Wie anfangen??

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

Wie anfangen??

Beitragvon Trash83 » 29. Juni 2010 00:12

Bis jetzt habe ich mit meiner Hündin nur eine Menge Fährtenarbeit gemacht und möchte mit ihr jetzt aber auf Mantrailing umsteigen....Bei der Fährte haben wir zu Anfang leider eine Menge Fehler gemacht und das soll diesmal beim Mantrailing anders sein....Deshalb bin ich noch sehr zaghaft mit ihr anzufangen....Literatur wurde mir oft gesagt gibt es nicht wirklich gute in dem Bereich und eine anständige Hundeschule dazu habe ich auch bis jetzt noch nicht gefunden....
Was könnt ihr mit empfehlen? Wie soll ich am besten anfangen? Welche Dinge sollten zuerst und wie aufgebaut werden?
Trash83
Mantrailer
 
Beiträge: 50
Registriert: 28. Juni 2010 23:52
Wohnort: NRW
PLZ: 40000

Re: Wie anfangen??

Beitragvon Blitzi » 29. Juni 2010 01:04

Trash83 hat geschrieben:Bis jetzt habe ich mit meiner Hündin nur eine Menge Fährtenarbeit gemacht und möchte mit ihr jetzt aber auf Mantrailing umsteigen....Bei der Fährte haben wir zu Anfang leider eine Menge Fehler gemacht und das soll diesmal beim Mantrailing anders sein....


Das ging mir ganz ähnlich. Bei der Fährtenarbeit hab ich alleine (und - zugegeben - häufig undurchdacht) vor mich hin gefrickelt und mich gewundert, dass nix draus wurde... :|

Beim Mantrailing hat mir am meisten geholfen, mir (neben Seminaren und Büchern) eine Gruppe mit ein paar erfahrenen Menschen zu suchen und einfach regelmäßig gemeinsam zu trainieren.

Liebe Grüße

Iris
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Wie anfangen??

Beitragvon Kollin und Frederike » 29. Juni 2010 13:46

Wie weit ist denn deine anfahrt in den rhein-sieg-kreis?

mir hat das 4-tägige seminar bei steffi und oli (www.gosniff.de) einen tollen einstieg ermöglich.
Gerade der einstieg in eine neue arbeit und der entsprechende aufbau ist wichtig.
Dort wirst du sicher optimal betreut :)
Kollin und Frederike
 

Re: Wie anfangen??

Beitragvon Trash83 » 29. Juni 2010 17:35

Danke für die Antworten!

Welche Seminare könnt ihr mir denn als Anfänger empfehlen??

Auf der HP hab ich nur das Schnupperwochenende diesen SA gefunden. Das haut bei mir zeitlich leider nicht hin, aber von der Entfernung würde das schon gehen um ein anderes Seminar dort zu besuchen. Weiß jm. ob es da bald neue Termine gibt??

Welche Bücher sind denn geeignet?? Hatte schon ein wenig in die Literatur rein geschaut, aber dort immer nur sehr oberflächliche alles beschrieben. Suche etwas was auch den Hintergrund wie das alles beim Hund funktioniert usw. vermittelt.
Trash83
Mantrailer
 
Beiträge: 50
Registriert: 28. Juni 2010 23:52
Wohnort: NRW
PLZ: 40000

Re: Wie anfangen??

Beitragvon silkevo » 29. Juni 2010 20:18

Zum Einstieg ist das Buch von Christiane Liebeck ganz gut,
detaillierter wird es z.B. im Buch von Sabine Ditterich,dort
findest Du auch einiges an Infos,was die Anatomie und
den Geruchsmechanismus des Hundes angeht.
LG von Silke
silkevo
Mantrailer
 
Beiträge: 246
Registriert: 30. August 2009 09:17
Wohnort: Leverkusen
PLZ: 51379

Re: Wie anfangen??

Beitragvon Kollin und Frederike » 30. Juni 2010 08:35

Trash83 hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Welche Seminare könnt ihr mir denn als Anfänger empfehlen??

Auf der HP hab ich nur das Schnupperwochenende diesen SA gefunden. Das haut bei mir zeitlich leider nicht hin, aber von der Entfernung würde das schon gehen um ein anderes Seminar dort zu besuchen. Weiß jm. ob es da bald neue Termine gibt??


schreib doch mal den User "Oliver" hier aus dem Forum an:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=54

meiner ansicht nach sind alle seminare dort geeignet.
je nach belieben.
ich fand mich über die 4 tage sehr gut aufgehoben. 1 schnuppertag wäre mir zu kurz gewesen.
das entscheidet ja jeder für sich :)
Kollin und Frederike
 

Re: Wie anfangen??

Beitragvon Azunela » 5. Juli 2010 21:33

Hallo,

vielleicht ist ja Essen näher für dich: http://hundeschule-vianova.de/mantraili ... hausen.htm .
Liebe Grüße

Yvonne mit Azunela, Cariño und Luna im Herzen *30.01.2010
Benutzeravatar
Azunela
Mantrailer
 
Beiträge: 111
Registriert: 25. November 2008 19:58
Wohnort: Düsseldorf
PLZ: 40237

Re: Wie anfangen??

Beitragvon Trash83 » 5. Juli 2010 22:28

Azunela hat geschrieben:Hallo,

vielleicht ist ja Essen näher für dich: http://hundeschule-vianova.de/mantraili ... hausen.htm .


Warst du schon in der HuSchu?? Wie waren deine Erfahrungen dort?
Trash83
Mantrailer
 
Beiträge: 50
Registriert: 28. Juni 2010 23:52
Wohnort: NRW
PLZ: 40000

Re: Wie anfangen??

Beitragvon Azunela » 7. Juli 2010 22:12

Meine Erfahrungen sind gut ...... ich gebe die Kurse :lol: ;)
Liebe Grüße

Yvonne mit Azunela, Cariño und Luna im Herzen *30.01.2010
Benutzeravatar
Azunela
Mantrailer
 
Beiträge: 111
Registriert: 25. November 2008 19:58
Wohnort: Düsseldorf
PLZ: 40237


Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de