ManTrailing Ausbildung - wo?

Dies ist die richtige Stelle für alle Fragen und Probleme rund um das Mantrailing.

ManTrailing Ausbildung - wo?

Beitragvon udieckman » 22. November 2009 20:15

Gern möchte ich den Punkt von Reddog und Holmes aufgreifen:
Zitat:
Warum nicht? Sie können ja, wie wir es nennen, „FunTrailing“ in einer Hundeschule machen!!!

Ich hatte es vergessen anzufügen. Nur findet man dort nicht die fachliche Kompetenz ein solches Verhalten zu erkennen und in geeigneter Form zu bearbeiten. Auch kommen gerade aus den Bereichen der HS die ein oder anderen um Einsatztechnisch werkeln zu können.

Habe ich diesen Satz richtig verstanden, dass in keiner Hundeschule das nötige KnowHow vorhanden ist, um Mantrailing bis zur Einsatzreife auszubilden?

Viele Grüße
Ute
udieckman
Mantrailer

PLZ: 23669

Re: ManTrailing Ausbildung - wo?

Beitragvon Reddog » 22. November 2009 20:28

Hallo udieckman,
Eine Gegenfrage: Was will eine Hundeschule mit einer Einsatzreife?
Sollen Hundeschulen die Aufgaben einer Rettungshundestaffel erfüllen?
Hier sind neben der Einsatz und Ausbildungskompetenz noch andere Anforderungen zu gewährleisten, die eine Hundeschule u.a. aus Kostengründen nicht sicherstellen kann.
Zuletzt geändert von Reddog am 22. November 2009 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Gruss
Reddog

Die Realität ruiniert einem immer wieder die Hoffnung, das der Mensch das Maß aller Dinge ist.
Reddog
Mantrailer

PLZ: 53819

Beitragvon udieckman » 22. November 2009 20:45

Was ist mit Ausbildern, die sowohl auf hohem Niveau professionell trailen als auch eine Hundeschule betreiben?

Viele Grüße
Ute
udieckman
Mantrailer

PLZ: 23669

Beitragvon Reddog » 22. November 2009 20:48

udieckman hat geschrieben:Was ist mit Ausbildern, die sowohl auf hohem Niveau professionell trailen als auch eine Hundeschule betreiben?

gehen diese Hundeschulen in den Einsatz?
Mit freundlichen Gruss
Reddog

Die Realität ruiniert einem immer wieder die Hoffnung, das der Mensch das Maß aller Dinge ist.
Reddog
Mantrailer

Beitragvon Doro&Duke » 22. November 2009 21:31

Die Einsatzreife kann doch auch ein Ziel der Hundeschule sein, ohne dass die Hunde je einen Einsatz laufen. Jede Ausbildung braucht ein Ziel. Warum dann nicht dieses?!

Gruß Doro
Doro&Duke
Mantrailer

PLZ: 51371

Beitragvon Holmes » 22. November 2009 22:26

Was ist mit Ausbildern, die sowohl auf hohem Niveau professionell trailen als auch eine Hundeschule betreiben?

Was bedeutet denn Trailen auf hohem Niveau? Wie beurteilt man das??
Grüße

Holmes

WestLaekenteam
Bild
Holmes
Mantrailer

PLZ: 59329

Beitragvon Reddog » 22. November 2009 23:14

Doro&Duke hat geschrieben:Die Einsatzreife kann doch auch ein Ziel der Hundeschule sein, ohne dass die Hunde je einen Einsatz laufen

Warum soll eine Hundeschule als Ziel die Einsatzreife bei einem Mantrailer erreichen wollen, wenn dieser Hund aller Wahrscheinlichkeit nie in den Einsatz geht. Und das für eine Ausbildungszeit von 2-3 Jahren. Dieses steht in keinem Verhältnis zum Aufwand der da betrieben werden muss.
Holms hat geschrieben:Was bedeutet denn Trailen auf hohem Niveau? Wie beurteilt man das??

Das möchte ich auch gerne mal wissen wie das "hohem Niveau" definiert wird.

Nicht für ungut....
Mit freundlichen Gruss
Reddog

Reddog
Mantrailer

Beitragvon Blitzi » 24. November 2009 12:21

Hallo,

vielleicht hab ich was überlesen oder sonstwie den Schuss nicht gehört, aber ein paar Punkte verstehe ich nicht:

Nach einem Schnuppertag bei GoSniff haben wir in einer Kleingruppe privat weitertrainiert. Also blutige Laien unter sich... ;)
Wir haben diskutiert, Fragen gestellt, Bücher gewälzt und uns Trainingsgruppen mit mehr Erfahrung aufgedrängt.

Bis auf Doro und Coco, die wir "ans Profilager verloren" haben, geht es uns ausschließlich um Beschäftigung der Hunde, Verbesserung der Kommunikation und z.T. Förderung des Selbstbewußtseins.

Dass einer weniger Ahnung von der Materie hatte, als der andere, hat niemanden gestört...

Als Hundetrainerin hatte ich allerdings schon einen Vorsprung in Sachen Hundeausbildung und "Lesen" der Hunde. Als Fachfrau für Mantrailing würde ich mich deswegen noch lange nicht bezeichnen, aber demnächst Einsteigerseminare für Funtrailer anzubieten, traue ich mir schon zu.

Findet Ihr das ehrenrührig?

Die Menschen, die Hunde für den Einsatz ausbilden, dürften für die Hobbytrailer wohl eher keine Zeit haben.
Warum sollten diesen Teil nicht qualifizierte Hundeschulen übernehmen?

Dass ich da nicht von Einsatzreife oder Realeinsätzen rumschwadroniere, ist doch wohl völlig klar! Ich finde auch nicht, dass man für alles und jedes Turniere oder Prüfungen veranstalten muß.
Mir ist wichtig, dass Mensch und Hund zum Team zusammenwachsen, gemeinsame Erfolge erreichen und vor allem eine gute Zeit miteinander haben.

Genauso klar ist aber auch, dass ich als Trainerin auf möglichst hohem Niveau arbeiten möchte - will sagen, selber auch ständig weiterlernen! Es geht zwar nicht um Menschleben, aber wenn ich einem Funtrailer die Motivation versaue weil ich den Hund nicht lesen und den Hundeführer nicht anleiten kann, dann ist das auch ein Armutszeugnis.

Sorry - als Hundetrainerin, die nach reiflicher Überlegung demnächst Mantrailing anbieten möchte, hab ich mich so'n kleines bißchen auf den Schlips getreten gefühlt... :shock:

Grüße aus der Amateurliga

Iris
Blitzi
Mantrailer

PLZ: 40764

Beitragvon Reddog » 24. November 2009 13:57

Hallo Iris,
wir wollten einer Dame nicht auf den Schlips treten. :roll:
Blitzi hat geschrieben:demnächst Einsteigerseminare für Funtrailer anzubieten, traue ich mir schon zu.

Darum geht es doch gar nicht!
Der Ablauf in einer Hundeschule läuft in den meisten fällen so ab.
Leute kommen unregelmässig, einmal die Woche und sind in der Regel nur 2-3 Stunden da.
Was willst du da mit einer 24 Std. alten Spur beim Training????
Ich habe gegen das "FunTrailing" in einer Hundeschule überhaupt nichts. Jedoch sollte man es dann, als das
bezeichnen was es eigentlich ist, Freizeit Mantrailing = Funtrailing. Eine andere Bezeichnung ist verwirrend
und würde auch den Anforderungsprofil eines Mantrailing Hundes nicht gerecht werden.

Wir haben auch in der Freizeitsparte des Mantrailings unsere Erfahrungen gemacht.
Mit freundlichen Gruss
Reddog

Reddog
Mantrailer

Beitragvon Blitzi » 24. November 2009 16:52

IC...

Ich denke, ich verstehe, wo Du hinwillst: Wenn jeder, der mit seinem Hund Retrievertraining macht, auch mit geladener Knarre durch den Wald rennen dürfte, müsste man auch da begrifflich viel mehr trennen. ;)

Reddog hat geschrieben:Der Ablauf in einer Hundeschule läuft in den meisten fällen so ab.
Leute kommen unregelmässig, einmal die Woche und sind in der Regel nur 2-3 Stunden da.
Was willst du da mit einer 24 Std. alten Spur beim Training????

Den Ablauf, den Du da beschreibst, kenne ich eher aus Vereinen und finde ihn wenig sinnvoll - so arbeite ich nicht.

Damenhafte Grüße

Iris
Blitzi
Mantrailer

Beitragvon Reddog » 24. November 2009 17:05

Iris,
du hast mich richtig verstanden !!!!!!!! :D

Ich finde es gut, wenn du so nicht arbeitest, wie die meisten Hundeschulen.
Mit freundlichen Gruss
Reddog

Reddog
Mantrailer

Beitragvon silkevo » 24. November 2009 17:07

Hallo,
was spricht gegen eine 24.Std alte Spur beim Freizeittrailen?
Gruß Silke
silkevo
Mantrailer

PLZ: 51379

Beitragvon Reddog » 24. November 2009 18:02

Hallo Silke,
silkevo hat geschrieben:was spricht gegen eine 24.Std alte Spur beim Freizeittrailen?

eigentlich nicht. Macht es aber Sinn?
Für mein Teil ist es mir egal ob einer ein Trail von 1 Std oder 72 Std zur Freizeitbeschäftigung macht.
Mit freundlichen Gruss
Reddog

Reddog
Mantrailer

Beitragvon Blitzi » 24. November 2009 22:44

Reddog hat geschrieben:silkevo hat geschrieben:
was spricht gegen eine 24.Std alte Spur beim Freizeittrailen?

eigentlich nicht. Macht es aber Sinn?

Wenn Du so fragst ist Funtrailing generell sinnlos, oder?
Ungefähr so wie Apportiertraining oder Agility. Oder Dogdance womöglich! :lol:

Warum sollte man Hunde nicht auch im Freizeitbereich anspruchsvoll beschäftigen?
Ich persönlich bin nach wie vor entzückt, etwas gefunden zu haben, von dem mein Cleverle mir nicht nach kurzer Zeit mitteilt, das sei jetzt aber langweilig... :?

Ansonsten gefallen mir zwei Aspekte ganz besonders:

So wie ich das Funtrailing kennengelernt habe, funktioniert die übliche Konsumenten-Mentalität "Ich gehe in meine Hundeschule und für den Rest ist der Trainer zuständig" dabei genau nicht.

Wenn einem klar wird, was für Leistungen die Hunde dabei erbringen, hat man einen ganz anderen Respekt vor ihnen. Und neigt hoffentlich weniger dazu, sie als Couch potatoes zu halten.

Nee, drei: :D

Man kriegt ein Gefühl dafür, dass ein Team nicht nur aus Befehlsgeber und -empfänger besteht!

Nachdem unsere "Amateure" ihre erste alte Spur geschafft hatten, sind wir fast geplatzt vor Stolz - vier - ich finde, das ist für Fun Sinn genug.

Liebe Grüße

Iris
Blitzi
Mantrailer

Beitragvon Reddog » 24. November 2009 23:30

Hallo Iris,
Blitzi hat geschrieben:Wenn Du so fragst ist Funtrailing generell sinnlos, oder?

Nein, Fantrailing halte ich nicht für sinnlos :P . Das ist immer noch besser als mancher Blödsinn der sonst von vereinzelten „Self Made Kynologen“ auf den Markt gebracht wird.
Vielmehr geht es bei meinen kleinen „Provokationen“ darum, ein Bewusstsein zu schaffen, über die Verhältnismässigkeit und Ausweitungen hundliche Trainingseinheiten,
im privaten Mantrailingbereich (FunTrailing). Was macht Sinn? und was macht kein Sinn mehr?
Zur Freizeitbeschäftigung einer Hundeschule reicht ein geringes Zeitfenster aus, um einen Hund und seinen Halter Erfolgreich geistig zu fordern.
Wir haben auch in der Freizeitsparte des Mantrailings unsere Erfahrungen gemacht und festgestellt, dass die Mehrheit der Leute bei einer
Langzeit Beanspruchung schnell überfordert sind. In der Freizeit Sparte will man nicht fest gebunden sein, und schon gar nicht in einem Regelwerk des Trainings.
Mit freundlichen Gruss
Reddog

Reddog
Mantrailer

Nächste

Zurück zu Fragen zum Mantrailing