Wieviel Erholung braucht der Hund

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

Wieviel Erholung braucht der Hund

Beitragvon Shadow » 30. April 2010 12:05

Mich würde mal interessieren, wieviel Erholung der Hund nach dem Trailtraining haben sollte. Könnte ich rein theoretisch vier Mal die Woche trailen, oder besser nur zweimal die Woche.

Ich frage mich schon seit längerem, wieviel Arbeit kann man dem Hund zumuten. Oder wie sieht es aus, wenn ich neben dem Trailen noch andere Sportarten mit dem Hund betreibe, was sind eure Erfahrungswerte?

Bin schon auf eure Antworten sehr gespannt.
Viele Grüße
Melanie & Shadow
Benutzeravatar
Shadow
Mantrailer
 
Beiträge: 345
Registriert: 4. Januar 2010 15:08
Wohnort: Köln
PLZ: 51061

Re: Wieviel Erholung braucht der Hund

Beitragvon Kollin und Frederike » 1. Mai 2010 12:18

kommt auf den hund an.
zu unseren trailanfängen hatte ich nach 2 trails den rest des tages und meist auch noch 1 tag danach die "auswirkungen", dass kollin sehr träge war.
daher bin ich im anschluss auch nicht mehr spazieren gegangen.

mittlerweile ist das kein problem mehr. wenn wir morgens trailen macht er eine kleine ruhepause und ist dann am nachmittag wieder einsatzbereit :)
Kollin und Frederike
 

Re: Wieviel Erholung braucht der Hund

Beitragvon Kollin und Frederike » 1. Mai 2010 12:34

und zu den anderen sportarten: finde ich bei hobbytrailern völlig im rahmen. wir sind 1 mal in der woche auf dem hundeplatz.
ich clickere fast jeden tag.
aber das pensum habe ich auch langsam gesteigert.
Kollin und Frederike
 

Re: Wieviel Erholung braucht der Hund

Beitragvon kivill » 1. Mai 2010 19:04

Meine Fellnasen machen andere Sportarten just for fun und das trailen profi-mässig. Trailen tun wir 3 x die Woche.
Ansonsten sind meine Hunde aber täglich mit irgendeiner Arbeit beschäftigt (bin Hundetrainerin und hab sie täglich mit bei der Arbeit).

Ich denke auch, das kommt sehr auf den Hund an: mein Cocker braucht nicht sooo viel "workaholics", wenn die mal ein paar Tage frei haben fangen die an sich zu langweilen. Zudem denke ich kommt es drauf an, was die Hunde gewohnt sind. Bei mir ist halt immer Action, die Hunde sind viel mit draussen und arbeiten viel, kennen es ja nicht anders. Trotzdem achte ich natürlich darauf, das die Hunde am Tag insgesamt genug Schlaf und Ruhe bekommen.
Eine Freundin von mir hat auch einen Labi - wenn der das Pensum meiner Hunde arbeiten sollte, würde er ihr den Vogel zeigen.
Viele Grüsse,

Kirsten mit Odin, Dana und Tjure
kivill
Mantrailer
 
Beiträge: 21
Registriert: 5. Oktober 2009 13:43
PLZ: 24977


Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de