Hund überdreht

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

Re: Hund überdreht

Beitragvon teamworker » 29. Januar 2010 07:52

Oskar ist von klein auf daran gewöhnt, in Arbeitspausen im Auto, in seiner Box oder auf einer Decke zu entspannen, bisher hatten wir da nie Probleme

Kannst du ihn nicht einfach nach dem Training ins Auto packen?
Liebe Grüße,
Mareike mit 32 Pfoten und Oskar im Herzen.




Das Beste am Menschen ist sein Hund!
teamworker
Mantrailer
 
Beiträge: 68
Registriert: 28. Januar 2010 16:34
Wohnort: Duisburg
PLZ: 46149

Re: Hund überdreht

Beitragvon Blitzi » 29. Januar 2010 09:59

teamworker hat geschrieben:Kannst du ihn nicht einfach nach dem Training ins Auto packen?


Ähem... natürlich kommt er nach den einzelnen Trails ins Auto.
Aber am Wochenende hat er da vielleicht ne Viertelstunde gelegen. Den Rest der Zeit hat er gesessen obwohl ihm zwischendurch die Augen zugefallen sind. Erst hab ich gedacht er friert, aber mit Mantel war's auch nicht besser. :|

Vielleicht probier ich's mal mit Sichtschutz.
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Hund überdreht

Beitragvon Blitzi » 8. Februar 2010 23:22

Kollin und Frederike hat geschrieben:Vielleicht hat er auch die ganze zeit die hoffnung, dass noch ein weiterer trail gestartet wird :) und erst dein hinlegen auf die couch ist für ihn das signal, dass jetzt wirklich schluss ist.


Das kann jetzt natürlich auch Zufall gewesen sein, aber nach dem letzten Training habe ich Oskar nicht rennen lassen, sondern bin nach Hause und habe umgehend mein Sofa aufgesucht: Tee trinken und lesen - naja. Buch beiseite und Augen zu: Hund pennt! :)
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: Hund überdreht

Beitragvon Windi » 7. Mai 2010 12:52

Hallo Blitzi,

wie ich aus deinem Avatar entnehmen kann, hast auch Du einen Aussie. Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass wirklich erst Ruhe im Allgemeinen auch für Ruhe beim Hund sorgt.

Wir haben gesagt bekommen, dass der Hund nach dem Trail ins Auto soll, damit er das Gelernte verarbeiten kann und sich festigt. Ich finde tobenlassen hingegen ein wenig kontraproduktiv.

Ein ruhiger Spaziergang klingt plausibel aber wirklich rennen und toben lassen würde ich vermeiden. Mein Hund würde auch hochdrehen bis nimmer geht nicht mehr aber da bin ich gefragt und hole ihn wieder aus seiner Anspannung raus.

Was das sitzen im Auto angeht.....kenne ich doch irgendwie von meinem Hund ;-)

Scheiben abhängen klingt sinnvoll, denn wenn der Hund wirklich "stundenlang" hinter der Scheibe sitzt, dazu dann noch seine Arbeit verrichten soll, dann haut ihn das irgendwann regelrecht aus den Socken.

Ich würde es mal damit versuchen, die Scheiben mit Handtüchern abzuhängen, damit er gar nicht erst in den "Überwachungsmodus" kommen kann. Bei meinem Hund hat es gewirkt, wobei ich eigentlich eher das Problem habe, dass mein Hund unmittelbar VOR einem Trail derart aufgeregt ist, dass er schon richtig schreit. :oops:

Nehme ihn deswegen inzwischen etwas vorher raus und setze mich mit ihm irgendwo hin und wir "relaxen" gemeinsam bevor es dann losgeht.

Gruß
Windi
Windi
Mantrailer
 
Beiträge: 28
Registriert: 3. Mai 2010 12:39
PLZ: 56729

Vorherige

Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de