Zu oft das selbe Opfer?

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

Zu oft das selbe Opfer?

Beitragvon Lilli » 17. September 2008 20:44

Hallööö,
tja wie Ihr ja vielleicht schon wisst finde ich keine Mantrailer in meiner Umgebung... :roll:

Nun muß des öfteren mein Mann das Opfer sein...Lilli findet den immer und überall, den Geruchsträger benötigt die Lilli schon kaum mehr...das sie ja das Herrchen kennt.
Auch wenn er schon mal vor gegangen ist.... ;)

Hat Lilli deshalb immer Erfolg gerade weil sie sehr oft das Herrchen suchen soll?

Ab und an nehme ich auch mal 2 verschiedene Nachbar`s als Opfer mit...ist das zu wenig?

Braucht die Lilli mehr Abwechslung? Also nicht vom Spaßfaktor sondern vom Lernfaktor aus gesehen... :?:

Grüße
Anke und Lilli
Benutzeravatar
Lilli
Mantrailer
 
Beiträge: 18
Registriert: 5. September 2008 22:40
PLZ: 35410

Re: Zu oft das selbe Opfer?

Beitragvon James » 18. September 2008 06:43

Hi,

ich würde sagen, ja, sie braucht andere Opfer. Sie weiß vermutlich schon wenn Ihr Euch vorbereitet, daß sie gleich wieder Deinen Mann suchen soll. Es gibt Hunde, die wissen aus einer Gruppe von der immer gleichen Trainingsgruppe heraus, wen sie suchen sollen, einfach weil sie wissen, welcher Mensch fehlt.

Vielleicht geht Ihr aber auch mal in ein komplett neues Suchgebiet.

Grüße
Ina
James
Mantrailer
 
Beiträge: 69
Registriert: 12. September 2008 09:57
Wohnort: Erftstadt
PLZ: 50374

Re: Zu oft das selbe Opfer?

Beitragvon Carlo » 18. September 2008 08:04

Hallo Anke,

in unserer Trail-Gruppe (die 1. XXL´er von Steffi & Oli) haben wir auch das Problem, dass die Hunde oft die gleichen Opfer finden müssen, da es einfach an weiteren Freiwilligen oft fehlt und wir haben uns die ähnlichen Gedanken der Gewöhnung gemacht. Wir hatten sogar schonmal die Vermutung, dass die Hunde sich gegenseitig suchen könnten :shock: da wir meist 3 Hunde eine Spur laufen lassen

Sind aber mal Neue dabei, werden diese genauso gefunden; hatten wir jetzt gerade beim letzten Training: Drei unserer Hunde mussten eine völlig fremde Person finden und haben es mit dem gleichen Elan getan wie sonst.
Bei Carlo ist es sogar gar nicht soooo gut wenn er meinen Freund finden soll :) Da Carlo sooooooo viel Spaß an der Sache hat, ist er am Start sowieso immer ziemlich aufgepuscht... :oops: also er bellt viel und bringt sich so selber aus der Konzentration mit Ruhe an den GA zu gehen. Wenn er dann auch noch "weiß" dass er Andy finden soll, ist er so was von aus dem Häuschen... :lol:
Liebe Grüße

Anja mit Carlo & Paulchen
Carlo
GoSniffler
 
Beiträge: 351
Registriert: 16. Juli 2008 08:36
PLZ: 53567

Re: Zu oft das selbe Opfer?

Beitragvon Steffi » 18. September 2008 11:16

Hallo Anke,

tja, das mit den mangelnden Versteckpersonen ist ein echtes Problem. Vielleicht musst du noch spontaner Möglichkeiten nutzen. Manchmal ergibt sich ja mal was bei einem Besuch bei Freunden oder der Familie. Laß doch einfach deine "Trailkiste" mit allem nötigen Zubehör im Auto, incl. einer haltbaren Belohnung wie z.B. Hunde- Katzenfutter im Portionsbeutel.
Das Suchgebiet würde ich auch so oft wie möglich wechseln. Wir stellen beim Staffeltraining oft fest, dass die Hunde sich gut daran erinnern können, an welcher Stelle sie schon mal jemanden gefunden haben- und das obwohl bei uns meistens mehrere Wochen, manchmal sogar Monate vergehen, bis wir ein Gebiet wieder erneut nutzen.
LG
Steffi
GoSniff.de
Mantrailing Workshops im Raum Köln/Bonn
Benutzeravatar
Steffi
Site Admin
 
Beiträge: 29
Registriert: 13. Juli 2008 14:40
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: Zu oft das selbe Opfer?

Beitragvon Renate » 18. September 2008 15:28

;) Ich *leihe* mir schon mal Nachbarskinder aus!

Die freuen sich immer einen Ast ab, wenn der Hund auf sie angesetzt wird und sie dann auch tatsächlich findet! ;)
LG Renate mit Shelly und Boomer
Renate
Mantrailer
 
Beiträge: 40
Registriert: 5. September 2008 13:39
Wohnort: Puderbach
PLZ: 56305

Re: Zu oft das selbe Opfer?

Beitragvon Lilli » 18. September 2008 21:48

Danke schon mal für eure Tipps.

Wir leben hier ja echt nuuur ländlich...wir könnten täglich das Suchgebiet ändern...

Also wir laufenewig nicht den selben Weg...aber vielleicht fahren wir auch mal mit dem Auto gaanz woanders hin...wo noch niemals jemand von uns zuvor war...Gute Idee das machen wir...Danke :D

Aber ich frag`am Wochenende (2 feiern in unserer Straße) mal rum, wer Lust hat sich als Opfer zur Verfügung zu stellen...evtl. für einen kleinen Obulus...die Teenager brauchen doch immer Geld... ;)

Grüßlies
Anke und Lilli
Benutzeravatar
Lilli
Mantrailer
 
Beiträge: 18
Registriert: 5. September 2008 22:40
PLZ: 35410


Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de