Border Collie hat immer wieder Leistungseinbrüche

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

Border Collie hat immer wieder Leistungseinbrüche

Beitragvon kivill » 1. Mai 2010 19:11

Hallo,

wir haben bei uns in der Staffel eine 5 jährige Bordercollie-Hündin, die seit fast 3 Jahren trailt. Sie hat verstanden, worum es geht und arbeitet immer wieder super. Sie zieht dann gut an der Leine, differenziert auch zwischen verschiedenen Personen am Trail-Ende, kann schwierige und lange Trails arbeiten.

Immer wieder kommt es aber zwischenduch dazu, das sie plötzlich nicht mehr startet, wenn sie dann loskommt nicht sucht, rumsteht, als wenn sie nicht wüsste, was sie soll.

Sie hat sonst nicht viel um die Ohren, arbeitet also nicht viel, lebt in einem ruhigen Haushalt.
Wir sind echt ratlos, wie wir weiter machen sollen mit der Hündin. Sie bekommt zwischendurch immer wieder Spaßtrails, sie hat auch mal zwischendurch ausgesetzt und eine Pause gemacht.

Die Leistungseinbrüche kommen alle paar Monate, dann geht es auch mal wieder ein paar Wochen richtig gut.

Könnt ihr euch einen Reim darauf machen?
Ich freue mich über eure Anregungen.
Viele Grüsse,

Kirsten mit Odin, Dana und Tjure
kivill
Mantrailer
 
Beiträge: 21
Registriert: 5. Oktober 2009 13:43
PLZ: 24977

Re: Border Collie hat immer wieder Leistungseinbrüche

Beitragvon Kollin und Frederike » 1. Mai 2010 20:24

kann es an anderen dingen im alltag liegen?
also tritt vielleicht bei euch zu hause stress auf? ist es hektisch?
oder sonst irgendwelche vorfälle?
Kollin und Frederike
 

Re: Border Collie hat immer wieder Leistungseinbrüche

Beitragvon kivill » 2. Mai 2010 15:03

Nichts dergleichen. Es handelt sich auch nicht um meinen Hund, sondern um den einer STaffelkollegin.
Ich kenne sie aber sehr gut: es ist ein sehr ruhiger Haushalt ohne Besonderheiten. Keine Kinder, nicht viel Besuch, ganz normaler Alltag eben.

Das merkwürdige ist ja auch, das die Einbrüche so unregelmässig kommen. Wir haben schon überlegt, ob es ein gesundheitliches Problem gibt, da sie mal Schwierigkeiten in der Schulter hatte. Eine zeitlang lahmte sie nach dem Trailen - da hat sie eben erstmal eine längere Trail-Pause eingelegt (ca 4 Wochen). Das ist aber wieder alles okay und der TA hat keinen Befund mehr.
Viele Grüsse,

Kirsten mit Odin, Dana und Tjure
kivill
Mantrailer
 
Beiträge: 21
Registriert: 5. Oktober 2009 13:43
PLZ: 24977


Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de