Ausdauertrail

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

Ausdauertrail

Beitragvon Blitzi » 17. Mai 2010 11:52

Hallo allerseits,

ich habe verstanden, dass ein Ausdauertrail keine oder nur wenige Abzweigungen haben sollte.
Heißt das, die Teams laufen anschließend auf Umwegen zu Fuß zu ihren Autos zurück?

Oder braucht man "Hilfspersonal" das die Teams am Ende einsammelt?

Ist es okay, wenn die Teams in diesem Falle ohne Backup laufen (man aber eine sichere Strecke wählt, die die Hundeführer dann auch kennen)?

Wenn wir jeweils warten, bis die Teams wieder da sind, stehen wir am nächsten Tag noch da, aber wenn wir sie zeitversetzt losschicken haben wir nicht genug Backups...

Gilt auch hier die Regel, dass maximal 3 Hunde auf einer Spur laufen sollen?

Ich und meine große Klappe: Ich hätte das vielleicht fragen sollen, bevor ich mich anbiete, einen Ausdauertrail zu organisieren... :oops: :lol:

Liebe Grüße

Iris
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Ausdauertrail

Beitragvon Grazi » 17. Mai 2010 12:32

Blitzi hat geschrieben:Ich und meine große Klappe: Ich hätte das vielleicht fragen sollen, bevor ich mich anbiete, einen Ausdauertrail zu organisieren.

Ups...das hatte ich ja gar nicht mitbekommen! :o

Also, ohne Back-Up läuft kein Team. Es geht ja nicht nur darum, dass der Back-Up den Weg kennt, sondern primär ist er ja auch da, um das Team zu sichern, insbesondere wenn man an Straßen unterwegs ist.

Das zeitversetzte Laufen bietet sich schon an, um nicht Stunden unterwegs zu sein. Hier muss man allerdings darauf achten, dass - gerade auf langen Geraden und auf überschaubarem Gelände - die Distanzen so groß gewählt sind, dass der nachfolgende Hund seinen "Vorläufer" nicht auch noch sieht.

Auch bietet es sich an, eine Person als Fahrer abzustellen, die die Teams am Zielort aufsammelt und wieder zurückfährt.
Oder aber man wählt die Strecke so, dass man quasi im Karree läuft (Start- und Zielpunkt also relativ nah beieinander liegen).

Für einen schon recht anspruchsvollen Trail hatte ich mir mal folgende Strecke überlegt: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3732514

Start- und Zielort liegen relativ nah (in Laufweite) am Sammelpunkt "an der Küppe" (Beschaffungsamt Beuel).
Die Hunde sind bereits öfter 700 - 900 m gelaufen. Dies wären dann 2100 m, die Landstraße entlang und dann quasi im Rechteck gelaufen. Allerdings gehen nach der 1. Rechtsknick mehrere Abzweigungen vom Trail ab. Ist das zu heavy?

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: Ausdauertrail

Beitragvon Carlo » 17. Mai 2010 16:27

Hallo,

das Problem wird sein, Strecken zu finden, die keine Abzweigungen haben.... Könnten im Zweifel immer Verbindungsstraßen zwischen zwei Orten sein (@Grazi: so wie wir schonmal hatten..) wenn sie denn sehr ländlich gelegen sind und so wenig wie möglich PKW-Verkehr haben...

Spontan würde mir da ein Gebiet im Vorgebirge einfallen, flach gelegen, in dem die einzelnen Felder sozusagen viereckig/rechteckig angelegt sind, so dass man auch einen "Rundkurs" laufen kann. Hier ständen wir dann aber vor dem Problem, dass sich die Team´s untereinander event. sehen könnten....??

Der Ort wäre in Bornheim-Sechtem, nahe der BAB 555, so dass es auch für Silke & Iris nicht zuuuuu weit wäre ;)
Gebt mal unter google/maps "Bornheim Sechtem" und dann Satellit ein, dann seht Ihr wie ich es meine...

Ich denke mal so 1500-2000m können wir unseren Hundies durchaus zumuten (und uns ;) )

@Iris: Vll ist ja bei Euch in der Gegend auch so ein Gebiet wie das vorgeschlagene...?
Liebe Grüße

Anja mit Carlo & Paulchen
Carlo
GoSniffler
 
Beiträge: 351
Registriert: 16. Juli 2008 08:36
PLZ: 53567

Re: Ausdauertrail

Beitragvon Blitzi » 17. Mai 2010 19:16

Hi,

mein Plan war folgender: http://www.gmap-pedometer.com/?r=3733574.

Da befänden wir uns ausschließlich auf Anliegerstraßen, hätten also so gut wie keinen Straßenverkehr.
Man läuft auf Feldwegen einmal um ein Baggerloch herum, zum Teil ist sogar an beiden Seiten ein Zaun.

"Fahrdienst" wäre allerdings schön...

Würdet Ihr denn alle 6 Hunde über eine Spur laufen lassen???

Sonst gäbe es in der Nähe noch eine ähnliche Route...

Pfingstsonntag würde mein Vater sich als VP zur Verfügung stellen.

Ich bin aber auch nicht bös, wenn wir eines von Euren Gebieten nehmen.

Liebe Grüße

Iris
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Ausdauertrail

Beitragvon Carlo » 18. Mai 2010 12:10

Hallo Iris,

sieht doch super aus Dein Gebiet.

Mit Fahrdienst kriegen wir schon geregelt denke ich.... Andy wird wohl wieder mitkommen, er kann dann "umsetzen" ;)

Jedoch wäre es prima, wenn wir 2 Strecken hätten, um event. nicht gewollte Pet-Trails zu verhindern :lol:

Danach brauchen wir für die Hunde ja eh nur noch, wenn überhaupt, einen kleinen Spaß-Trail machen, knapp 2,2 km wird sie schon gut schlauchen....
Liebe Grüße

Anja mit Carlo & Paulchen
Carlo
GoSniffler
 
Beiträge: 351
Registriert: 16. Juli 2008 08:36
PLZ: 53567

Re: Ausdauertrail

Beitragvon silkevo » 18. Mai 2010 13:52

Ich denke wir sollten es versuchen.
Das Problem wird evtl. an anderen Gebieten der
Betrieb in Folge von Pfingsten sein,da zieht es
ja viele an die frische Luft,zumal das Wetter ja
besser werden soll.
Mark wäre für anfallende Chauffeurdienste auch
verfügbar,so das wir das auf alle Fälle hinkriegen.
LG Silke
silkevo
Mantrailer
 
Beiträge: 246
Registriert: 30. August 2009 09:17
Wohnort: Leverkusen
PLZ: 51379

Re: Ausdauertrail

Beitragvon susanne » 18. Mai 2010 20:42

Kampino und ich würden auch am Trailen teilnehmen.
Ist es bei eurer Planung möglich ?
Liebe Grüße Susanne und Kampino
susanne
Mantrailer
 
Beiträge: 70
Registriert: 1. November 2009 20:31
PLZ: 53229

Re: Ausdauertrail

Beitragvon Grazi » 19. Mai 2010 07:27

@Iris: Deine Strecke sieht echt prima aus! Meinen Vorschlag können wir ja mal in Angriff nehmen, wen die Hunde schon ein paar Mal mind. 2 km gelaufen sind und keine Motivationsprobleme haben. Wobei es uns jetzt natürlich nicht darum geht, nur noch Strecke Strecke Strecke zu machen. ;)

Prinzipiell wäre es mir schon lieber, max. 3 Hund auf einen Trail laufen zu lassen. Oder aber wir sollten nach drei Hunden zumindest die VP wechseln.

Was Kampino angeht, so würde ich ihn lieber noch nicht über die gesamte Strecke laufen lassen... der kann sich seine Kräfte nämlich noch so überhaupt nicht einteilen und powert ohne Ende. Simba ist ja ähnlich.... lässt sich aber auch nicht weiter davon stören, wenn ich ihn massiv bremse. :D Evtl. sollten wir für ihn die Strecke verkürzen?

Noch eins sollten wir bedenken: auf offenem Feld dürften wir keinen Schatten haben. Je nach Wetter könnte das für die Hunde zu anstrengend werden. Selbst mit mitgeführtem Wasser.

Wie sieht denn die Wetterprognose für den Pfingstsonntag aus?

Ansonsten könnten wir auch hier im Ennert (Bonner Wald) trailen. Sehr schattig. Allerdings sonntags sicher von vielen Spaziergängern mit und ohne Hund wimmelnd. Da hätte ich aber eine Rundstrecke von knapp 1,5 km und eine weitere Strecke, die man beliebig ausweiten kann, anzubieten.

Ach ja, Iris: wo befindet sich denn euer Gebiet? Müsste ich Görk seelisch auf eine lange Anfahrt vorbereiten?

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229


Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de