Wie Ihr Euch ja vorstellen könnt, ist das Thema "Wind" bei uns hier und Trainingsorten wie Timmendorfer Strand und Grömitz ein ewiges Thema. Gerade bei dem Schneegestöber am Wochenende ist mir aufgefallen, wie unregelmäßig der Wind den Schnee und damit doch auch den Geruch verteilt hat. Gefühlt war der Wind aus einer Richtung mit Böen (im Wetterbericht: Nordost 6-7 in Böen bis 9), auf den offenen Flächen kam es u.a. zu Verwirbelungen in Windhosenform, gegenläufigen Winden am Boden und Verwehungen im Windschatten von Knicks. Klar, bei Schnee gut zu beobachten. Aber was mache ich an normalen Tagen? Die üblichen Tests zeigen mir doch nur die momentane Windrichtung bei mir an. Im Sommer habe ich noch evtl. Kornfelder. Aber wie kann ich in den üblichen Vororten solche atypischen Änderungen erkennen? Die mir dann natürlich auch Hinweise auf z.B. Abriss geben können.
Viele Grüße
Ute
PS. Natürlich muss ich auch noch die üblichen auf- und ablandigen Winde einbeziehen......Und immer schön "Küstenwache" im Fernsehen schauen, da kann man eines unserer Trailgebiete erkennen!