Wie steigert man?

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

Wie steigert man?

Beitragvon Maloka » 2. Juli 2010 11:44

Hallo liebe Foris
wie der ein oder andere vieleicht weiß, bin ich ja noch totaler Anfänger bzgl. des Trailens.
Mit ein paar Hundefreunden haben wir nun das 2. Treffen gehabt. Wir haben wieder ganz kurze Trails ( ca. 30 -50 m) gemacht, im Ort und noch mit großem Abschiedszeremoniell ( Anfüttern,....)und lange sichtbar sowie kurz nach Verschwinden schon "findbar".
Bei drei Hunden ging es schon echt recht gut, zwei sind noch sehr verhalten.
Beim nächsten Treffen wollen wir wieder in die Natur. Nun zu meinen Fragen:
1. Wie sollte die Naturbeschaffenheit sein? Ginge schon im Wald? Ist es besser in Waldrandlage oder gehen schon Feldwege ohne sehr hohen Bewuchs? Ich meine bzgl. der Geruchshaftung...
2. Kann man jetzt schon so steigern, daß die VP nur noch kurz im sichtbaren Bereich bleibt, dann um die Ecke verschwindet und nach der Ecke noch sehr weit (20-30 m ) weitergeht, bevor sie sich ein Versteck sucht?
3.Und wie hilft man, wenn der Hund ratlos ist? Eher durch die VP, indem sie sich bemerkbar macht, oder durch den Hundeführer - wenn durch den HF, wie?
Über ein paar Tipps freue ich mich.
Liebe Grüße von
Martina und den Tupfenmonsterlis

"Der Hund ist eine Seele im Fell"
Maloka
Mantrailer
 
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juni 2010 10:23
PLZ: 97753

Re: Wie steigert man?

Beitragvon Maloka » 8. Juli 2010 11:20

Huhu,
weiß denn keiner eine Antwort für mich? :o
Wir wollen uns am Samstag wieder treffen und ich möchte sowenig wie möglich falsch machen.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen. :D
Liebe Grüße von
Martina und den Tupfenmonsterlis

"Der Hund ist eine Seele im Fell"
Maloka
Mantrailer
 
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juni 2010 10:23
PLZ: 97753

Re: Wie steigert man?

Beitragvon marcyxy » 9. Juli 2010 22:23