Gründung Hundestaffel

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

Re: Gründung Hundestaffel

Beitragvon Windi » 27. Juni 2010 09:15

Holmes hat geschrieben:Dafür benötigt man Instruktoren, die dies erkennen und einem auch helfen können, wenn etwas falsch läuft.


Hallo,

wer MT mit einem gewissen Ernst verfolgt bzw. betreibt, sollte allergrössten Wert darauf legen, dass er mit Personen arbeitet, auf deren Aussage er sich verlassen kann! Instruktoren/Helfer/Backups sind in meinen Augen unerlässlich - will man das Thema MT gründlich erarbeiten.

Für den reinen Hobbytrailer oder Funtrailer kann es in meinen Augen reichen, wenn er ohne diese Dinge arbeitet. Hier steht der reine Spaß im Vordergrund und das wars. Aber auch diese "Schiene" darf nicht vernachlässigt werden. Bei wievielen heutigen Mantrailern hat es gerade so begonnen? Schliesslich muss jeder HF auch für sich die Erkenntnis erlangen, dass es das Mantrailen ist, was er wirklich intensiv betreiben möchte.

Diese Erkenntnis kann er aber nur dann erlangen, wenn er es vorher auch ausprobiert hat und dann die entsprechenden Schlüße daraus zieht.

Wie man es letztlich auch dreht und wendet: Fakt ist, dass Mantrailing eine wunderbare Teamarbeit darstellt - völlig gleich ob man es beruflich betreibt oder als reine Freizeitaktivität ansieht. Für den Hund ist es letztlich ein Glücksfall, wenn er an ein Herrchen/Frauchen gerät, die sich um die Auslastung ihres Hundes echte Gedanken machen. Das dadurch gewonnene Vertrauen in der Beziehung Hund-Mensch ist mir "Belohnung" genug und ich freue mich auf jeden weiteren Trail.

Einen schönen Sonntag noch ;-)

Liebe Grüße
Volker
Windi
Mantrailer
 
Beiträge: 28
Registriert: 3. Mai 2010 12:39
PLZ: 56729

Re: Gründung Hundestaffel

Beitragvon Trash83 » 30. Juni 2010 21:59

Muss nur mal eben los werden, dass ich die meisten Aussagen hier wirklich super finde!

Stehe ja selbst mit meiner Hündin noch ganz am Anfang im MT. Doch auch dort finde ich es sehr wichtig das ganze direkt richtig anzugehen und mir wenn möglich die richtige Hilfe zu holen! Auch wenn ich das zunächst nur als Hobby durch führen möchte, denke ich eine gewisse Professionalität ist schon wichtig, denn was man tut sollte man richtig tun :)

Habe mit meiner Hündin bis jetzt eine Menge Fährtenarbeit gemacht und dort leider am Anfang eine Menge falsch, das soll mir jetzt nicht mehr passieren! :)

Trotzdem ist meine sonst relativ ängstliche Hündin wie ausgewechselt bei der Fährtenarbeit, was sie sonst in Angst versetzt, existiert auf der Fährte gar nicht mehr für sie! Dadurch sind wir ein ganzes Stück mehr zusammen gewachsen und auch sie ist sehr an dieser Aufgabe gewachsen! Ich hoffe das wird jetzt im MT Bereich genau so sein bei uns :)

Werd weiß wo wir irgendwann mal landen, aber das ist jetzt gerade auch nicht wichtig für mich, denn gerade ist der Weg das Ziel für uns :) Zuerst machen wir das jedoch nur für uns, denn ich gibt fast nichts faszinierenderes für mich als die Nasenarbeit von Hunden. Wir werden bestimmt trotz allem noch eine Menge falsch machen, aber aus Fehlern lernt man ja und es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)
Trash83
Mantrailer
 
Beiträge: 50
Registriert: 28. Juni 2010 23:52
Wohnort: NRW
PLZ: 40000

Vorherige

Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de