Anzeige der VP

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

Anzeige der VP

Beitragvon Mantrailer » 10. Juni 2010 10:57

Hallo,

ich habe mit Jack immer noch gelegentlich Probleme mit der Anzeige der VP. Er trailt sicher hin, jedoch zeigt grade aus der Gruppe raus nicht immer zuverlässig an. Auch unterwegs stubst er mal fremde Personen an, die er dann ausschließt.
Habt ihr das über Klickern reibekommen oder einfach nur durch Lob?
Weiterhin haben wir das Problem, dass Jack völlig "durchdreht" wenn er umgeschirrt wird. Das Trailgeschirr hat er dann schon an, aber ab dem Moment wo er die Tüte sieht/ umgeleint wird, bellt er nur noch und hopst um mich rum. Es dauert dann immer einen kurzen Moment bis er zuverlässig anfängt zu suchen.
Mantrailer
Mantrailer
 
Beiträge: 10
Registriert: 27. Mai 2010 01:31
Wohnort: Petershagen
PLZ: 32469

Re: Anzeige der VP

Beitragvon Holmes » 10. Juni 2010 13:00

Habt ihr das über Klickern reibekommen oder einfach nur durch Lob?


Es ist ein ganzheitlicher Ausbildungprozess, der sich erst in vielen kleinen Übungseinheiten zusammenfügen lässt. Die Anzeige einer Person trainieren wir abgesetzt von dem Fokussieren auf die Spur. Das heißt, wir nutzen das Belohnungssystem, hier bestimmte Form der Futterbestätigung für eine Verhaltensformung, gewünscht ist bei den beiden jetzigen Hunden das Absitzen vor der Person. Erst wenn der Hund diese Übung sicher bei einer Person verstanden hat, wird es mit Ablenkungen verbunden.

Der eigentliche Trainingsschwerpunkt ist die Fokussierung des Hundes auf die Spurenverfolgung. Unsere Hunde zeigen im Bereich der anzuzeigenden VP ein Verhalten auf, bei dem sie andere Personen kontrollieren. Bei solche einem Verhalten sind sie nie weit entfernt von der zu suchenden Person.

Es scheinen mehrere Problemstellungen zu einander zu kommen. Wir konnten feststellen, dass unsere Hunde aufgrund des Startrituals und der trainierten Kleinstübungen nicht zu solchen Ausfällen wie der Unkonzentriertheit oder dem Durchdrehen neigen. Für sie ist es ein Spiel mit einem klaren Ziel: der Belohnung. Dazu ist es notwendig dem Hund zu vermitteln, wie er Spielen kann. Recht faszinierend an dieser Stelle ist es, wenn der Hund bei dem Startritual vollkommen vertieft in die Suche nach dem angebotenen Geruch vom Geruchsartikel ist. Da gibt es kein Springen, vielmehr wissen wir schon recht früh in welche Richtung es geht.
Grüße

Holmes

WestLaekenteam
Bild
Holmes
Mantrailer
 
Beiträge: 237
Registriert: 14. November 2008 19:44
Wohnort: Wadersloh
PLZ: 59329

Re: Anzeige der VP

Beitragvon Blitzi » 10. Juni 2010 20:43

Mantrailer hat geschrieben:Hallo,

ich habe mit Jack immer noch gelegentlich Probleme mit der Anzeige der VP. Er trailt sicher hin, jedoch zeigt grade aus der Gruppe raus nicht immer zuverlässig an. Auch unterwegs stubst er mal fremde Personen an, die er dann ausschließt.
Habt ihr das über Klickern reibekommen oder einfach nur durch Lob?


Weder noch. Wenn Oskar die falsche Person anzeigt, wird er nicht bestätigt, d.h., es passiert gar nichts. Falls er sich nicht von allein löst, bekommt er das Kommando "weiter" im Sinne von "Du bist noch nicht fertig".

Mantrailer hat geschrieben:Weiterhin haben wir das Problem, dass Jack völlig "durchdreht" wenn er umgeschirrt wird. Das Trailgeschirr hat er dann schon an, aber ab dem Moment wo er die Tüte sieht/ umgeleint wird, bellt er nur noch und hopst um mich rum. Es dauert dann immer einen kurzen Moment bis er zuverlässig anfängt zu suchen.


Wichtig ist, dass Ihr nicht startet solange er noch Theater macht. Ansonsten lernt er "wenn ich belle und hopse, geht es schneller los". Zeigt er dieses Verhalten auch in anderen Situationen? Und hat er dann Erfolg damit?

Gruß

Iris
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Anzeige der VP

Beitragvon Holmes » 11. Juni 2010 06:24

Weder noch. Wenn Oskar die falsche Person anzeigt, wird er nicht bestätigt, d.h., es passiert gar nichts. Falls er sich nicht von allein löst, bekommt er das Kommando "weiter" im Sinne von "Du bist noch nicht fertig".


Das Austesten von Personen zeigt für uns auf, dass der Hund in der grundlegenden Arbeit seinen Job noch nicht verstanden hat. Hat er die Fokussierung durch ein sinnvollen Trainingsaufbau auf die zu suchende Spur verstanden, erarbeitet er sich die Spurenlage ohne große Hilfen. Versuch und Irrtum und viele Hilfen durch den HF, die mit der Körpersprache und auch mit den Körperhilfen einhergehen, machen den eingearbeiteten "Fehler" nicht besser. Wir verändern die grundlegenden Trainingssituationen und arbeiten mit einer hohen Motivation, damit der Hund sich viele Dinge selbst erarbeiten kann. Das Wie ist für unseren Bereich entscheidend.

Wichtig ist, dass Ihr nicht startet solange er noch Theater macht. Ansonsten lernt er "wenn ich belle und hopse, geht es schneller los". Zeigt er dieses Verhalten auch in anderen Situationen? Und hat er dann Erfolg damit?


Die Konzentrationsfähigkeit des Hundes ist begrenzt. Aus diesem Grund würde bei uns der Hund nicht "stehen" gelassen, bis er ruhig ist, sondern er bekäme kleine Trainingseinheiten angeboten, bei denen er seine Fähigkeiten nutzen kann und das Bellen nebensächlich wird. Bei recht vielen Hunden konnten wir feststellen, dass sie aufgrund der Trainingsgestaltung mit vielen Dingen überfordert waren. Sie zeigen Schwierigkeiten im Bereich des Starts und konnten nur mit Hilfen des HF in die Spur finden. Drum setzen wir an einem anderen Punkt an und trainieren die Startsequenzen.

Hat der Hund seit langer Zeit( Jahren) einen grundlegenden sinnigen Aufbau für den Bereich des Suchens erfahren, den wir anders definieren, dann kann ein Öffnen des Zeitfensters für weitere Sicherheit bei der Aufgabenbewältigung führen.

Was nicht vergessen werden sollte: Es ist ein Spiel und so würde ich mit meinem Hund nicht spielen. Das bewirkt nur Stress und Emotionen auf beiden Seiten die nicht mehr zielführend sind.
Grüße

Holmes

WestLaekenteam
Bild
Holmes
Mantrailer
 
Beiträge: 237
Registriert: 14. November 2008 19:44
Wohnort: Wadersloh
PLZ: 59329

Re: Anzeige der VP

Beitragvon Mantrailer » 11. Juni 2010 06:42

Jack zeigt die VP ja an. Es ist z. B. so: Wenn wir in eine Gruppe von Beispielsweise 3 -5 Personen kommen. Geht Jack zu seiner VP, guckt sie meist nur kurz an. Geht dann eine Runde über alle Personen und geht zur VP zurück. Setzt sich jedoch nicht richtig vor.
Er hat das Prinzip verstanden. Auch wenn er unterwegs andere trifft, schließt er sie sehr schnell aus. Kann jedoch vorkommen, dass er auch andere dabei anstubst oder anspringt (seltener).

Jack zeigt das "Bellphänomen" nur beim Trailen. Ich versuche das Bellen so nebensächlich wie möglich werden zu lassen. Wenn ich ihn beim Start bremse oder ausschimpfe wird es nur noch schlimmer.
Ich kenne dieses Phänomen und bereite mich gezielt vor, damit ich nach dem Perimeter (hier ist er noch normal) schnell losgehen kann. Ich weiß um diese Macke und hole Jack auch nicht viel früher aus dem Pkw.
Auf dem Trail arbeitet er sehr sauber, Negativtrail klappt auch gut.

Sonntag ist wieder Training mit der RHS, mal sehen wie er sich da so verhält.

Danke für die Tipps.
Mantrailer
Mantrailer
 
Beiträge: 10
Registriert: 27. Mai 2010 01:31
Wohnort: Petershagen
PLZ: 32469

Re: Anzeige der VP

Beitragvon Holmes » 11. Juni 2010 07:29

ch weiß um diese Macke und hole Jack auch nicht viel früher aus dem Pkw.


Mit einer "Macke" hat es wenig zu tun. Es ist eine Konditionierung, die auf anderen Grundlagen liegt, als Du Dir vorstellst. Der von Dir angefügte Perimeter hat den Zweck, den Hund Hund sein zu lassen. Ein Hurtig Hurtig um vom Start weg zu kommen, ist kontraproduktiv zum eigentlichen Zweck der Aufgabenstellung. An irgendeiner Stelle hat der Hund recht schnell das Bellen als zielführend wahrgenommen und es ist nicht aufzulösen, wenn ein Hund schon Erfahrungen aus anderen Bereichen mitbringt. Das Bellen kann im Bereich des Trailens eine Übersprungshandlung aufgrund einer überforderten Trainingsgestaltung sein. Es gibt recht viele Möglichkeiten.

Setzt sich jedoch nicht richtig vor.


Da stellt sich bei mir die Frage der Belohnung. Die Aufgabe selber ergibt für den Hund weniger einen Sinn, da er seinen Job noch nicht so verinnerlicht hat, wie es in dieser Aufgabenstellung gefordert wird. Die Sinnhaftigkeit einer ID in einer Personengruppe kann man diskutieren. Für mich eine Aufgabe, die mein Hund so nicht vorgesetzt bekäme. Klare einfache Übungen, bei denen der Hund Sicherheit und Verständnis für seine Regeln mit der passenden Belohnung bekommt.

Ich kenne dieses Phänomen und bereite mich gezielt vor,


Umso schlimmer, dass Du Dich vorbereitest. Deine Körpersprache ist bei diesem Vorbereiten schon eine andere, wie in den Aufgabenstellungen ausserhalb des Trailens. Du signalisierst Deinem Hund eine Besonderheit und auf die reagiert er. Keine guten Grundvoraussetzungen für eine wichtige Grundlagenarbeit.
Grüße

Holmes

WestLaekenteam
Bild
Holmes
Mantrailer
 
Beiträge: 237
Registriert: 14. November 2008 19:44
Wohnort: Wadersloh
PLZ: 59329

Re: Anzeige der VP

Beitragvon Blitzi » 21. Juni 2010 20:37

Was das Bellen betrifft: Wenn Dein Hund auch in anderen Situationen die Erfahrung macht, dass Bellen Dinge "beschleunigt", wäre es kontraproduktiv, ihn beim Trailen starten zu lassen solange er noch bellt. Damit verstärkst Du das Verhalten noch. Mit bremsen und schimpfen allerdings auch.

Hast Du's mal mit Abschalttraining außerhalb des Mantrailings versucht?

Anzeige der VP wenn mehrere bekannte Personen zur Auswahl stehen

Oskar zeigt dabei ein Verhalten, dass für die Aussies recht typisch ist:
1. Prüfen, ob es einen einfacheren Weg gibt bevor man sich anstrengt.
2. Wenn man sich nicht sicher ist, einfach mal was anbieten, was normalerweise erwünscht ist. :D

Bis wir mit dem Mantrailing angefangen haben war er daran gewöhnt, sich sehr an mir zu orientieren bzw. mich zu "lesen".
Wenn ich nicht sehr aufpasse, tut er das auf der Trail auch. 8-)

Gruß

Iris
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Anzeige der VP

Beitragvon Mantrailer » 22. Juni 2010 00:28

Was die Anzeige der VP betrifft klappt es jetzt wunderbar.

Das Bellen vor dem Trail ist immer noch da. Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, die es nun "live" mitbekommen haben. Man ist der Ansicht, dass er einfach starten möchte und es auch keinen Sinn macht, ihn zu stoppen. Er weiß genau, dass es los geht. Und das soll er ja auch. :roll:
Mantrailer
Mantrailer
 
Beiträge: 10
Registriert: 27. Mai 2010 01:31
Wohnort: Petershagen
PLZ: 32469


Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de