ManTrailing Ausbildung - wo?

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

Re: ManTrailing Ausbildung - wo?

Beitragvon Grazi » 25. November 2009 09:18

Reddog hat geschrieben:Wir haben auch in der Freizeitsparte des Mantrailings unsere Erfahrungen gemacht und festgestellt, dass die Mehrheit der Leute bei einer
Langzeit Beanspruchung schnell überfordert sind. In der Freizeit Sparte will man nicht fest gebunden sein, und schon gar nicht in einem Regelwerk des Trainings.
Sicher geht man mit dieser Art der Beschäftigung auch eine "Verpflichtung" ein und fährt als Mensch (wie sicher auch im Training für den Realeinsatz) nicht immer mit einer gleich hohen Motivation zu jedem Termin. Wer sich aber voll und ganz auf das Mantrailing einlässt und sieht, zu welch bemerkenswerten Leistungen selbst ein ganz gewöhnlicher Familienhund fähig ist, der scheut auch die "Langzeit-Beanspruchung" nicht, insbesondere wenn man bemüht ist, seinen Vierbeiner sinnvoll, artgerecht, ganzheitlich auszulasten und auch etwas für die Mensch-Hund-Bindung zu tun.

Wir sind jedenfalls seit gut 1,5 Jahren dabei und wären prinzipiell auch an Staffelarbeit interessiert, wenn sie sich denn mit unseren beruflichen Verpflichtungen vereinbaren ließe. Da dies jedoch nicht möglich ist, treffen wir uns regelmäßig und arbeiten in Eigenregie mit unseren Hunden. Dass man in dieser langen Zeit sicher nicht nur Mini-Funtrails machen möchte, ist eigentlich klar... schließlich soll der Hund ja weiter gefordert werden und nicht nach 08/15-Schema laufen, denn dann arbeitet er irgendwann nicht mehr richtig. Ich wüsste jedenfalls nicht, was daran verkehrt sein sollte, sich auch im Hobbybereich Ziele zu stecken, darauf hin zu arbeiten und das gesamte Mantrailing-Programm incl. alten Trails, Ausdauertrails, Differenzierungen, Negativs, ungewöhnlichen Verstecken, ungewöhnlichen Geruchsartikeln, verschiedensten Ansätzen etc. pp. zu durchlaufen.

Grüßlies, Grazi
Bild
Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)
Benutzeravatar
Grazi
GoSniffler
 
Beiträge: 940
Registriert: 14. Juli 2008 14:09
Wohnort: Bonn
PLZ: 53229

Re: ManTrailing Ausbildung - wo?

Beitragvon Spunky » 25. November 2009 10:17

Hallo und vielen Dank Grazi

du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Mir geht es genauso.

Rettungshundearbeit ist mit meinen Hunden nicht möglich, aber warum sollte ich mir nicht Ziele für eine vernünftige Ausbildung setzen und ernsthaft daran arbeiten? Das macht mir Spaß und meinen Hunden offensichtlich auch. Und solange ich genug Gleichgesinnte finde mache ich das auch weiter und freue ich mich über jede Trainingseinheit.

lg
Jutta und ihre Jungs
lg
Jutta mit Sheridan und Ayla, sowie Gino ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Spunky
Mantrailer
 
Beiträge: 1176
Registriert: 1. März 2009 10:54
Wohnort: Köln
PLZ: 50733

Re: ManTrailing Ausbildung - wo?

Beitragvon Reddog » 25. November 2009 10:28

Hallo Grazi,
deine Argumente sind für mich durchaus nachvollziehbar, und stellen sich für mich, als ein individuelles einzel Ergebnis deiner Gruppe dar.
Die Regel ist es jedoch nicht. Wir machen seit ca. 10 Jahren diese Arbeit auch in der Freizeit Sparte, und bekommen dieses menschliche
Verhaltenszüge jedes mal bestätigt. Einige wenige sind noch nach Jahren bei uns, andere sind nach kurzer Zeit (weniger als 1 Jahr) weg.
Da stellt man sich schon die Frage ob es Sinn macht sich intensiver mit diesen Leuten in Sachen Mantrailing auseinander zu setzen.
Unsere Ausbilder lernen dadurch immerhin eine Menge über das Individuelle hundliche Ausdrucksverhalten und im hohen Masse über
die Unzulänglichkeiten menschlicher Verhaltensweisen.

Eine MT Ausbildung zum zwecke einer Einsatzreife zu erlangen, setzt ein Training voraus, welches nicht durch regelmäßiges
Wochenendtraining abgetan werden kann. Ich denke das die Damen und Herrn hier im Hause Gosniff das deutlich zum Ausdruck gebracht haben.
Mit freundlichen Gruss
Reddog


Die Realität ruiniert einem immer wieder die Hoffnung, das der Mensch das Maß aller Dinge ist.
Benutzeravatar
Reddog
Mantrailer
 
Beiträge: 102
Registriert: 27. Juli 2009 14:01
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid
PLZ: 53819

Re: ManTrailing Ausbildung - wo?

Beitragvon silkevo » 25. November 2009 14:12

Hallo Jürgen,
ich mußte gestern schon über Deine "provokante" Fragestellung schmunzeln
und dachte mir, das es die Diskussion anheizt.
Ich finde das Du natürlich zum einen schon nicht unrecht hast,das man aber
andererseits wie in vielen Bereichen nicht pauschalisieren sollte.
Es gibt im Freizeitbereich durchaus Gruppen,die sich ihrer Verantwortung be-
wußt sind(Jutta und ihre Gruppe,Grazi samt Anhang und auch Iris,ich und Co)
und mit "Sinn" arbeiten.
Ansonsten wäre es ja so,als würde ich beispielsweise meinen Patienten sagen:
Informieren sie sich nicht über Medizin-Sie werden ja eh nie selbst praktizieren.
Oder warum solllte nicht ein Hund die Fährtenarbeit kennenlernen dürfen,selbst
wenn er nicht jagdlich(z.B. als Schweißhund) geführt wird?
Ich hatte so das Gefühl,als würden die Freizeittrailer milde belächelt werden,
was ich schade fände.
LG Silke

PS: Iris und ich sind sogar so "bekloppt" und treffen uns 2x pro Woche und fahren
weitere Strecken für den "Unsinn" (grins).
silkevo
Mantrailer
 
Beiträge: 246
Registriert: 30. August 2009 09:17
Wohnort: Leverkusen
PLZ: 51379

Re: ManTrailing Ausbildung - wo?

Beitragvon Reddog » 25. November 2009 15:26

Hallo Silke,
durch Deine und die von Grazi aufgeführten Gedanken, musste ich meine Denkmodelle korrigieren. Im Bereich des FunTrailings
sollte man schon den Semi Professionalen (Halb Professionalen) Bereich einfügen, und ihm auch den entsprechenden
Stellenwert zusprechen. Danke für eure Anregungen. :P
Mit freundlichen Gruss
Reddog


Die Realität ruiniert einem immer wieder die Hoffnung, das der Mensch das Maß aller Dinge ist.
Benutzeravatar
Reddog
Mantrailer
 
Beiträge: 102
Registriert: 27. Juli 2009 14:01
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid
PLZ: 53819

Re: ManTrailing Ausbildung - wo?

Beitragvon Schnüffelnase » 25. November 2009 15:59

Reddog hat geschrieben:Da stellt man sich schon die Frage ob es Sinn macht sich intensiver mit diesen Leuten in Sachen Mantrailing auseinander zu setzen.
Unsere Ausbilder lernen dadurch immerhin eine Menge über das Individuelle hundliche Ausdrucksverhalten und im hohen Masse über
die Unzulänglichkeiten menschlicher Verhaltensweisen.

Was sind für Dich die Vorraussetzungen an einen Hundeführer fürs einsatzorientierte Mantrailing?
Woran erkennst Du möglichst frühzeitig, ob für einen Menschen das "Mantrailing" wirklich das richtige ist, oder ob er besser zum "Funtrailen" (oder anderen Beschäftigungen) passt?
Irgendwann zu merken, dass man umsonst viel Zeit und Kraft ins Training gesteckt hat, ist immer frustrierend - für beide Seiten. Besser ists, man kann das möglichst früh einschätzen ... ;)

LG, Ulrike
Schnüffelnase
Mantrailer
 
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009 19:48
PLZ: 14612

Re: ManTrailing Ausbildung - wo?

Beitragvon Reddog » 25. November 2009 16:39

Hallo Ulrike,
zu Deinen Fragen:
Schnüffelnase hat geschrieben:Was sind für Dich die Vorraussetzungen an einen Hundeführer fürs einsatzorientierte Mantrailing?

gesunder Menschen Verstand , Lernfähigkeit, viel Zeit haben, Anpassungsfähigkeit, Soziale- und Persönlichkeitskompetenz.
Schnüffelnase hat geschrieben:Woran erkennst Du möglichst frühzeitig, ob für einen Menschen das "Mantrailing" wirklich das richtige ist, oder ob er besser zum "Funtrailen" (oder anderen Beschäftigungen) passt?

Durch eine Anamnese zur sozialen Genese des Sozialgespanns Mensch und Hund.
Mit freundlichen Gruss
Reddog


Die Realität ruiniert einem immer wieder die Hoffnung, das der Mensch das Maß aller Dinge ist.
Benutzeravatar
Reddog
Mantrailer
 
Beiträge: 102
Registriert: 27. Juli 2009 14:01
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid
PLZ: 53819

Re: ManTrailing Ausbildung - wo?

Beitragvon silkevo » 25. November 2009 16:45

Hallo Jürgen,
Dein letzter Eintrag macht Dich direkt sympathisch.
Ich hoffe auch zukünftig auf weiteren netten Gedankenaustausch.
Im übrigen habe ich persönlich den allergrößten Respekt vor
Menschen und Hunden im Realeinsatz,da ja dort wahrscheinlich viel
mehr dazugehört,als viele denken oder ahnen
Für mich wäre diese Arbeit das Größte,was mit dem jetzigen
Hund aus Gesundheitsgründen nicht geht,aber trotzdem kein
Traum bleiben soll.
Wir stürzen uns jetzt ins Sauwetter(Sturm und Regen) und
treffen uns zum trailen,
sozusagen unter realen Bedingungen. ;)

LG von Silke
silkevo
Mantrailer
 
Beiträge: 246
Registriert: 30. August 2009 09:17
Wohnort: Leverkusen
PLZ: 51379

Re: ManTrailing Ausbildung - wo?

Beitragvon Schnüffelnase » 25. November 2009 17:14

Reddog hat geschrieben:Durch eine Anamnese zur sozialen Genese...
sorry,
aber mein Lateinuntericht aus meiner Schulzeit liegt schon Jahrzehnte zurück :oops:

LG, Ulrike
Schnüffelnase
Mantrailer
 
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009 19:48
PLZ: 14612

Re: ManTrailing Ausbildung - wo?

Beitragvon Reddog » 25. November 2009 19:15

Hallo Ulrike, Hallo Schnüffelnase, ich finde den Namen einfach Toll ;) deshalb diese besondere Betonung

zu Deiner Frage:
Die Anamnese ist die Vorgeschichte des Hundehalters über die soziale Entwicklung mit seinem Hund. Die nicht nur mit einer Datenerhebung
sondern auch mit einem Testverfahren zur sozialen Entwicklung des Hundes durchgeführt wird. Das ganze Verfahren kann zwischen 3 - 4 Stunden dauern.
Wird nur in der Rettungshundeakademie durchgeführt. In den Hundestaffel gelten andere Regeln.
Ich hoffe ich habe Dir damit dienen können.
Mit freundlichen Gruss
Reddog


Die Realität ruiniert einem immer wieder die Hoffnung, das der Mensch das Maß aller Dinge ist.
Benutzeravatar
Reddog
Mantrailer
 
Beiträge: 102
Registriert: 27. Juli 2009 14:01
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid
PLZ: 53819

Re: ManTrailing Ausbildung - wo?

Beitragvon Schnüffelnase » 25. November 2009 20:55

@Reddog:
den Namen hab ich genommen,
weil ich mit meinem Hund so gerne Leuten hinterherschnüffel :mrgreen: :mrgreen:


o.k., danke jetzt hab ich verstanden.
Aber wenn Leute schon mit ihren Welpen kommen, ist die Entwicklungsgeschichte kurz.

Ich denke es ist immer schwer Menschen gleich richtig einzuschätzen.
Viele sind anfangs begeistert dabei, aber halten dann nicht durch oder haben sonstige Gründe...

LG,
Ulrike
Schnüffelnase
Mantrailer
 
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009 19:48
PLZ: 14612

Re: ManTrailing Ausbildung - wo?

Beitragvon Reddog » 25. November 2009 21:01

Hallo Ulrike,
Schnüffelnase hat geschrieben:Ich denke es ist immer schwer Menschen gleich richtig einzuschätzen.

Die Anamnese beinhaltet auch ein Psychotest.
Mit freundlichen Gruss
Reddog


Die Realität ruiniert einem immer wieder die Hoffnung, das der Mensch das Maß aller Dinge ist.
Benutzeravatar
Reddog
Mantrailer
 
Beiträge: 102
Registriert: 27. Juli 2009 14:01
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid
PLZ: 53819

Re: ManTrailing Ausbildung - wo?

Beitragvon Blitzi » 25. November 2009 22:48

"Zur Freizeitbeschäftigung einer Hundeschule reicht ein geringes Zeitfenster aus, um einen Hund und seinen Halter Erfolgreich geistig zu fordern."

Vor allem den Halter! :lol:

Spaß beiseite: Je nach Zuchtzweck des Hundes reicht es eben nicht, ihn in der Hundeschule so'n bißchen zu bespaßen.
Mein persönlicher Worst Case sind Leute, die sich einen Border Collie anschaffen und dann meinen, einmal die Woche Agility und ein bißchen Clickern würden diesem Hund gerecht. Das ist sicher ein extremes Beispiel, aber fast alle Rassen wurden ursprünglich für irgendeine Arbeit gezüchtet und selbst die "Schoßhunde" blühen auf, wenn man ihnen Beschäftigung bietet (siehe Foto).

Meiner Ansicht nach sollte jeder Hund regelmäßig (eher täglich als wöchentlich) geistig beschäftigt und dabei auch kontinuierlich gefördert werden. Stupides "Sitzplatzbleibfuß" oder Bällchen / Stöckchen schmeißenbringenschmeißenbringenschmeißenbringen sind meines Erachtens keine anspruchsvolle Beschäftigung!

Liebe Grüße

Iris
Pino6_II.jpg
Pino6_II.jpg (32.46 KiB) 8016-mal betrachtet
Benutzeravatar
Blitzi
Mantrailer
 
Beiträge: 548
Registriert: 23. August 2009 21:06
Wohnort: Langenfeld / Rheinland
PLZ: 40764

Re: ManTrailing Ausbildung - wo?

Beitragvon Reddog » 25. November 2009 22:59

Hallo Iris,
bitte nicht meine Zitate aus dem Zusammenhang reisen. Wir reden hier von Mantrailing.
Sicherlich hast du recht damit, das jeder Hund eine Beschäftigung brauchen die in ausfüllt und Befriedigung verschafft.
Das ist jedoch nicht das Thema in dieser Diskussion.
Mit freundlichen Gruss
Reddog


Die Realität ruiniert einem immer wieder die Hoffnung, das der Mensch das Maß aller Dinge ist.
Benutzeravatar
Reddog
Mantrailer
 
Beiträge: 102
Registriert: 27. Juli 2009 14:01
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid
PLZ: 53819

Re: ManTrailing Ausbildung - wo?

Beitragvon Ullli » 26. November 2009 11:03

Hallo,
Durch eine Anamnese zur sozialen Genese des Sozialgespanns Mensch und Hund.

Puh, sowas würde ich nicht mitmachen... es ist schon bei absoluten Fachleuten (studierten Psychologen) ein heikles Thema, an der Aufgabe einer Hundeschule oder eine RHS geht es jedoch meiner Meinung nach weit vorbei und hat nicht unerhebliche Risiken für die Betroffenen.
Ich respektiere auch einen Individualradius - und finde, dass man sich "sogar" in der Rettungshundearbeit nicht entblößen muss. Für uns in der ehrenamtlichen Rettungshundearbeit (aber auch in meinem Berufsalltag mit meinen Kollegen!) ist das eine Kriterium für gute Zusammenarbeit die fachliche Kompetenz bzw. der "Menschenverstand", der vorhanden ist, um sie zu erwerben und das andere eine gewisse Übereinstimmung der Philosophie, was als "richtig" und "falsch" empfunden wird.
Tiefer und weitgehender zu analysieren hat für mich weder praktische Relevanz noch halte ich es für "erlaubt".
Gx Uli
Rettungshunde finden Menschen - Mantrailer finden deren Geruch
Benutzeravatar
Ullli
Mantrailer
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. September 2009 23:19
PLZ: 33739

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zum Mantrailing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Bowered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2009 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de