfen, die Leine mit ein paar Knoten zu versehen, wodurch man die Leine halt besser halten kann. Dazu noch ein gescheites Paar Handschuhe und die Probleme wurden geringer. Aber ich denke, das wirst du inzwischen schon alles probiert haben. Falls nicht, vielleicht ist was dabei was dir helfen kann.

Nun noch mal etwas zu Holmes :D

Wir waren am Sonntag in einem Waldstück trailen. Bei uns sind die Wälder oft schlecht zu durchkämmen aufgrund morscher Bäume, abgebrochener Äste und wildem Unterwuchs. Ich stelle mir gerade vor, wie Du mit deinen Hounds durch dieses Dickicht rennen willst und es einfach nicht kannst, weil du dir zwangsweise entweder einen Ast in den Leib rammst oder Dich schön geschmeidig der Länge nach hinlegst. Was machst du in solchen Gebieten?

Versteh mich bitte nicht falsch. Wenn die Fläche frei ist und kaum Hindernisse auftauchen, kann ich die Tempi sicherlich erhöhen und auch mal ein paar Meter rennen. Aber wenn es die Örtlichkeit einfach nicht hergibt und du gezwungener Massen langsam machen musst - wie reagieren deine Hounds darauf, wenn du sie dadurch in ihrer Motivation/in ihrem Spiel bremst?!

Hin und wieder veranstalten wir auch richtige Spasstrails und laufen dann mit unseren Hunden einen Hot Scent. Da rennen wir auch, was die Füsse hergeben und der Hund hat, da muss ich Dir vollkommen Recht geben, einen Heidenspaß dabei.

Aber ich muss doch meine Geschwindigkeit den örtlichen Gegebenheiten anpassen können, was mit unter auch bedeutet, dass mein Hund langsam arbeiten muss. Ich fahre mit meinem Auto auf eisglatter Strasse ja auch keine 150 nur weil es das kann - verstehst du was ich sagen möchte?

Nimms mir bitte nicht übel.....du stellst deine Art des Mantrailens auf eine eigene Stufe und kritisierst fast alle Bemerkungen/Anregungen die von deiner Methode abweichen. Wäre es vielleicht nicht viel sinnvoller, man würde das Beste aus der amerikanischen UND der deutschen Methode zusammenführen? Es gibt sicherlich bei beiden Methoden Dinge, die für sich genommen sehr gut sind und vielleicht würde das Gesamtpaket noch besser, würde man diese miteinander verbinden.

In meinen Augen gibt es nicht DIE Methode. Es gibt etliche Trainer/Ausbilder und solche die es werden wollen. Trotzdem erziehe ich meinen Hund nicht strikt nach EINER Methode sondern ziehe mir bei verschiedenen die Dinge heraus, die ich für gut und übertragbar finde. Genauso sehe ich es auch beim Mantrailing.

Oh...ich muss los.

Bin mal gespannt auf deine Antwort und was du mir zu meiner Frage sagst, was das Rennen im dichten Unterwuchs angeht. Und komm mir bitte nicht damit, dass dein Hund dann drumherum läuft ;-)

Liebe Grüße
Volker
Windi
Mantrailer
 
Beiträge: 28
Registriert: 3. Mai 2010 12:39
PLZ: 56729

Re: Hund zu stark

Beitragvon Holmes » 26. Oktober 2010 18:32

@Volker

Du magst es drehen, wie Du möchtest, solange Du nicht weisst, wie mein Hound und ich zusammenarbeiten, was ich aus seinem Verhalten lesen kann und wie er sich beim Arbeiten auf Scent verhält, ist jedes Für und Wider, Pro und Contra, sprich Fragestellung, was mache ich wenn, nicht zu erklären.

Ich verstehe es weniger als Tipp, den Hinweis auf die vielleicht bessere Leinenwahl, hier Sattel-, Fett- Biothane- oder Sonstwieleine zu geben. Ein klares Gewichtsdefizit zwischen Hund und HF kann nur in einem Ausbildungsmiteinander geklärt werden. Über das Huschelig machen über die Feuertrails oder wie sie auch immer genannt werden, mag man den Vorwärtsdrang des Hundes herstellen. Die Körpersprache des Hundes auf den Punkt zu trainieren, um daraus sein Fazit über den Trailverlauf zu ziehen, ein ganz anderer Punkt. Die Leine ist der Dreh- und Angelpunkt. Sie ist das sensible Strippchen zwischen HF und Hund. Sie bedarf eines gekonnten Handlings, was nicht von heute auf morgen mit dem Wechsel einer Leinenart herbei zuführen ist.

Vielleicht wird es für Dich leichter es zu sehen. Für mich gibt es in dem Sinne keine deutsche Methode. Es mag eine Vorstellung geben und man hat sich etwas zusammen gesucht. Eine Ausbildungsrichtlinie und die Erfahrungen hab ich nur in den Staaten kennengelernt.
Grüße

Holmes

WestLaekenteam
Bild
Holmes
Mantrailer
 
Beiträge: 237
Registriert: 14. November 2008 19:44
Wohnort: Wadersloh
PLZ: 59329

Re: Hund zu stark

Beitragvon Windi » 26. Oktober 2010 20:32

Holmes hat geschrieben:@Volker

Du magst es drehen, wie Du möchtest, solange Du nicht weisst, wie mein Hound und ich zusammenarbeiten, was ich aus seinem Verhalten lesen kann und wie er sich beim Arbeiten auf Scent verhält, ist jedes Für und Wider, Pro und Contra, sprich Fragestellung, was mache ich wenn, nicht zu erklären.


Auf den Punkt gebracht - gilt im umgekehrten Sinn genauso.
Windi
Mantrailer
 
Beiträge: 28
Registriert: 3. Mai 2010 12:39
PLZ: 56729

Re: Hund zu stark

Beitragvon Ylara » 27. Oktober 2010 06:56

Schade das immer nur von sich aus gegangen wird....

Zur Leine - Leine mit Knoten finde ich im Prinzip nicht gut (dieser Fall ist eine Ausnahme) - das sie das richtige Handling erschwert.

Ja du @Holmes hast einen Hound und nein ich habe Euch noch nicht arbeiten gesehen - aber Du hast auch mich mit meinen noch nicht arbeiten sehen - eine Rasse die sehr verschieden von den Hounds sind.
Und dennoch sehr sicher und unbeirrbar arbeiten, aber darum geht es nicht - davon hat der Fragesteller nichts, wenn wir uns gegenseitig erzählen wie gut unsere Hunde das machen.

@Vanessa - in dem ganzen Geschreibsel hier waren eine paar gute Tipps und ansonsten würde ich Dir noch den Tipp geben, irgendwo, irgendwann zu jemanden zu gehen der Ahnung hat oder ein Workshop ect mitzumachen, damit sich dort einer Deines Problems annnehmen kann. Denn letztendlich geht es wirklich schwer übers Netz, auch ich sehe es mir lieber live an, denn auch wenn man es noch so gut beschreibt, wenn man es live sieht, sieht es dann doch wieder etwas anders aus.
Und dann kann man individuell für Dich, Dir sagen was Du am besten machen kannst.

Liebe Grüße
Yvonne
dogs............It´s my job
it´s my income
it´s my passion
it´s my hobby
it´s everything that I Love
Ylara
Mantrailer
 
Beiträge: 12
Registriert: 30. September 2008 19:11

Vorherige

Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de