prof. Trailen

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

prof. Trailen

Beitragvon Charly » 17. Juni 2010 11:31

Hallo Trailerfreunde,

wie viele von euch machen eigentlich professionell Mantrailing?

Wir machen das bisher nur so zum Spass innerhalb unseres Hundevereins, sind aber im Kontakt mit der hiesigen Ortsgruppe des DRK.

Die haben sich das bei uns mal angeschaut und waren ganz begeistert, so dass sie sich vorstellen könnten, mit uns eine Hundestaffel aufzubauen (dazu sende ich aber einen sep. Threat).

Gruss, Dirk
Charly
Mantrailer
 
Beiträge: 10
Registriert: 14. Juni 2010 10:07
PLZ: 66450

Re: prof. Trailen

Beitragvon Oliver » 19. Juni 2010 12:26

Charly hat geschrieben:wie viele von euch machen eigentlich professionell Mantrailing?


Professionelle Trailer (im Sinne von Rettungshundearbeit, hauptberuflich macht das keiner) sind hier mittlerweile eine ganze Menge vertreten. Das liegt vielleicht daran, dass im GoSniff Forum ein ganz angenehmes Klima herrscht und wir einen freundlichen Umgangston pflegen. In speziellen Rettungshundeforen ist dies leider nicht immer so ;-)

Herzlichen Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 486
Registriert: 12. Juli 2008 22:06
Wohnort: Siegburg
PLZ: 53721

Re: prof. Trailen

Beitragvon udieckman » 19. Juni 2010 22:07

Charly hat geschrieben:wie viele von euch machen eigentlich professionell Mantrailing?

Wir trailen seit letztem Jahr mit Beagle Emma und den Bloodies Google und Robert E. Lee in der RHS ABS Storman/Segeberg. Mantrailing ist hier relativ neu, aber die anderen Sparten bestehen schon lange, von daher können wir auf funktionierende Strukturen zugreifen und auch unsere Ausbildung ist mit hoher Qualität gesichert. Das Training organisieren wir noch privat bei Ausbildern, die zwar lange "im Geschäft" sind, aber der Staffel nicht angehören. Auch hier steht für mich der Qualitätsanspruch im Vordergrund.

Oliver hat geschrieben:wir einen freundlichen Umgangston pflegen. In speziellen Rettungshundeforen ist dies leider nicht immer so ;-)

Leider nur zu wahr!

Viele Grüße von Ute
udieckman
Mantrailer
 
Beiträge: 26
Registriert: 24. Oktober 2009 15:39
Wohnort: Timmendorfer Strand und Hamburg
PLZ: 23669

Re: prof. Trailen

Beitragvon Holmes » 20. Juni 2010 06:35

Professionell, was ist das.

Seinen Hund auszulasten und sich damit zu beschäftigen, ist ein anderer Punkt als in einer täglichen Routine Einsatzgeschehen und Trainingsstrukturen abzuleisten und Einsatzlagen zu beurteilen. Das was wir in unserem kleinen Rahmen der Ehrenamtlichkeit leisten können, ist eher semiprofessionell. Die Leistungsfähigkeit eines beruflich arbeitenden Teams ist um einiges höher anzusiedeln. Gerade in dieser Ehrenamtlichkeit ist es recht schwierig für alle Sparten, hier Straftäterverfolgung oder Vermißtensuche, tätig zu werden, da dem Großteil der in HiOrgs organisierten Teams die Kenntnisse über bestimmten Berufsbilder fehlt, die sich täglich mit der Materie befassen.

Was ich in den letzten Jahren von den Amerikanern mitgenommen habe, ist der Punkt, dass ManTrailing mehr als nur von A nach B kommen ist. Das was alles dazu gehört ist beachtlich und in manchen Teilen durch uns Ehrenamtliche nicht zu leisten.

Wir sind eingebunden in eine Hilfsorganisation und werden für Einsätze alarmiert. Da ich selber beruflich mit Ermittlungen zu tun habe, liegt mir recht viel an einem einsatzorientierten Arbeiten, was ich auch mit Hunden, ausgebildet für andere Bereiche, über viele Jahre genutzt habe. Auch wenn wir uns seit recht vielen Jahren mit dem ManTrailing beschäftigen, einen strukturierten Trainingsaufbau der Amerikaner nutzen, im ständigen Austausch mit ihnen sind, Seminare mit amerikanischen Instruktoren national wie international halten, selbst Instruktor von NBTI sind und die Sektion Deutschland gegründet haben, bezeichnen wir uns nicht als professionell.
Grüße

Holmes

WestLaekenteam
Bild
Holmes
Mantrailer
 
Beiträge: 237
Registriert: 14. November 2008 19:44
Wohnort: Wadersloh
PLZ: 59329

Re: prof. Trailen

Beitragvon Charly » 21. Juni 2010 19:10

Hallo,

da hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt.

Ich wollte lediglich wissen, wer das innerhalb einer Rettungsorganisation macht und wer nur so in der Freizeit, um seinen Hund auszulasten und spass zu haben.

Werde versuchen, nächstes Mal geschickter zu fragen

Gruss, Dirk
Charly
Mantrailer
 
Beiträge: 10
Registriert: 14. Juni 2010 10:07
PLZ: 66450

Re: prof. Trailen

Beitragvon Trailwart » 21. Juni 2010 21:21

Ich mache beides , mein Hovi wird RH und mein Terrier ist Sportmantrailer , er war mit 6 Jahren schon zu alt für die Ausbildung zum RH , hat auch genug andere Sachen im Kopf gehabt ( Agility , Ob. , usw. ) , trailen tu ich mit Ihm um noch mehr über Körpersprache , Leinenhändling usw. , zu lernen ! ;)
Liebe Grüße Bine , Mickey , Baymen & Hunter Bild
Baymen's World
Trailwart
Mantrailer
 
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2010 22:53
Wohnort: Schuby bei Schleswig
PLZ: 24850

Re: prof. Trailen

Beitragvon teamworker » 21. Juni 2010 22:39

Ich mache das "Just for Fun" und weil es meinem Hund riesen Spaß macht!
Liebe Grüße,
Mareike mit 32 Pfoten und Oskar im Herzen.




Das Beste am Menschen ist sein Hund!
teamworker
Mantrailer
 
Beiträge: 68
Registriert: 28. Januar 2010 16:34
Wohnort: Duisburg
PLZ: 46149

Re: prof. Trailen

Beitragvon Reddog » 21. Juni 2010 22:54

Holmes hat geschrieben:Was ich in den letzten Jahren von den Amerikanern mitgenommen habe, ist der Punkt,
dass ManTrailing mehr als nur von A nach B kommen ist. Das was alles dazu gehört ist beachtlich und in
manchen Teilen durch uns Ehrenamtliche nicht zu leisten.


Hier stimme ich Andreas zu.
Ich bin mehr oder weniger 7 Tage in der Woche mit MT beschäftigt und weiß, dass in Deutschland wenn überhaupt,
nur ganz wenige das Professionell hinbekommen. Die meisten MTler werden es als Fun Trailing machen. :P
Und das ist Gut so. :!: Man sollte es jedoch auch so nennen.

Und nicht eine Autobahn sperren für das Fun Trailing. :lol:
Mit freundlichen Gruss
Reddog


Die Realität ruiniert einem immer wieder die Hoffnung, das der Mensch das Maß aller Dinge ist.
Benutzeravatar
Reddog
Mantrailer
 
Beiträge: 102
Registriert: 27. Juli 2009 14:01
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid
PLZ: 53819

Re: prof. Trailen

Beitragvon Blitzi » 22. Juni 2010 09:52

Reddog hat geschrieben:MTler werden es als Fun Trailing machen. :P
Und das ist Gut so. :!: Man sollte es jedoch auch so nennen.

Und nicht eine Autobahn sperren für das Fun Trailing. :lol:


Geht DAS wieder los! :lol:

Wir trailen ausschließlich zum Vergnügen, aber das heisst - wie Freund Reddog sehr wohl weiß - nicht, dass wir dabei kein hohes Niveau anstreben würden.

Liebe Grüße

Iris
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: prof. Trailen

Beitragvon Holmes » 22. Juni 2010 12:04

Die Vorstellung von einem hohen Niveau in der Ausbildung sind auch recht subjektiv betrachtet. In einem Ermittlungsverfahren eine zielführende Indizienkette zusammen zutragen und für diese Zwecke den Hund zu nutzen, erfordert einiges an fachlichem Hintergrund. Das heißt auch, dass gegebenfalls die Strukturen anders ausgelegt sind und die Schwerpunkte nicht nur auf dem Finden beruhen.

Das erreicht man nicht mit einem hohen Niveau in der Ausbildung. Dafür ist es notwendig in den Bereichen Kriminaltechnik und Kriminalistik nicht nur bewandert zu sein. Was man über viele Jahre erlernt und mit einem umfangreichen Erfahrungswert in vielen mannigfaltigen Einsätzen erlangt hat, ist für einen Fun-Trailer ein buch mit sieben und mehr Siegeln.

Es hat nichts mit einer Abwertung im Bereich des Fun-Trailings zu tun. Gerade da ich mich täglich mit Ermittlungsverfahren auseinander setze, Spuren auswerten muss, meinen Hund nicht nur zu Vermißtenfällen einsetze und auch im Rahmen meiner früheren Tätigkeit anders ausgebildete Hunde in Ermittlungsverfahren eingesetzt habe, fehlt dies einem Just-for-Fun-Trailer gänzlich. Und man lernt es auch nicht von jetzt auf gleich, weil man einen Hund an einer langen Leine führt.
Grüße

Holmes

WestLaekenteam
Bild
Holmes
Mantrailer
 
Beiträge: 237
Registriert: 14. November 2008 19:44
Wohnort: Wadersloh
PLZ: 59329

Re: prof. Trailen

Beitragvon Reddog » 22. Juni 2010 14:47

Hallo Iris,

mit meinen Thesen habe ich nicht das Fun Trailing als Niveaulos bezeichnet, ganz im Gegenteil. Meine Gedanken bewegten sich eher mit Argumenten welche sich mit Andreas Aussagen decken, auf die ich hier im Post nicht eingehen wollte.

Meiner Meinung nach sollte man, wenn das als sinnvolle Beschäftigung mit dem Hund angesehen wird dieses auch als Fun Trailing bezeichnen. :P

Mantrailing hat geschichtlich ein anderes Fundament, wo ein Interdisziplinäres Denken erforderlich ist. (Bereich Kriminaltechnik, Spurensicherung und Kriminalistik usw....)

Die Autobahn Geschichte ist deshalb Fraglich wenn man sich die Rahmen Bedingungen anschaut. (Verhaltensmuster des Täters, Autobahn Verkehr, Geruchsüberlagerungen usw. )
deshalb meine Anspielung Zitat: "Und nicht eine Autobahn sperren für das Fun Trailing."
Mit freundlichen Gruss
Reddog


Die Realität ruiniert einem immer wieder die Hoffnung, das der Mensch das Maß aller Dinge ist.
Benutzeravatar
Reddog
Mantrailer
 
Beiträge: 102
Registriert: 27. Juli 2009 14:01
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid
PLZ: 53819


Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de