hallo,
ich hätte da mal eine frage : verändert sich eigentlich ein hund auch im sonstigen alltag wenn er im mantrailing trainiert wird!
folgendes ist mir heute passiert
laica und ich kommen vom kleinen mittagsspaziergang zum hof zurück.
auf einmal wird sie völlig flach die nase ganz tief auf den boden und zittert und fährt zickzack und sucht wie verrückt. eigentlich so wie sie sich früher am anfang einer jagd benommen hat.
als ich sie auch noch mit suchsuchsuch anstachelte fing sie an mit spurlaut. da sie extrem zickzack lief kam ich auch gut hinter her. jegliche himmelsrichtungen lief sie, um allerdings überall abzubrechen und in die mitte unseres hofes zu zentralisieren. aber ich wusste beim besten willen nicht was sie hatte. so lief sie ca 10min lang ohne erfolg.
dieses verhalten hat sie noch nie auf dem hof gezeigt, geschweige denn zu der tageszeit.
etwa 150m weit auf unserem wirtschaftsweg ist ein grosser holzstapel in dem mauswiesel leben. da will sie schonmal zwischen die stämme.
aber auch auf diesem weg hat sie abgebrochen, da hätte ich mir ja die spur erklären können.
kann die art des trainings ihre nase so zu "gebrauchen" auch auf solche dinge zurückzuführen sein?
jetzt liegt sie hier völlig erschossen.
ich habe übrigens die "suche" mit einem leckerchen abgebrochen und sie abgelenkt.
mmmh was mag das gewesen sein?
grüsslis elke