Beagle ist Fährtenlaut....leider auch privat

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

Beagle ist Fährtenlaut....leider auch privat

Beitragvon kivill » 4. April 2010 14:34

Ich traile mit meinem Beagle seit der 13ten Woche. Er hat superviel Spaß dran, läuft wie auf Schienen, immer mit tiefer Nase.
Beim Training gibt er hin und wieder Fährtenlaut (heißt nicht Spurlaut, weil nicht auf Hasenspur), was ich garnicht so schlecht finde und anfangs auch bestätigt habe, da er es eben nur auf Menschnfährte gemacht hat.

Nun ist es so, das der junge Mann momentan auch auf Spaziergängen fährtenlaut ist. Es geht ein Spaziergänger an uns vorbei, Tjure nimmt "eine Nase voll" von dem, dockt mit der Nase am Boden an und folgt der Fährte mit regelmässigem Lautgeben (eben auch wenn die Person ausser Sicht ist, teilweise auf Rundwegen gezeigt, daher kann ich davon ausgehen, das der Mensch eben diesen Weg gegangen ist). Heute ist z. B. jemand vor uns links abgebogen und wir mussten rechts lang (ich konnte das sehen, war etwa 500 entfernt, hügeliges Gelände, Beagle hat das nicht gesehen). Tjure arbeitet die Fährte laut aus bis zur Kreuzung - kurz nach der Kreuzung verstummt er.

Kann mir jemand Tipps geben, ob und wie ich das wieder rauskriege? Bisher versuche ich es durch stehenbleiben und ignorieren - es geht also "privat" nur weiter, wenn er die Klappe hält.
Hat noch jemand einen Fährtenlauten Hund? Es sind ja noch mehr Beagle unterwegs....

Für Hinweise wäre ich euch dankbar.
Viele Grüsse,

Kirsten mit Odin, Dana und Tjure
kivill
Mantrailer
 
Beiträge: 21
Registriert: 5. Oktober 2009 13:43
PLZ: 24977

Re: Beagle ist Fährtenlaut....leider auch privat

Beitragvon Kollin und Frederike » 4. April 2010 14:42

ich habe zwar nicht solch einen hund, aber ich würde darauf achten, dass das abtrainieren dieser unerwünschten verhaltensweise nicht zu stark negativ belegt wird.
immerhin scheint er das mit dem mantrailing zu verknüpfen, und das soll ja nach wie vor etwas positives für ihn sein.

einen wirklichen ratschlag habe ich leider auch nicht :?
Kollin und Frederike
 

Re: Beagle ist Fährtenlaut....leider auch privat

Beitragvon kivill » 4. April 2010 14:51

Hallo,

genau deshalb versuche ich es momentan einfach über ignorieren und nur weitergehen bei Ruhe.
Ich habe von einigen Jägern schon schlaue Ratschläge bekommen, wie ich dem Beagle zeigen soll, was ich davon halte.

Ich hab mir aber auch gedacht, das ich das nicht körperlich tun werde (in welcher Form auch immer), weil ich ja erstens selbst Schuld bin (hab ihm ja beigebracht, das Menschenspuren folgen toll ist), der Fährtenlaut an sich zweitens angewölft ist und ich ihm drittens natürlich die Arbeit auf keinen Fall madig machen möchte.

Bin mal gespannt, ob es noch Erfahrungen hierzu gibt. Mein Beagle-Tier kann doch nicht das einzige sein, das Fährtenlaut sucht....
Viele Grüsse,

Kirsten mit Odin, Dana und Tjure
kivill
Mantrailer
 
Beiträge: 21
Registriert: 5. Oktober 2009 13:43
PLZ: 24977

Re: Beagle ist Fährtenlaut....leider auch privat

Beitragvon marcyxy » 4. April 2010 23:59

das heißt aber auch, dass dein hund ohne deinen auftrag selbstbestätigend arbeitet......
wenn du ernsthafte ambitionen mit deinem hund hast, würde ich es konsequent unterbinden.
nicht den laut, sondern das den laut auslösende suchverhalten ohne deinen auftrag.
denn wie sonst soll dein hundetier verstehen, warum er eine schwierige spur arbeiten soll,
wenn eine frische spur auch direkt dort liegt.
laut heißt hohe emotion und spaß an der sache, verbunden mit selbstbestätigung.
die gefahr eines changierens auf andere spuren steigt immens, wenn hundi sich seine
befriedigung auf allen möglichen spuren selbst holt. und du weißt dann auch nicht mehr,
ob "laut an" bedeutet, dass hund nach zb spurverlust wieder auf der gesuchten spur ist oder
ob er einfach eine andere gefunden hat.....

grüße
susanne
Benutzeravatar
marcyxy
Mantrailer
 
Beiträge: 41
Registriert: 22. Oktober 2008 21:00
PLZ: 44143

Re: Beagle ist Fährtenlaut....leider auch privat

Beitragvon kivill » 5. April 2010 08:27

Hallo Susanne,

danke - das klingt logisch. Den einzigen Einwand, den ich habe, ist das er ja lernt, einen bestimmten Geruch zu suchen und nicht "irgendeiner" Fährte zu folgen. Bisher klappt das auch gut, auch wenn andere Personen vorbeigehen o. ä.


Hast Du eine Idee, wie man das "private" Suchen unterbinden könnte? Vielleicht kann ich ihm ja eine bessere Alternative bieten?
"Bei Fuss" gehen ist dann momentan noch schwierig (er ist 7 Monate alt), wahrscheinlich muss ich ihn noch früher unterbrechen.

Danke für deinen Rat.
Viele Grüsse,

Kirsten mit Odin, Dana und Tjure
kivill
Mantrailer
 
Beiträge: 21
Registriert: 5. Oktober 2009 13:43
PLZ: 24977

Re: Beagle ist Fährtenlaut....leider auch privat

Beitragvon Reddog » 6. April 2010 21:32

Hallo,
mit 7 Monaten ist der Beagle noch ein pubertierendes Hundewesen. Hier werden noch viele Verhaltensweisen entwickelt und ausgetestet.
Das Fährtenlauten habe ich auch bei einem BGS gehabt. Ich hatte diesem Verhalten von Anfang an keiner Beachtung geschenkt.
Nach dem 13 Monat hatte dieses von alleine aufgehört.
Ich denke- das sind noch Übersprungshandlungen die abgebaut werden. Immerhin sind Hunde beim MT in einer Stressreaktion ( Positiven Stress).

Wenn Du nicht beim MT bist, kannst Du es auf jeden fall unterbinde, da kein direkter Bezug hergestellt wir.
Mit freundlichen Gruss
Reddog


Die Realität ruiniert einem immer wieder die Hoffnung, das der Mensch das Maß aller Dinge ist.
Benutzeravatar
Reddog
Mantrailer
 
Beiträge: 102
Registriert: 27. Juli 2009 14:01
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid
PLZ: 53819

Re: Beagle ist Fährtenlaut....leider auch privat

Beitragvon Blitzi » 6. April 2010 22:40

Hallo Kirsten,

habt Ihr ein Startritual? Und vielleicht auch eines am Ende der Trail?
Wichtig ist doch zunächst mal, dass er die Suche nur auf Dein Kommando hin beginnt.

Kennt er andere Beschäftigungsformen, die Du bei Spaziergängen einsetzen kannst?

Gruß

Iris
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Beagle ist Fährtenlaut....leider auch privat

Beitragvon kivill » 6. April 2010 23:27

Hallo Iris,

wir haben ein Startritual: Extra-Trailgeschirr anziehen, in Tüte schnüffeln und erst auf Kommando lossuchen. Inzwischen laufen wir auch einen Perimeter am Start, da wir nicht mehr verabschieden.

Das Ende sieht eigentlich auch deutlich aus: an der VP ankommen, belohnt werden, noch bisschen Party und dann Geschirr ausziehen und am Halsband zum Auto zurück gehen.

ER lässt ja auch fremde/falsche Personen auf dem Trail völlig ausser acht, eben nur privat nicht. Wobei ich das Gefühl hab, das es schon etwas besser wird.

Ich arbeite viel mit einem Futter-Dummy und verstecke den immer mal wieder. Tjure muss vorher abliegen und darf zuschauen oder ich binde ihn irgendwo fest und er muss "blind" suchen. Auch hier muss er aber auf mein Zeichen warten und macht das auch prima.

Interessanterweise hat er die letzten male beim Trailen garkeinen Laut mehr gegeben - was ich jetzt auch nicht so schlimm finde. Aber ich hatte das Gefühl, er muss sich richtig konzentrieren und hält dann die Klappe. Ich bin gespannt, wie er sich entwickelt - mein pubertierendes Beagle-Gör ;-) .
Viele Grüsse,

Kirsten mit Odin, Dana und Tjure
kivill
Mantrailer
 
Beiträge: 21
Registriert: 5. Oktober 2009 13:43
PLZ: 24977


Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de